M31: Woher kommt dieser Farbstich/Farbverlauf?

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, woher dieser Effekt kommen kann? Ich meine diesen leicht bläulichen Farbstich nach links oben und diesen leicht rötlichen Farbstich nach rechts unten in dem Bild des Andromedanebels M31, siehe unten.


    Das Bild habe ich mit einer unmodifizierten Canon EOS80D aufgenommen, Objektivbrennweite f = 100 mm; Öffnung = f/4; 60 Bilder zu je 25 s, ISO3200. Es handelt sich um einen Bildausschnitt etwa aus dem Zentrum der Originalbilder. Registrieren und Stacken mit Pixinsight, ohne Darks, Flats und Bias, anschließend Entfernung des des störenden Hintergrunds und Histogrammtransformation. Dass hier noch Entrauschen, Schärfen usw. fehlen, ist mir bewusst - sicher kann man aus dem Bild noch mehr herausholen.


    Künftig würde ich zumindest auch Darks und Bias-Aufnahmen schießen. Auch würde ich ISO3200 nicht mehr nehmen (sondern weniger), wenn es jemals wieder klaren Himmel gibt über Norddeutschland ... Beides kann aber m.E. nicht die Ursache für diesen merkwürdigen Farbstich sein, oder?


    Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, wo ich anfangen muss zu suchen. Es kann im Prinzip von der Objektivlinse bis zur Bildbearbeitung alles sein.


    Kennt ihr diesen Effekt?
    Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!
    Viele Grüße,
    Karl


  • Hallo Karl,
    ich sehe da jetzt nicht wirklich einen großen Farbgradienten. Den Hintergrund hast du ja auch schon geglättet o.ä. Grundsätzlich helfen Flats, wenn die Ursache im optischen System zu finden ist (z.B. Streulicht). Bei recht großen Himmelsausschnitten, so wie hier, kommt auch schon mal ein echter Himmelsgradient ins Bild, das kann eine Aufhellung (Mond, Kunstlicht)sein oder auch einfach nur die Rötung zum Horizont hin.
    Darks sind Pflicht. (oder du nutzt die kamerainterne Funktion zur Rauschunterdrückung) Flats machen Sinn. Bias brauchst du nur, wenn du Flats machst.
    Viele grüße,
    ralf

  • Hi Karl,


    ueber den Farbstich kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht sehen kann. Muss wohl an meiner Farbenblindheit liegen.


    Aber ich kenne dieses Problem, sofern es stark genug auftritt, dass ich es sehen kann. Flatfielding hilft nur gegen (meist radiale) Gradienten, die vignettierungsbedingt sind. Ist der Gradient schon im Himmel (wie von Ralf bereits dargestellt), dann muss er separat entfernt werden und das am besten getrennt fuer R, G und B.


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass mir die Farbgradienten seit Einfuehrung des weissen LED-Lichtes (das ja eigentlich eine Verschlechterung ist) weniger zu schaffen machen. Hast Du farbige Kunstlichtquellen in der Naehe, die dir diesen Gradienten bescheren koennten? Beispielsweise eine Siedlung mit Natriumniederdrucklampen, eine nervige Leuchtreklame oder eine Hochfackel eines Industriebetriebes? Ich habe so ein Teil, ca. 20-30km entfernt aber am Horizont sichtbar, wenn in Betrieb. Schoen rot-orange, und wenn dann etwas Dunst vorhanden ist, bekomme ich einen Gradienten, deren Intensitaet je nach Farbkanal variiert. Die Quelle hat ein Spektrum, und dieses wird durch die Streuprozesse erneut beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!