Fetten von Bresser Exos-2 Montierung

  • Hallo Zusammen,
    da ich neu in dem Forum bin, eine kurze Vorstellung: Ich bin Jonas, 22 Jahre alt und ich habe schon seit gut 12 Jahren das Omegon 150/750, mit welchem ich jedoch nie mehr als den Mond gesehen habe... anscheinend war ich einfach zu jung, bzw. nicht reif und interessiert genug. Nachdem dann auch noch das Stativ von der Kit-Montierung (EQ-3?) gebrochen ist, stand das Teleskop 4 Jahre unbenutzt rum, bis ich 2014 dann die Bresser Exos-2 Montierung gekauft habe, um der Astronomie eine neue Chance zu geben. Dann stand das Teleskop aus welchen Gründen auch immer wieder 6 Jahre unbenutzt rum. Nun, vor einem halben Jahr Anlauf Nummer 3. Zunächst erstmal wurden vernünftige Okulare gekauft (im Vergleich zu den vorherigen), die Optik wurde gereinigt (ich habe es als Kind irgendwie geschafft Fingerabdrücke auf Haupt- wie Fangspiegel zu hinterlassen... gut lange und gelenkige Arme hatte ich anscheinend), ein neuer Sucher wurde gekauft (durch welchen man diesmal tatsächlich was sehen konnte) und das Teleskop wurde das erste mal kollimiert. Seitdem habe ich zumindest die einfachen Dinge abgegrast (Mars, M42, M31, M3 usw.) und dieses mal habe ich erstmals das Gefühl: Ich will mehr! Soviel zu mir.


    Neben ein paar weiteren Dingen wollte ich auch die Montierung neu fetten, da ich der Annahme folgte, dass diese mit der Skywatcher EQ5 aus einer Anleitung baugleich sei... falsch gedacht... diese besitzt an zwei Stellen Kugellager, welche anscheinend fest verbaut sind, sodass ich die Montierung nicht vollständig auseinanderbauen konnte. Daher die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Bresser Exos-2 hat und ob sich diese neu fetten lässt (zumindest das Schneckenlager)? Im eingebauten Zustand wollte ich die Lager ungern fetten, da ja zunächst das alte Fett runter muss und die Kugellager mir das Spray wahrscheinlich mehr als übel nehmen würden.

  • Hallo Jonas,


    im allgemeinen lässt man die Kugellager in Ruhe und schmiert die Zahnradstufen (Stirnradgetriebe) und die Schnecke mit Schneckenrad.
    Kommst Du da gar nicht ran?


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />Hallo Jonas,


    im allgemeinen lässt man die Kugellager in Ruhe und schmiert die Zahnradstufen (Stirnradgetriebe) und die Schnecke mit Schneckenrad.
    Kommst Du da gar nicht ran?


    Viele Grüße
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,
    ich weiß nicht ob ich beim auseinanderbauen etwas falsch gemacht habe, aber mein Problem ist, dass ich das Innenleben (insbesondere das Schneckenrad) nicht aus dem Gehäuse gezogen bekomme, da das Kugellager anscheinend fest mit dem Gehäuse verbunden ist (gibt es da vlt. einen Trick das zu lösen?). So ist die Schnecke / das Schneckenrad zur Hälfte vom Gehäuse verdeckt, sodass ich es nicht ordentlich säubern kann.
    Liebe Grüße Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas1646</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    <br />Hallo Jonas,


    im allgemeinen lässt man die Kugellager in Ruhe und schmiert die Zahnradstufen (Stirnradgetriebe) und die Schnecke mit Schneckenrad.
    Kommst Du da gar nicht ran?


    Viele Grüße
    Thomas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Thomas,
    ich weiß nicht ob ich beim auseinanderbauen etwas falsch gemacht habe, aber mein Problem ist, dass ich das Innenleben (insbesondere das Schneckenrad) nicht aus dem Gehäuse gezogen bekomme, da das Kugellager anscheinend fest mit dem Gehäuse verbunden ist (gibt es da vlt. einen Trick das zu lösen?). So ist die Schnecke / das Schneckenrad zur Hälfte vom Gehäuse verdeckt, sodass ich es nicht ordentlich säubern kann.
    Liebe Grüße Jonas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jonas,


    hast Du mal Fotos?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Gerade steht das Teleskop im Elternhaus in Magdeburg, während ich meistens in Braunschweig bin. Wenn ich das nächste mal in Magdeburg bin (wenn die Wetterprognosen zum Beispiel eine klare Nacht vermuten lassen [:D]) werde ich sie nochmal soweit es geht auseinanderbauen und Fotos machen.


    Viele Grüße Jonas

  • Hallo Jonas,


    ich hatte meine EXOS2 an der DEC schonmal demontiert. Sie unterscheidet sich eigentlich nicht von einer EQ5. Wahrscheinlich hast Du nur vergessen die Stirnlochmutter abzudrehen. Diese ist mit zwei kleinen Madenschrauben fixiert. Die Madenschrauben aber nur lockern! Wenn Du die einmal verloren hast, findest Du sie nie wieder...


    Danach kannst Du die ganze Achse samt Schneckenrad herausnehmen. Die Kugellager sind mit dem Gehäuße verpresst. Die bekommt man ohne Spezialwerkzeug nicht heraus. Die Kugellager würde ich auch nicht anfassen - also nicht reinigen oder fetten. Hier findest Du auch eine sehr gute Anleitung:


    https://cg-5.de/archiv/html/cg-5_-_eq-5.html


    Viele Grüße

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!