Fernglas-Beobachtungsführer Big Binoscout

  • Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,


    wir möchten Euch das Konzept des Big Binoscout, des neuen Beobachtungsführers für kleine und große Ferngläser vorstellen.


    <b>Die Eckpunkte:</b>


    - Format A4 quer, wasserabweisende Oberfläche, Ringbindung, 52 Seiten
    - 144 Objekte auf 12 Karten des nördlichen Himmels
    - pro Karte 3 Seiten mit Illustrationen und Beschreibungen
    - Auswahl bekannter und unbekannter Objekte für Hand- und Großferngläser


    <b>Für jedes Objekt gibt es: </b>


    - Aufsuchkarten mit Gesichtsfeldern von 6° für Handferngläser und 3° für Großferngläser
    - optimaler Beobachtungszeitpunkt in einer Jahreszeiten- und Monatsleiste
    - Beschreibung mit Informationen zum Auffinden, Aussehen und Wissenswertes
    - wichtige Objektdaten wie Größe, Helligkeit und Entfernung
    - Hinweise für Stadt- und Landbeobachter
    - Gesichtsfeldkarte für leichteres Identifizieren der Objekte, besonders der Asterismen
    - Schwierigkeitsampel in grün, gelb oder rot
    - Illustration entsprechend dem Anblick im 10x50 oder 20x100 Fernglas
    - Symbole und farbliche Objekt-Kodierung für Hand- und Großferngläser in Karte, Text und Illustration


    Der Big Binoscout kann jetzt vorbestellt werden. Dazu hat der Oculum Verlag in schon bewährter Form ein Crowdfunding-Projekt auf Startnext ins Leben gerufen:


    http://www.startnext.com/big-binoscout


    <b>Unterstützt dieses Vorhaben jetzt durch eine Vorbestellung auf Startnext! Nur wenn genügend Bestellungen zusammenkommn, erhaltet ihr den Big Binoscout zum Jahresende 2021.</b>


    Erzählt Euren Astrofreunden von dem Projekt! Leitet den Link an Interessierte weiter oder teilt unsere Startnext-Projektseite. Ihr könnt auch eine der Vorbestellungs-Optionen ("Dankeschön") über die sozialen Medien teilen!


    Beste Grüße
    Lambert Spix und Frank Gasparini

  • Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,


    bereits über 50 % des Fundingziels sind durch 312 Unterstützungen innerhalb einer guten Woche erreicht worden (Stand 03.02.2021). Wir möchten uns ganz herzlich für diesen erfolgreichen Start bedanken! Das ist für uns Autoren eine sehr positive Rückmeldung, die uns bestätigt mit dem Big Binoscout ein gelungenes Konzept entwickelt zu haben, das die bisherigen Unterstützerinnen und Unterstützer überzeugt. Hoffentlich bewegt das auch andere mutige Menschen dazu diese Crowdfunding-Kampagne bis zum erfolgreichen Abschluss zu unterstützen.


    Zum Vorstellung der ersten Features im dritten Blogeintrag geht´s hier:


    https://www.startnext.com/big-…nd-zielkreise-p92455.html


    Beste Grüsse
    Lambert

  • Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,


    inzwischen wurde wurde die 12.000€-Grenze überschritten, also 75% der notwendigen Summe zur Finanzierung des Projektes erreicht. Wir freuen uns über diesen erneuten Fortschritt und danken allen Vorbestellern für Ihre Unterstützung!


    Dennoch fehlen noch 200 Vorbestellungen bis zum erfolgreichen Abschluss. Zudem war in den vergangenen Tagen eine verlangsamte Dynamik unverkennbar. Es gilt nun diesen Trend zu durchbrechen und die zahlreichen Befürworter des Projekts aus der Vorab-Umfrage im Dezember 2020 zu aktivieren. Unterstützen Sie uns dabei!


    Zum Blogeintrag Nummer 5 mit den Features Beobachtungsplatz und Sichtbarkeistampel geht hier:


    https://www.startnext.com/big-…barkeitsampel-p92457.html


    Beste Grüsse
    Lambert

  • Liebe Sternfreunde und Sternfreundinnen,


    das Projekt ist erfolgreich und kann realisiert werden! Über 590 Unterstützer haben dazu beigetragen - herzlichen Dank!


    Es bleibt noch Zeit, sich mit einer eigenen Vorbestellung auf der Projektseite anzuschließen! Wir freuen uns über jeden, der sich dafür einsetzt.


    Grüsse
    Lambert

  • Liebe Sternfreundinnen und Sternfreunde,


    750 Sternfreundinnen und Sternfreunde haben an unserem Crowdfunding teilgenommen und das Erscheinen des Big Binoscout damit möglich gemacht!

    Herzlichen Dank an alle, die sich für den Erfolg der Aktion eingesetzt haben!

    Grße
    Lambert

  • Hallo,


    ein Dankeschön an die Macher des Big Binoscouts. Mein Exemplar ist gestern angekommen. Auf den ersten Blick ist dieser Beobachtungsführer schön übersichtlich und systematisch aufgebaut, so dass man schnell damit umgeben und auch im Dunkel gut damit zurecht kommen dürfte.


    Ein wenig enttäuscht bin ich davon, wie wenig Neues mir persönlich der Binoscout bietet. Als ich zu Beginn des Projekts die Musterkarten sah, ging ich davon aus, dass dafür bewusst sehr bekannte Objekte ausgewählt wurden, solche, mit denen jeder was anfangen kann.

    Aber außer bei den Sternenmustern enthält das Werk ausnahmslos Objekte, die ich so gut kenne, dass ich sie auch ohne Karte finde. Gut, ich beobachte seit mehr als fünf Jahrzehnten und hab zu einer Zeit begonnen, als es allein schon aus finanziellen Gründen üblich war, sich anfangs lange mit den Basics zu beschäftigen.

    Bei meiner Entscheidung für den Kauf des Buches bin ich außerdem von einer falschen Annahme ausgegangen. Ich habe den Titel nicht als „großen Binoführer“ sondern als „Führer für große Binos“ interpretiert. Einen solchen hätte ich gern gehabt, weil ich seit zwei Jahren ein 120mm-Bino besitze. Das aber zeigt so viele DSO, dass die tiefer gehenden Atlanten des Oculum-Verlages geeignetere Beobachtungshilfen sind.


    Egal, ich bereue den Kauf trotzdem nicht. Mit ganz wenigen Ausnahmen habe ich bisher alle Oculum-Bücher gekauft. Allein schon als Wirtschaftsförderung. Denn wir Amateure müssen dankbar sein, dass ein Verlag in einem ausgesprochenen Nischenmarkt solche guten Produkte für uns herausbringt. – Unabhängig davon, kann ich den Binoscout allen empfehlen, die noch nicht lange dabei sind oder nur selten zum Beobachten kommen.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!