1,25" Okulare mit Brille für maximales Feld

  • Hallo,


    ich habe mir gerade ein gebrauchtes Vixen BT81S-A gegönnt. Zwei einfache Okularpärchen (Goldkanten in 20mm und 9mm) sind bereits vom Binoansatz vorhanden. Nun sehe ich mich noch nach 1,25" Okularen für (nahezu) maximales Feld um, die zudem einen langen Augenabstand für den Einsatz mit Brille haben müssen. In der engeren Auswahl sind bisher:


    - ES 24mm 68°
    - APM UFF 24mm 65°
    - Hyperion 24mm 68°


    Ich tendiere zu den ES, die nominal mit 18mm einen ausreichende Augenabstand haben. Ich meine aber gehört zu haben, dass der effektiv nutzbare Augenabstand viel kleiner wäre. An ähnliche Aussagen erinnere ich mich leider auch bzgl. der APM UFF. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen? Bleiben am Ende nur die Hyperion, die am Vixen BT81S-A mit f/6 vermutlich eine unbefriedigende Randabbildung zeigen werden?


    Vielen Dank,
    Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!