SIRIL 0.9.11 Farbkalibrierung Problem

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe SIRIL 0.9.11 installiert und wollte die photometrische Farbkalibrierung durchführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Punkt: Katalog-Parameter nicht der Menuepunkt: Art des Katalogs erscheint (wie in dem Video von Frank Sackenheim, sondern nur der Katalog-Punkt: Katalog mag-limit.
    Übersehe ich da eine notwendige Voreinstellung oder ist bei der Installation etwas schiefgelaufen?


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo, Nick,


    Danke für den Tipp! Die Version 0.9.11 enthält wohl noch zu viele Fehler, mit der Version 0.99.6 funktioniert es.
    Leider kann man bei der photometrischen Farbkalibrierung ein fast fertiges Bild nicht verwenden (Fehlermeldung nach kurzer Zeit: PlateSolving fehlgeschlagen).
    Es erscheint ja auch der Kommentar: klappt nur bei einem linearen Bild... Schade.
    viele Grüße und häufiger cs Andreas

  • Hallo Andreas,
    es ergibt auch eigentlich nur Sinn bei linearen Bildern, da durch das strecken die RGB Verhältnisse manipuliert werden. Irgendetwas sollte aber dennoch raus kommen auch bei einem nichtlinearen Bild. Wenn die astrometrie nicht klappt, muss man mal schauen woran das liegen könnte. Ist aber schwer aus der Ferne ohne Details zur Aufnahme.
    CS Frank

  • Hallo Andreas,


    mach erst mal mit SIRIL 99.7 Astrometrie um die Parameter von Teleskop, Kamera und Reducer/Barlow zu erkennen. Erst danach die Farbkalibrierung machen.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo, Frank und Peter,


    besten Dank für Eure Tipps!


    (==>) Frank: falls es Dich wirklich interessiert (würde mich auch interessieren, wie das Programm reale Sternfarben ins Bild bringt): hier meine Aufnahmeparameter: 80/480mm APO bei 384mm; Canon 77da (3,77 µm Pixel), also ca. 2,0"/Pixel, 120x30 sec bei ISO 3200; Bild stark bearbeitet.
    Der Grund für die Fehlermeldung könnte vielleicht der schwache Baader Skyglow Filter sein? Objekte im Bild: in der Mitte: Trumpler 5, am linken Bildrand NGC 2264 am rechten Bildrand NGC 2245 und 2247.
    link zu dem .jpg-Bild:
    http://www.astrotreff.de/uploa…210115/20210115203309.jpg


    (==>) Peter: sind diese gerade genannten Parameter nicht das, wonach Du fragst..oder was muss ich jetzt speziell in SIRIL machen?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also habe das Bild mal versucht in PixInsight zu lösen was ebenfalls fehlschlägt. Sobald das Bild vergrößert, verkleinert, gecroppt oder sonstwie geometrisch bearbeitet wurde, kann es natürlich sein, dass nichts mehr passt. Ich könnte mir da jetzt viel Arbeit machen, aber leichter ist es dann z.Bsp. das Bild bei astrometry.nova hochzuladen, es automatisch zu lösen, und die dort gefundenen Werte in Siril eintragen.


    CS Frank

  • Hallo Andreas,


    es gibt zwei Unterprogramme, die auf die Astrometrieroutinen zugreifen:


    1. Eine als Ausklappmenü rechts oben (Drei Linien analog zu Chrome) Image Information -> Image Plate Solver
    2. Eine als Untermenü von "Color Calibration" im Hauptmenü Image Processing -> Color Calibration -> Photometric Color Calibration


    Im Zweifel beginnst Du mit 1. und tastest Dich mit leicht variierenden Brennweiten an die Objekterkennung heran. Sobald gefunden, machst Du mit 2. weiter.


    Mehr Infos findest Du hier:


    https://free-astro.org/download/siril-doc-0.9.9-en.pdf


    Gruß,
    Peter

  • Hallo, Frank und Peter,


    ich habe mal mit Astrometry.net Informationen zu dem verlinkten Bild (mit der Pixelbreite 800 Pixel), leider nur als .jpg gesammelt.
    .tif nimmt Astrometry nicht, .fits habe ich nicht nach der BB; könnte höchstens .tif in png verwandeln...es geht aber hier ums Prinzip [:)]
    Leider weiss ich nicht, auf welche Weise ich die Daten in SIRIL eingeben soll. Hier die Daten:
    Center: 99.182, 9.347
    Center: RA 06h 36m 43.574s
    Center: DEC +09° 20' 50.064"
    Size: 2.2 x 3.4 deg Radius 2.025 deg Pixel Scale: 9.92 sec/pixel


    Die Brennweite wird nicht genannt. Habt Ihr da einen Tipp?


    viele Grüße und bald wieder cs ohne Mond
    Andreas

  • Hi,


    dann stimmt aber der Abbildungsmaßstab des Bildes m.E. hinten und vorne nicht, was hast du denn damit gemacht?
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt dann bei der Pixelscale und deiner Pixelgröße eine Brennweite von 78mm raus :)


    Die Formel für die Pixelskala lautet Pxscale = 206.3 x Pixelgröße/Brennweite Ich hoffe ich habe mich beim umstellen der Formel nach der Brennweite nicht irgendwo vertan.


    CS Frank

  • Hi, Frank,


    die Werte sind schon logisch:
    für Astrotreff darf die Bildbreite nur max. 800 Pixel sein.


    Die Originalbildgröße ist ja ca. 6000x4000 Pixel.
    Bei 385 mm Brennweite komme ich bei der Kamera auf ca. 2,0-2,1"/pixel


    Bei einer Bildgröße von ca. 1200x1800 Pixel (für einen Freund gesendet) zeigt mir Astrometry.net 6,81 "/pixel an.
    Bei einer Größe von 800x1200 Pixel dann eben 9.92 "/Pixel


    Wenn Du Dir das Bildfeld ansiehst: das sind doch keine 78 mm Brennweite, oder?
    Vielleicht kannst Du mir noch sagen, welche Werte Du in SIRIL in dem Programm in welcher Form eingegeben hast?


    noch einen schönen Abend
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du wirst bei beiden Unterprogrammen gefragt nach:


    1. Katalogbezeichnung Objekt
    2. Pixelgröße der Kamera
    3. Benutzte Brennweite des Teleskops


    Letztere muss ggf. variiert werden. Ich finde so z.B. noch nach Wochen heraus, ob ich mit Reducer oder Barlow gearbeitet hatte.


    LINEAR ist dabei immer der bevorzugte Display Mode.


    Möglichst direkt nach dem 1. Stacken mit dem erzeugten Bild ohne weitere "Massage" arbeiten.


    Beispiel mit Bresser Polaris 102/460, SV305 und TS Reducer .5x. Effektiv ca. 0,63(!):


    https://abload.de/img/screenshotfrom2021-019pkw5.png


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Frank,


    die Canon 77da hat 5280x3475px.
    Wenn Andreas die Bildbreite vor der Astrometrie auf 800px reduziert, reduziert sich auch das Brennweitenergebnis um den Faktor 5280/800=6,6.
    Aus den 480mm Brennweite werden dann 72,72mm.


    Gruss
    Günter

  • Hallo, Kollegen,


    vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Es hat jetzt bei mir auch funktioniert, bei Eingabe von 78 mm für die Brennweite, auch wenn dieser Wert für mich sinnfrei ist.
    Wenn ich die Bildgröße verkleinere, verringert sich doch die Auflösung, aber die Brennweite bleibt doch gleich, da das Bildfeld, der Bildinhalt gleich bleibt (nur grobere Strukturen, da weniger Pixel zur Darstellung vorhanden), oder sehe ich das falsch? Egal, Hauptsache, ich weiss, wie ich sie in SIRIL eingeben muss. [:)]
    Es gab nun einen großen Farbunterschied zum Blauen hin, interessant und auf der rechten Seite des Histogramms liegen die Farben genau übereinander, anscheinend hatte ich einen leichten Rotstich.


    (==>) Günter: ich habe mit 0,8x reducer aufgenommen, also 384 mm.


    viele Grüße und nochmals Danke
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />
    Wenn Andreas die Bildbreite vor der Astrometrie auf 800px reduziert, reduziert sich auch das Brennweitenergebnis um den Faktor 5280/800=6,6.
    Aus den 480mm Brennweite werden dann 72,72mm.


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Günter, richtig, die Information dass das Bild verkleinert wurde fehlte mir allerdings :) Und es ergibt natürlich auch wenig Sinn das 800px Bild bei astrometry durchzujagen wenn man die eigentlich astrometrische Lösung für ein Originalbild sucht. Die photometrsiche farbkalibrierung sollte auch am Originalbild und nicht an einer fürs Forum verkleinerten durchgeführt werden.


    Andreas
    Die Pixelskala gibt an wie viele Bogensekunden ein Pixel hat. Vergrößert oder verkleinert man das Bild verändert sich dieser Wert. Daher kommen dann die merkwürdigen Werte für Brennweite oder wahlweise Pixelgröße. Der astrometrie ist letztendlich egal wie diese Pixelskala zustande kommt. Aber ohne eine Pixelskala funktioniert die astrometrie nicht. Nur im originalbild kann man die Pixelskala aus Brennweite und Pixelgröße übder die oben genannte Formel berechen (das tut die Software dann für dich i.d.R.)


    CS Frank

  • Hallo, Kollegen,


    ich habe erst einmal mit Astrometry.net die Parameter für die volle Bildgröße, hier ca. 4000x6000 Pixel, wegen der Datei-Größe als .jpg und Bildqualität 90% kontrolliert: heraus kamen 2.02 "/pixel, also scheinbar alles o.k.
    Dann habe ich das volle .tif-Bild in SIRIL gepackt und die photometr. Farbkalibrierung ausprobiert, Trumpler 5 als Objekt gefunden --&gt; mit 385mm und 2,02 "/pixel.
    Leider erhielt ich wieder die Fehler-Meldung: Plate-Solving fehlgeschlagen! mit beiden Katalogen ausprobiert;
    Mit der geringen .jpg 800 Pixel-Auflösung hatte es ja funktioniert; ob SIRIL mit den .tif-Daten und der Bildgröße (144 MB-Bild) überfordert ist?
    Habt Ihr eine Idee?
    Jetzt ist das Bild ja stark gestreckt und die 2.02"/Pixel sind infolge der Streckung der Sterne nicht mehr real...also müsste man vielleicht die Brennweite oder die Auflösung wieder etwas herunterdrücken. Kann das sein? Was meint Ihr? Hat schon einmal jemand von Euch diese Farbkalibrierung mit großer Bilddatei hinbekommen?


    viele Grüße und endlich wieder cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Warum gibst du denn nicht die mit Astrometry gefundenen Mittelpunktkoordinaten als Referenz ein? Trumpler 5 steht nicht exakt mittig, aber astrometry hat dir doch die punktgenaue Mittenkoordinate geliefert? Die bleibt gleich ob du das Bild klein oder groß hast, tiff oder jpg. Eine falsche Mittelkoordinate ist immer eine mögliche Fehlerquelle.
    Die Pixelscale ändert sich nicht mit dem Stretch. Wichtig ist wieviele Pixel zwei Sterne auseinander liegen. Das sagt die Pixelscale aus. Das einzige was sein kann bei gestretchten Bildern ist, dass einige Sterne so hell sind, dass sie nicht mehr benutzt werden für die astrometrische Lösung (die Software schmeisst diese raus). Dann würden aber vermutlich noch viele viele übrige bleiben, mit denen es klappen müsste.
    Probiere es nochmal mit der gefundenen Mittenkoordinate. Ansonsten, wenn du das Bild (diesmal dann aber in voller Auflösung) irgendwo hochladen kannst, schaue ich es mir gerne nochmal an.


    CS Frank

  • Hatte gestern Abend das erste Mal Siril ausprobiert und bin beim letzten Schritt mit Problemen nach dem Stacken konfrontiert worden:


    hatte hier mal als Test das Sternbild Orion aufgenommen und die Photometrische Farbkalibrierung ausgeführt. Aber beim Suchen in der Datenbank hängt sich das Programm auf, also die Maus in dem Programm zeigt einen kreisenden blauen Kreis. Nach 5 Min. keine Reaktion hatte ich das Programm auf die harte Tour beenden müssen. Im weiteren Versuch hatte ich dann die Farbkalibrierung ausgeführt, hatte dann ein farblich richtiges Bild bekommen. Was ist bei nicht Deep-Sky-Aufnahmen wie der Sternenhimmel hier die optimale Einstellung?


    Als Bildmaterial habe ich das RAW-Format 5000 x 3400 pixel in Siril verarbeitet. Kann schon sein, dass bei einem großen Dateiformat das Programm überfordert ist.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, Frank,


    ich habe hier die Version 0.99.6 installiert.
    Da kann man in dem Menue: Photometrische Farbkalibrierung nur die Koordinaten der 2 Bildecken, links unten, rechts oben eingeben.
    Anfangs-Äquatorial-Koordinaten steht dort und diese Koordinaten sind nur auf 1h bzw. 1° genau eingebbar. Eine Eingabe: Bildmittelpunkt finde ich hier nicht; hast Du einen Tipp, wo ich suchen muss?
    Es ist lieb von Dir, Dich weiter mit meinem Bild beschäftigen zu wollen, aber ich lerne ja dadurch nicht, selbstständig bei weiteren Bildern weiterzukommen.[:I]


    viele Grüße und endlich wieder cs
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hobbyknipser</i>
    <br />Hallo, Frank,


    ich habe hier die Version 0.99.6 installiert.
    Da kann man in dem Menue: Photometrische Farbkalibrierung nur die Koordinaten der 2 Bildecken, links unten, rechts oben eingeben.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    die Übersetzung ins deutsche ist da missverständlich, Anfangskoordinaten heißt nur, dass mit denen "angefangen" wird zu suche. Du gibts dort bei Ra ein im ersten Feld die ersten beiden Stellen der Ra im nächsten Feld die mittleren und im dritten Feld den Kleinkram. Genauso für Dec.


    CS Frank

  • Hallo, Frank,


    Danke für die Erläuterungen, habe es jetzt verstanden...das Programm rechnet...und leider kommt nach ca. 20 sec wieder die Fehlermeldung.
    Ich fürchte, das Programm kommt mit dem großen .tif-Bild (4000x6000 Pixel; 144 MB) nicht zurecht. Dann ist es wohl nur mit kleinem .jpg-Bild sinnvoll, diese Funktion anzuwenden. Mit 1200x1800 Pixel ging es auch noch gut.
    Ich habe auch mal das volle .jpg (18 MB) getestet, dann aber schon eine Fehlermeldung.
    Habe dann das alte Programm REGIM benutzt, mit dem vollen .tif-Bild, mit der Objekt-Eingabe Trumpler 5.
    Obwohl auch hier ein lineares Bild benutzt werden sollte, lief es ohne Fehlermeldung durch. Allerdings erhalte ich einen leichten Blaustich (Blau am rechten Rand leicht dominant). Dann kann es doch nicht an meinem Rechner liegen (2 Jahre alt)?


    viele Grüße und einen schönen Abend
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann kann es doch nicht an meinem Rechner liegen (2 Jahre alt)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht, aber welche Anforderung an RAM - Speicher benötigt wird, findet man nichts. Da sind verschiedene Faktoren abhängig, wie das Programm mit den großen Dateien zurecht kommt. eine schnelle HDD, RAM-Speicher, und die Taktrate des Prozessors. Nicht jeder Rechner wo man denkt, man hat einen schnellen Computer - hängt von den verbauten Komponenten ab. Ob es hier um einen AMD oder Pentium oder anderer Typ hier in Frage kommt, ist das Entscheidende.


    Was du mal beobachten kannst, wie viel das Programm im Speicher belegt und wie die Auslagerungsdatei sich hier ändert mit noch Verfügbaren freien Speicher für die restlichen Anwendungen. Auch sind weitere Faktoren die eine Rolle spielen, welche Programme beim Hochfahren automatisch mit geladen werden. Da können einige Programme die recht viel Ressourcen in Anspruch nehmen, sich bei dem Programm negativ auswirken. Ist halt wenn dies wiederholt vorkommt, sich zu überlegen welche Programme braucht man wirklich beim Programmstart des Rechners?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo, Manfred,


    Danke für Deine Infos! Aber so wichtig ist das für mich nicht als stümperhafter Bildbearbeiter [:D], der außer PS immer nur kostenlose Programme verwendet.
    Es gibt außer den kostenpflichtigen Programmen PI und APP auch noch die Programme REGIM und GIMP.
    Sequator müsste ich mir diesbezüglich auch mal ansehen...


    viele Grüße und vor allem im Winter endlich mal wieder häufiger klare Nächte ohne Cirrus-Wolken und Nebel
    Andreas

  • Muss noch mal auf ein Problem darauf hinweisen, weiß nicht was ich hier falsch mache.


    hatte gestern noch mal den Orionnebel aufgenommen, die einzelnen Schritte ausgeführt - zum Schluss


    Zuschneiden, Hintergrund-Extraktion, Grünrauschen entfernen


    dann zum Schluss über "Photometrische Farbkalibrierung"


    hier mit der Ausführung der Photometrischen Farbkalibrierung reagiert das Programm über längeren Zeitraum nicht, wenn ich über das Suchfeld M42 oder NGC1976 eingebe - tut sich hier rein gar nichts. Gewartet habe ich bereits 30 Minuten leider keine Daten in der Option wurde über die Datenbank eingetragen.
    Ein Direkt-Link über den Browser erscheinen die Daten sofort
    https://cdsweb.u-strasbg.fr/cgi-bin/nph-sesame/-oI/A?M42


    Habe die V0.99.6 installiert. Woran liegt das??

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!