Liegengebliebene Mondimpressionen aus 19 + 20

  • Hallo Leute,



    der Jahresendstress 20, sowie der Jahresanfangsstress 21 ist vorbei und ich fand endlich
    die Muße, Dank des auch schlechten Wetters, die restl., gesammelten Monddaten, der letzten
    beiden Jahre aufzubereiten u. diese auf meine HP zu implementieren, da hatte sich schon
    einiges angesammelt.


    Wer also Lust u. Laune hat, der ist herzlichst eigeladen, sich mit dem Spazierengehen auf
    dem Mond, bei diesem sch….. Wetter, die Zeit zu vertreiben.


    Hier als Beispiele die Klassiker das Alpental, Clavius und Ptolemäus:













    Das erste Mal hatte ich es geschafft die Rille im Alpental durchlaufen festzuhalten, sowie neben
    einigen Bodenkratern auch übrige Detailstrukturen. Bei Clavius endlich mal auch mehr Strukturen
    in den Kraterwänden und bei Ptolemäus einiges an Bodenkratern.


    Hoffe, dass die Details, bei entsprechenden Seeingbedingungen noch verbessert bzw. upgedatet


    werden können!?






    Über die Seite:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


    Für die Monddetails, zu Kratern, Tälern,
    Buchten, Gebirgen und Mare, bitte auf der
    linken Navigationsleise den entsprechenden
    Button üb. den Button “Mond“ anklicken!







    Viel Spaß beim Betrachten und……

  • Hallo Thomas,


    gute Aufnahmen der Klassiker.
    Von der Optik her, würde ich die 8m Aufnahmen etwas reduzieren, in Bezug auf Brennweite (vielleicht 6, max. 7m). Das spart Belichtungszeit und der Kontrast wird bei schwachen Strukturen auch besser.


    Interessant wäre mal ein Bericht über die Leistungen beider Teleskope, 16Zoll Meade - 14 Zoll Newton, und wie sie sich am Mond schlagen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,



    jetzt komme ich endl. dazu mich mal zu melden:



    >Von der Optik her, würde ich die 8m Aufnahmen etwas reduzieren, in Bezug auf Brennweite (vielleicht 6, max. 7m).
    Dazu habe ich aber leider noch keine Barlow gefunden!


    >Interessant wäre mal ein Bericht über die Leistungen beider Teleskope, 16Zoll Meade - 14 Zoll Newton, und wie sie sich am Mond >schlagen.
    Klar...., aber das bedeutet, dass ich im gleichen Moment an beiden Teleskopen was machen müsste, habe aber keine keine zwei ASI`s, denn nach einem Kamera bzw. Teleskopwechsel, könnte das Seeing einen genauen Vergleich unmöglich machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!