neues Buch für Planetenbeobachter

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade über eine vielleicht ganz interessante Neuerscheinung (zumindest in Englischer Sprache) gestolpert, welche für Planetenbegeisterte von Interesse sein könnte. Scheint davor in Französischer Sprache erschienen zu sein. Schaut auf den ersten Blick ziemlich gut aus. Habe mir soeben ein Exemplar geordert. Wirklich gute und nicht nur oberflächliche Bücher über die moderne Planetenbeobachtung und deren Fotografie scheint es kaum zu geben. Ich hoffe, mit diesem Buch kommt wieder einmal eine wirklich informative Lektüre auf den Markt. Ich bin jedenfalls gespannt :)


    http://planetary-astronomy.com/


    Beste Grüße,
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ich habe das Buch bereits vor ein paar Wochen geordert und inzwischen auch gelesen. Es bietet eine schöne, sehr aktuelle Übersicht zur Planetenfotografie. Auch die visuellen Beobachter und die Zeichner kommen auf Ihre Kosten. Ich finde es daher sehr empfehlenswert. Soweit ich weiß, gibt es nichts vergleichbar Aktuelles und zugleich Umfassendes auf dem Markt. Sprachlich ist die Englische Ausgabe eher mäßig, da hätte eine Korrektur durch einen Muttersprachler nicht geschadet.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo,


    Zitat

    Sprachlich ist die Englische Ausgabe eher mäßig, da hätte eine Korrektur durch einen Muttersprachler nicht geschadet.


    Liest sich dieses Buch sehr schwer oder ist es für einem wie mich der Englisch nur mäßig beherrscht noch zu empfehlen?


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierungen wieder hergestellt.

  • Hallo Gerd,


    es fällt mir schwer das einzuschätzen. Einerseits würde ich sagen, dass es in vergleichsweise moderatem Englisch verfasst ist, andererseits finde ich die mäßige Übersetzung aus dem Französischen streckenweise schwergängig.


    Sprachlich unterscheiden sich die Kapitel auch recht deutlich. Man merkt, dass sie von unterschiedlichen Autoren verfasst worden sind.


    Viele Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!