Pentax SP WP vs Nikon Aculon

  • Hallo Leute,


    ich plane mir ein Fernglas zur Himmelsbeobachtung zu kaufen, so wie es aussieht wird es ein 10x50er Glas werden.


    Meine Frage nun an euch, was genau ist an dem Pentax Fernglas besser das es den ca. doppelten Preis rechtfertigt (abgesehen von Wasserdicht, AntiFog und Brillenkompatibel) und lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis überhaupt.


    Mein Anwendungsbereich wird zu 80% Himmelsbeobachtung vom Fenster aus sein und 20% auf einer Wiese direkt neben einer Sternenwarte.


    Ich dachte erst an ein 12x50er Glas da es damit wohl deutlich mehr Spaß macht den Mond zu beobachten, aber ich denke als erstes Fernglas werde ich mit einem Allrounder wie dem 10x50er eher glücklich sein.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  • Hallo,
    aus eigener Erfahrung empfehle ich dir als Astroglas das APM MS ED 10x50. Punktförmige Sterne bis zum Bildfeldrand, farbrein, hoher Kontrast und exzellenter Augenabstand. Damit wärst du in der Klasse der Fujinon.


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />Hallo,
    aus eigener Erfahrung empfehle ich dir als Astroglas das APM MS ED 10x50. Punktförmige Sterne bis zum Bildfeldrand, farbrein, hoher Kontrast und exzellenter Augenabstand. Damit wärst du in der Klasse der Fujinon.


    Gruß Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber auch nochmal doppelt so teuer wie das Pentax :)

  • Hallo,
    ich kann dir zwar nicht sagen, ob das Pentax den doppelten Preis wert ist, da mir der Vergleich fehlt, aber ich kann das Aculon mit gutem Gewissen empfehlen. Die Sterne sind bis zum Rand scharf und das Beobachten ist angenehm. Ausnahme beim Mond, dort hast du dann doch Farbfehler, welche bei anderen Objekten jedoch nicht auffallen.
    Grüße Jonas

  • Hab grad festgestellt, daß das Pentax WP (das teurere) nur etwa 50 ° Bildwinkel hat entsprechend 5 ° real und 87m / 1000 m. Für dieses Geld gibts echt besseres.
    Das billigere SP hat wie das Nikon und einige andere Labelgläser 65 °- 114 m/1000m Feld.
    Auch find ich die Präsentation auf Ricoh Imaging nicht gerade glücklich. Ich glaub daß Pentax sein Fernglasangebot ziemlich zusammengestrichen hat.
    Das einzige was ich wirklich empfehlen könnte wären die Papillions das sind aber Spezialisten für Schmetterlingfans.
    Es gibt zB bei TS die Fuijnon-Clone die etwa bei 230 E liegen - ich hab aber noch keines in der Hand gehabt.
    Gruß aus dem kalten Niederbayern (5°)
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!