12. MTT Lohmen

  • Hallo zusammen!
    Unser zwölftes Mecklenburger Teleskoptreffen in Lohmen ist für den Zeitraum vom 12-15.08.2021 geplant.
    Dann hoffen wir mal darauf, das uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht und das Wetter wieder mitspielt.
    Die letzten Jahre wurden wir sehr verwöhnt!
    Die Umstände sind wie bisher auch, jeder meldet sich selber bei der Rezeption an und kann natürlich auch eher kommen und länger bleiben. Wir erheben keine Teilnehmergebühren. Nur die normalen Zeltplatzkosten muss jeder tragen.
    Also alles wie immer.


    Eine traurige Nachricht habe ich noch.
    Unser langjähriges Vereinsmitglied Dr. Dieter Pauli ist im vergangenen Dezember im Alter von 94 Jahren von uns gegangen!
    Er hatte sich zeitlebens und bis zum Schluss für Astronomie interessiert.
    Und es war sehr interessant ihm zuzuhören! Er kannte solche astronomischen Größen wie Paul Ahnert und Cuno Hoffmeister noch persönlich!
    Dieter war es auch, der den Ort Lohmen für das MTT vorgeschlagen hatte, da er ganz in der Nähe wohnte und die Örtlichkeiten gut kannte.
    Das MTT war auch ein Stück Herzblut von ihm!
    Dieter, wir werden dich immer im Gedenken behalten!


    Viele Grüße
    Armin

  • Ich bin dabei.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Sehr schön! Ja ich hab mit Almut und Arthur gemailt und weiß, dass sie kommen.
    Bis dann [:)]

  • Schön Alko und da heute grade Ostern ist, wünsche ich dir und allen ein schönes Osterfest! :winking_face:

  • Hallo zusammen,

    da es leider immer noch nicht vorhersehbar ist, welche Restriktionen es staatlicherseits hinsichtlich Corona geben wird und wir keine Lust haben uns irgendwelche Strafen einzuhandeln, müssen wir das MTT 2021 absagen.

    Das nächste MTT in Lohmen ist dann für Ende August, so um den 27.8.2022 geplant.

    Viele Grüße

    Armin

  • Hallo Armin,


    Lohmen hat im Moment eine Inzidenz von 2,0 und es gibt keine Auflagen für Treffen im Freien.


    https://www.coronavirus.sachsen.de/


    Vermutlich geht die Inzidenz bald wieder gut hoch. Denke das ist Eure Sorge. Das dürfte realistisch sein. Solange die Menschen das Virius verharmlosen oder meinen schlauer zu sein als Virologen kommen wir aus der Nummer nicht raus.


    CS

    Dirk

  • Hallo,

    es handelt sich nicht um Lohmen in Sachsen, sondern in Mecklenburg-Vorpommern.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    schade dass das MTT offiziell abgesagt werden muss. Aber da ich in der Zeit ohnehin Urlaub habe, werde ich vielleicht einfach mal so privat und auf eigene Faust dort aufschlagen. Nur zum campen natürlich. ^^


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,


    Du wirst bestimmt nicht der Einzige sein, der auf dem Platz aufschlägt.

    Wir und andere Leute haben schon gebucht, und gegen einen privaten Aufenthalt ist nichts einzuwenden.

  • Ja, ich denke auch, dass ich die Hälfte meines Urlaubs (vielleicht auch die ganze Woche) dort verbringen werde. Is ja ein schönes Fleckchen. Und man kann ja auch mal so für sich...


    Sternklare Grüße - Alko

  • Hallo Astro-Freunde,


    zurück aus dem Reich der Sterne bedanke ich mich hiermit gerne.

    Es war mir eine große Freud, da wird auch der Regen nicht bereut.

    Auf grüner Wiese aus gleichfarbigem Zelt, da zeigte sich mir die Sternenwelt.

    Mit all ihren hellen und dunklen Anblicken, konnte sie meine Sinne verzücken.

    Gekonnt die Linse gen Himmel gerichtet, wurd ein Objekt nach dem andern gesichtet.

    Die Milchstraße floß von oben herab und schickte ihr funkelndes Licht hinab.

    Darin verborgen, aber nicht versteckt, hab ich so manchen Nebel entdeckt.

    An dieser Stelle habt vielen Dank für so manches Gespräch und seeligen Trank.

    Bei einem guten Glas Wein und Fachsimpelei, war'n Freude und Erkenntnis dabei.

    So freue ich mich auf das nächste Mal und hoffe, die Zeit wird nicht zur Qual.


    Hier abschließend noch das Bild, welches ich per Piggy Back auf Ollis 6R machen durfte.

    Sternhimmel über Lohmen


    Viele Grüße an Ralph, Olli, Ulli, Rüdiger, Marko, Martin, Rainer, Armin, Markus und alle anderen...

    Alko

    Edited once, last by skylux ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!