Kultur der Signatur !

  • Moin Sternenkuckers,


    ich habe da mal was, was mich schon länger nervt.


    <b>"Ewig lange Signaturen" unter den Beiträgen</b>


    Es mag als schön empfunden werden, dass einige hier mitteilungsbedürftig sind und in ihrer Signatur ihre gesamte Technik, das halbe Leben und andere Weisheiten unterbringen. Manche stellen sich auch durch besonders viele Leerzeilen zwischen den Infos dar ... was auch immer das bedeutet, wahrscheinlich soll ich zwischen den Zeilen lesen. [:D]


    Ich bin der Meinung, 3 Zeilen sollten reichen! Wer sich mehr präsentieren will, kann da ja auf seine eigene "Selbstdarstellerseite" [;)] verlinken.


    Alles andere macht das Mitlesen im Forum nur unübersichtlich und zieht die Themen in die Länge. Mich nervt es eben, wenn man beim Lesen immer was überspringen muss oder sich fragt, wo geht es jetzt weiter. Mich interessiert nicht, was Wilhelm Busch zu einer Drehbank meint oder so (Sorry Jungs !).


    Daher mein Aufruf: Kürzt die Signaturen! 1-3 Zeilen sind aus meiner Sicht Top. Und in längeren Themen, kann man sie bei einem Post auch gerne mal weg lassen, wenn man schon mehrfach mit gesabbelt hat. (Mache ich leider auch nicht immer, weil das Häckchen bei "Signatur Anhängen" leider vor belegt ist.)


    Bin mal gespannt wie ihr das seht.


    Gruß und CS Thomas

  • Thomas,
    wie soll ich es sagen.


    Signaturen sagen viel über den User aus ... auch zwischen den Zeilen.


    Derzeit sehe ich kein Bedarf für technische Beschränkungen. Unsere betagte Forensoftware hätte eh Probleme, das zu realisieren.


    PS: Dein Gerätepark steht auch in der Signatur. M.E. würde es reichen, wenn man das im Profil hinterlegt.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    ich will auch keine technischen Beschränkungen oder Vorschriften, was man da rein schreibt, das kann jeder selbst entscheiden. Daher steht bei mir z.B. auch etwas Technik drin. [;)].


    Mir geht es eigentlich bloß um die Länge. Da finde ich eben, dass drei Zeilen reichen sollten. Das darf jeder mit der Gestaltung seiner Signatur selbst regeln und das braucht sicher auch nicht administrativ gesteuert werden.


    Ich fände es einfach schöner wenn kürzer ...


    CS Thomas

  • Mich nerven solche uferlos langen Signaturen ebenfalls. Für mich gehört zur Signatur ein Name, falls vorhanden eine Webseite und fertig. Alles andere kann man in das öffentliche Profil schreiben.
    Schade, dass im Astrotreff keine Beschränkung möglich ist. Wir hatten hier schon Fälle, wo Leute ihr ganzes Astroinventar und Lebenslauf JEDES mal unter ihre teils einzeiligen Kommentare stehen hatten.


    Wenn jemand anderer Meinung ist, dann bitte wenigstens dafür eine kleinere Schriftart, oder kursiv wählen, damit es sich vom eigentlichen Text abhebt.

  • Hallo!


    Ich freue mich immer über Signaturen, die etwas länger sind und mir Informationen über den Schreiber, wie seine Ausrüstung, seine Ausbildung oder seine Einstellung zur Astronomie zeigen.
    So kann ich viel besser einordnen, was er/sie schreibt.
    Ich will dafür nicht jedesmal extra irgendwo wie in einem Profil, wie Stathis schreibt, nachsehen müssen!


    Von daher mal eine Gegenstimme zu den bisherigen Beiträgen in diesem Thema.
    Ich finde längere Signaturen toll solange es keine halben Seiten sind. 5 bis 10 Zeilen empfinde ich aber als ideal um direkt zu erfahren, mit wem ich da eigentlich schreibe.


    Am Ende denke ich, das sieht und empfindet jeder anders und jeder sollte so flexibel und tolerant sein, jedem Mitglied im Forum zuzugestehen, seine Signatur so zu gestalten wie er oder sie das gerne möchte.
    Das ist zumindest meine Meinung.


    Grüße, Mario


    PS. Eine andere Schrift oder Größe kann ich für meine Signatur aber gerne verwenden, wenn mir jemand erklärt wie das geht. Ich finde dort, wo ich die Signatur ändern kann, nur ein Feld zum reintippen, aber keine Formatierungsmöglichkeiten.

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Hallo,


    Zitat

    Ich will dafür nicht jedesmal extra irgendwo wie in einem Profil, wie Stathis schreibt, nachsehen müssen!


    Das ist nur ein - einziger - Mausklick um aus einem Beitrag heraus in das Profil des schreibenden zu gelangen, und nur ein Mausklick auf die Rücktaste vom Browser um wieder in den Thread zurück zu gelangen.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierung wieder hergestellt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tliastro</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Thomas,


    das ist ein guter Hinweis.


    Ich selbst hatte eine lange Signatur mit Geräten, nicht für mich selbst, sondern in rein guter Absicht für andere, denn ich weiß ja, welche Geräte ich habe. ;)


    Man hätte so auf einen Blick erkennen können, ob es sich lohnt, mich zu fragen, wenn man eine Frage direkt zu einem Gerät hat. Das ist auch schon ein paar mal passiert.


    Ich sitze an einem 24-Zöller mit viel Platz für Text, daher ist mir nie aufgefallen oder in den Sinn gekommen, dass das es zu Darstellungsproblemen kommen kann.
    Ein klassisches Sichtweisenproblem also.



    Stathis war so nett, hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich meine Signatur kürzen könnte, vielen Dank dafür. [:)]


    Halbe Sachen mag ich nicht, also ist meine Signatur nun komplett verschwunden, weniger ist mehr, wer was wissen will, kann nun fragen.



    Viele platzsparende und formatierungsfreundliche Grüße [:D]
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe da mal was, was mich schon länger nervt.


    <b>"Ewig lange Signaturen" unter den Beiträgen</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nerve gerne und habe Meine jetzt gleich verlängert. [:D]


    Und wieder möchte jemand, seine Sichtweise den anderen aufzwingen.[V]


    Es gibt nicht nur grau. [8D]


    Gruß von der Meinungs und Gestaltungsfreiheit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sitze an einem 24-Zöller mit viel Platz für Text, daher ist mir nie aufgefallen oder in den Sinn gekommen, dass das es zu Darstellungsproblemen kommen kann.
    Ein klassisches Sichtweisenproblem also.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    24 Zöller ? Dobson oder parallaktisch montiert ?
    Manchmal ist zuwenig Text auch problematisch [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nobbi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sitze an einem 24-Zöller mit viel Platz für Text, daher ist mir nie aufgefallen oder in den Sinn gekommen, dass das es zu Darstellungsproblemen kommen kann.
    Ein klassisches Sichtweisenproblem also.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    24 Zöller ? Dobson oder parallaktisch montiert ?
    Manchmal ist zuwenig Text auch problematisch [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hihihihihihihihi! [:D][:D]


    Ich meine einen 24er Bildschirm, alt/azimutal montiert. [;)]


    :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>


    Und wieder möchte jemand, seine Sichtweise den anderen aufzwingen.[V]


    Gruß von der Meinungs und Gestaltungsfreiheit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbstverständlich möchte ich meine Meinung nicht anderen aufzwingen. Deswegen hatte ich auch geschrieben, was <b>mich nervt!</b> Jeder kann machen was er will.


    Ich fand es nur mal diskussionswürdig und die Antworten zeigen ja, das es durchaus geteilte Meinungen zum Thema gibt. Wenn dann der ein oder andere noch etwas verbessert, dann ist das doch völlig in Ordnung. Der Beitrag ist eine Anregung zum Nachdenken über ein "Randthema", das nicht gleich jeder im Auge hat. Nicht mehr und nicht weniger ... und ich bin zufrieden [:)]


    Habe übrigens gerade bei der erneuten Kürzung meines Profils gesehen, dass man in den Benutzereinstellungen das Häkchen für <b>"Signatur-Checkbox standardmäßig aktiviert?:"</b> selbst setzen kann. Somit habe ich das mal für mich abgeschaltet und kann nun selber steuern.


    (==&gt;)Kalle: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Derzeit sehe ich kein Bedarf für technische Beschränkungen. Unsere betagte Forensoftware hätte eh Probleme, das zu realisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat sich dann wohl erledigt und die betagte Forensoftware kann scheinbar mehr als manch einer ahnt. [;)][8D]


    Gruß und CS Thomas

  • Beim Wort "Drehbank" fuehlte ich mich ertappt. Habe zwar nur drei Zeilen gehabt, aber auch Leerzeilen, weil ich es so aufgelockerter fand. Aber ich verstehe Deinen Punkt.


    Friedensangebot: Leerzeichen entfernt, und das Drehbankstatement (auf das ich nur ungern verzichten will, auch wenn es nicht von Wilhelm Busch ist) kursiv gesetzt.


    Besser so? [:)]

  • Hi Jurgen,


    für mich der perfekte Dreizeiler [;)].


    Übrigens habe ich bemerkt, wenn man seine Signatur ändert, erfolgt das auch für alle alten Beiträge, weil immer die Signatur aktuell aus den Stammdaten dazu genommen wird.


    Sozusagen haben alle die, die eine Kürzung durchgeführt haben, mal sowas von aufgeräumt ...


    CS Thomas

  • Danke ... ich lasse es dann so. Und klar, die Signatur wird auch bei alten Posts immer neu gesetzt. Man aktualisiert also immer die historischen Postsignaturen mit.


    In einem englischen Forum fingen mal Leute an, ihre ganzen Teleskoplisten in der Signatur aufzufuehren. Irgendwann wurde mir das langweilig und ich schrieb "60/700mm Tasco refractor and a few more". Das war nicht falsch. [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!