Sequator - Vordergrund verwischt

  • Hallo zusammen,


    da es bei uns nun schon seit Mitte Dezember keine einzige wolkenfreie Nacht mehr gab, habe ich mir meine Bilder aus dem letzten Jahr nochmal vorgenommen.


    Eigentlich komme ich mit Sequator gut zurecht, aber beim Stacken von Milchstraßenbildern mit Vordergrund bekomme ich es nicht hin, dass auch der Vordergrund scharf wird.


    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht (natürlich auch mit Freeze ground und Irregular mask mit und ohne Häckchen bei Auxiliary highlight) und auch mal nur mit 8 (von 41) Bildern, aber der Vordergrund verschwimmt immer.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank.
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Jan,
    Hallo Stathis,


    danke für eure Hilfe.


    Stathis, dein Hinweis hat meinen Verdacht bestätigt. Es waren tatsächlich nachgeführte Testbilder und es gab einen kleinen Versatz zwischen den Bildern. Auf dem Einzelbild ist das nicht aufgefallen, weil auch da der Vordergrund scharf war.


    Jan, oft heißt es ja, mit einem großen Kreis grob abzufahren würde reichen, aber mit dem kleinen an der Kontur entlang macht doch auch einen Unterschied.


    Wieder was dazugelernt und ich kann nachts wieder schlafen :).


    Danke und ein schönes Wochenende.
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!