Zeichnungen "Triplett und ein Cocoon" mit 10 Zoll

  • Hallo Leute,


    da der Himmel im Moment wenig von sich Preis gibt, zeige ich euch einfach mal meine zwei letzten Reinzeichnungen von Objekten die wir demnächst wieder Beobachten können. Die Beobachtung dazu waren im April 2020 bei sehr guter bis teilweise exzellenter Transparenz mit meinem 10 Zoll Teleskop. Das Triplett NGC 3718, NGC 3729 und Hickson 56 hatte ich auf der Hohen Geba (Rhön) mit dem 8mm Okular beobachtet und zeigte alle Objekte in einem Gesichtsfeld. Trotzdem war an den Galaxien einiges an Details zu sehen. Vorallem NGC 3718 zeigte deutliche Hinweise auf das Staubband, durch ein eingeschnürt wirkendes Zentrum oder die Dunkeleinbuchtungen im Halo. Die auch "Cocoon Galaxy" genannten NGC 4490 begeisterte mich an einem sehr dunklen Platz in der Langen Rhön, den ich das erste mal besucht hatte, das erste Objekt also von diesem Platz aus.



    Zeichnung NGC 3718, NGC 3729, Hickson 56 (10 Zoll)




    Zeichnung NGC 4490 (10 Zoll)



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Servus Mathias!
    Ja, der liebe Himmel, ...der schüttet mit viel Wasser gerade hier im Allgäu den tiefen Schnee weg[;)].
    <b><font color="yellow">NGC 4490 Gx in Cvn</b></font id="yellow"> hab ich mir notiert, den hatte ich leider noch nicht vor dem Okular, sieht aber sehr interessant aus und ist nicht mal klein.
    Dafür kenne ich das Triplett in Uma um <b><font color="yellow">NGC 3718</b></font id="yellow"> schon etwas besser, denn das war mein OdM April 2017. Da war die Nacht aber echt gut, bei mir war in insgesamt 4 beobachteten Nächten das Staubband nie zu sehen da die Nächte nur mittelmäßig waren.
    Danke für die tollen Zeichnungen und Anregungen (NGC4490)![:D][;)]
    Gerne mehr davon[:p][:D].


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]



    Fehler gelöscht.

  • Hallo zusammen,


    interessante Objekte. Ich hatte NGC 4490 im Mai 2017 vor'm Okular. Leider habe ich keine Notizen zur Morphologie/Details gemacht. Zur kleineren Begleitgalaxie habe ich aber notiert, dass sie mit dem 10" Dobson f/5 indirekt unter einem Vorstadthimmel sofort zu erkennen war.


    CS
    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Mathias


    Sehr schöne Beobachtungen /Zeichnungen mit 10 Zoll Mathias! Das Wetter und vor allem die aktuellen Beschränkungen arbeiten gegen uns Beobachter.
    Da freut man sich dann immer über solche sehr guten Anregungen. NGC 4490 hatte ich auch schon öfters beobachtet und gezeichnet. Den Hickson werde ich mir aber näher anschauen!Bleib gesund ud munter lieber Mathias!
    Viele Grüße Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Mathias





    Lichtblicke!
    [8D] [8D] [8D]



    An der NGC3718/29 und HGC56 habe ich auch schon die Augen an die Grenzen gebracht.
    Sehr schöne Ergebnisse mit 10“.


    An die Cocoon muß ich mal ran.[:D]




    Gruß und Dank fürs Zeigen

  • Danke Leute für euer Feedback[:)]


    (==&gt;)Roland


    das wundert mich nicht das du das Staubband nicht sehen konntest. Kann mich noch gut an meine erste Beobachtung mit 18" erinnern, noch vom Flachland aus, lediglich ein unruhig wirkender Halo da wo das Staubband verlief. Eine Nacht später vom Mittelgebirge aus und bei bessere Durchsicht waren die Dunkelteilung zu sehen.


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!