Umrüstung Tasco/Vixen 13V auf 1,25''

  • Guten Abend,
    weiß jemand, ob man den Tasco/Vixen 13V, also den 80/910mm mit dem alten Vixen-Adapter auf 1,25'' umrüsten kann oder auf andere Art und Weise?
    Viele Grüße
    Guido

  • Hi Guido,


    das ist ganz einfach. Der Auszug hat ein 36.4x1mm-Gewinde, auf das das Reduzierstueck nach 24.5mm geschraubt wird. Schraubst Du es runter, kannst Du es durch ein Reduzierstueck auf 31.8mm ersetzen. Das gibt es von der Stange zu kaufen.


    Zum Beispiel diesen hier:


    https://www.teleskop-express.d…-engewinde-auf-1-25-.html



    PS: Wenn irgendwer hier mitliest und mich erleuchten koennte, warum die Japaner gerade auf 36.4mm gekommen sind, waere ich dankbar. Das macht weder metrisch noch zoellig Sinn! 1 7/16" oder 1.4375 Zoll waeren 36.5125mm, beispielsweise.

  • Hallo Jürgen,
    danke sehr. Genau die Antwort hatte ich mir erhofft. Ich habe so ein Reduzierstück und habe so meinen schönen Denkar 61er von 0,96 auf 1,25 umgerüstet...
    Beste Grüße
    Guido

  • Das Vixen Reduzierstück gibt es übrigens sofort ab Lager von Bresser/Vixen. Bei den anderen Shops muss man hoffen, dass es nach den angegebenen Lieferfristen dann erhältlich sein wird. Das gilt auch für den von Jürgen dankenswerter Weise angegebenen Link!
    Guido

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!