Zeichnung NGC 404 - "Mirach´s Ghost"

  • Hallo,


    inspiriert vom Buch "Hidden Treasures", ging ich auf die Suche nach dem Schatz, der nahe des Sterns Mirach im Sternbild Andromeda liegt. Es handelt sich dabei um eine Zwerggalaxie vom Typ S0.


    Zunächst habe ich den hellen Mirach aus dem Bild "verbannt". Später kam ich aber drauf, dass die Galaxie hell genug ist um sie gemeinsam zu beobachten. Die beiden ergeben ein schönes Paar: Mirach mit seiner dunkelgelben Färbung und die kreisförmige Galaxie mit ihrem deutlich hellerem Zentrum. Das dezente Sternchen NW der Galaxie konnte ich größtenteils nur indirekt beobachten.



    LG Michael

  • hallo Forum,


    Michael:
    ja, das Buch ist inspirierend.
    Ich hatte es auch und gab es dann an meinen Astrokumpel weiter
    damit er er sich spontan "Schätze" für seinen nunmehr 16"er herauspicken konnte.


    Deine Zeichnung gefällt mir gut. Ich dachte zuerst beim lesen Deines "verbannens" an einen größeren Newton und vermisste die Spikes an Mirach,
    las dann aber vom Einsatz des TOA 130.
    Umso besser nachvollziehbar, da Stephen ja sämtliche Beobachtungen mit dem kleineren Genesis 100mm (allerdings unter sehr gutem Himmel) durchführte.


    Bitte mehr Zeichnungen von treasures...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    fein, dass dich die Zeichnung anspricht - weitere hidden treasures folgen bestimmt! Ist ja noch einiges an Ideen im Buch vorhanden. Mir gefällt besonders, dass er die Beobachtungsziele nicht einfach trocken aufzählt, sondern auch stets eine nette Anekdote dazu erzählt und auch von seinen eigenen Beobachtungen berichtet. Und so wie du sagst: Der Mann muss einen dunklen Himmel haben. Und sehr gute Augen!


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!