Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Hallo zusammen,


    oben hatte ich einen Fehler gemacht, dafür entschuldige ich mich hier auch gleich, denn ich hatte die EQ6-R Pro als Preisbeispiel angeführt und nicht den Preis zur EQ6 ("NEQ6 Pro" akt. UVP 1.425,- EUR). Sollte also bitte nicht verwechselt werden. [;)]
    Für die EQ6-R Pro stimmt es aber.


    (==>)Thomas (tliastro) - (hier ist mein Preisbeispiel wieder richtig)
    Du machst es Dir zu einfach, wenn Du von "Liste" sprichst. Wie definierst Du "Liste"? Listenpreis? Der war wie folgt, wenn wir "Liste" = "Listenpreis" = UVP (Unverbindliche Preisempfehlung (des Herstellers)) setzen:
    UVP (des Herstellers/Importeuers = opticalvision.de)
    - April 2017: 1.699,- EUR
    - Nov. 2018: 1.610,- EUR
    - seit 15. Aug. 2018: 1.645,- EUR
    (zur MwSt.-Senkung hatten wir z.B. die Senkung weitergereicht, die meisten anderen Händler nicht, da uns OVL es freigestellt hatte.)


    Den von Dir genannten Preis gab es nicht (und niemals [;)]) als "Listenpreis".
    Wenn man den Preis einer x-beliebigen Händlerwebseite als Listenpreis hinstellt, ist die Diskussion nicht wirklich richtig und irreführend, weil man in der Regel den Preis des Herstellers nimmt. Dann sollte man lieber von "seinem" Einkaufspreis sprechen, dann stimmt es wieder.
    Es gab in der Zeit einen massiven Preisverriss der süddeutschen Händler, damit bloß kein anderer Händler auch nur einen einzigen Cent abbekommen sollte und sowieso jeder der Beste und Größte ist (*gähn [;)]), von daher können sich diejenigen glücklich schätzen, die dort günstig einkaufen konnten, wie z.B. Du.
    Wann es wieder zu so einem Preisverriss kommen wird, bleibt abzuwarten, vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.
    Soviel zur Meinungsbildung. [;)]


    (==>)Thomas S.
    Hallo Thomas,


    hach, was möchtest Du nun hören? [;)]
    Daß wir Händler ohne Euch Kunden nie auf "K o m m u n i k a t i o n!" gekommen wären? [:D][;)]


    Es gibt die Hinweise, mehr oder weniger gut ausgeführt und ob auf der Startseite oder direkt im Artikel, muß man schauen. Und wenn nicht, darfst Du gerne alle Händler anschreiben, was sie verbessern könnten. [;)]
    (Und ja, im Ernst: Wir sind immer für Hinweise, Vorschläge, Verbesserungswünsche usw. jeglicher Art dankbar - gilt für alle Händler - denn das hat in den letzten Jahren enorm abgenommen.)


    Wir können aber auch einfach mal tauschen, wenn Du Hinweise gegeben hast und dann bekommst Du fröhlich Mails, Bestellungen, Anrufe... (einige von mir [:D][;)]) und dann fragst Du die lieben Kunden, ob sie denn den Hinweis gelesen haben oder Du mußt es denen erklären, warum gerade nichts lieferbar ist usw. und (s.o.), ob das denn auch alles so stimmt, war doch früher nie so usw. usw.
    Also, in allen Ehren, aber die Kommunikation haben wir tatsächlich schon mitbekommen, aber stelle doch die Gegenfragen an die Teilnehmer, was sie nicht glauben können? Und was ist bei wem teurer geworden?
    Glaub mir, mir tut jeder leid, den ich vertrösten muß, ich bekomme auch nicht alles geliefert.


    Aber, was sollen wir machen, wenn selbst die Generalvertretungen keine Angaben machen können, weil sie es selbst nicht wissen und ich es nur so weitergeben kann. Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden nicht lesen und/oder es nicht glauben können. Da hilft Dein gut gemeinter Kommunikations-Hinweis leider absolut gar nichts. Leider.


    Vergleiche es wie mit den Einsteigern, die ständig die selben & gleichen Fragen stellen und Ihr zum x-ten Male alles ausführlich erklärt und euch zwischendurch bestimmt auch einfach mal ärgert, warum der Typ den Beitrag eins tiefer nicht lesen kann, weil da doch schon alles exakt drin steht. Hut ab und auch hier mal ein Dankeschön von meiner Seite.
    Oder Corona: In einem so hochgezüchteten Land wie Deutschland, ist man davon ausgegangen, daß wir alle kurz zu Hause bleiben und Abstand halten und dann gibt es tatsächlich Demos usw. - versuch da mal was mit Kommunikation... [;)]
    Kommunikation ist doch was Schönes... [;)]


    Aber um Deinen Kommunikationswunsch aufzugreifen: Kommunikation findet auf beiden Seiten statt, haben wir alle gelernt.
    Ich vermisse bei pauschalen Aussagen a la "Es ist wieder alles teurer geworden" einfach exakte Beispiele, denn es gibt einige Produkte, die einfach nicht teurer geworden sind, schon seit Jahren nicht. Oder man stellt die Frage einfach anders: "Warum hat mein Lieblingshändler jetzt den Preis erhöht!?" Ist doch klar, oder?
    Werden wir das mal lesen? Vermutlich nicht, oder? [;)]
    (OK, oben ist ein halber Ansatz drin).


    Und nein, ich muß mich nicht rechtfertigen - im Gegenteil, ich distanziere mich von solchen "Preisverriß-Erhöhungen" - sondern wollte nur mal etwas Licht in die Kommunikation bringen.


    „Corona“ ist eine andere Zeit, die müßen wir gerade erst erlernen, da wir soetwas noch nie hatten. Bei den einen kommt es schneller an, bei den anderen dauert es etwas länger und bei denen es nicht ankommt, bleibt zu hoffen, daß sie es nicht bekommen. [;)]
    Nein, es zeigt doch nur, wie wir im Konsum gelebt haben und nun mal auf etwas verzichten müßen. Und Made in Germany-Preise kommt für einige nicht mehr in Frage und dann heißt es halt: Warten & Däumchen drehen...


    Du hast Recht, wir haben es anders gelernt, aber schaue Dir z.B. ausländische Shops an, da gibt es teilweise keine nennenswerten Produktbeschreibungen mehr, weil sie kaum noch gelesen werden – da mache ich mir echt Gedanken, wie die Zukunft aussieht, da es langsam hier ankommt...


    In diesem Sinne, nichts für ungut, aber ich könnte Dir hier viele Beispiele bringen, da würdest Du aus dem Kopfschütteln oder Lachen nicht mehr rauskommen (alles im Nett gemeintem Sinne & nicht herabwürdigend).


    Viele kommunikationsreiche Grüße
    Nils

  • Astroshop hatte für viele SkyWatcher-Produkte den Wiedereingang mit dem 15.Januar 2021 angekündigt. aber dann für genau diese Produkte (auch meine EQ-6) die Lieferzeiten "aktualisiert" in drei Gruppen ( Gruppe 1: in 1-2 Wochen , Gruppe 2: ab 1.3.2021, Gruppe 3: ab 1.4.2021 ).
    Von der Weltmarke Celestron sind momentan gar keine Montierungen mehr sofort lieferbar.
    Das typische Celestron-Einsteigerteleskop, der Astromaster 70/900 (Refraktor auf EQ-1) wird erst wieder im Juli 2021 verfügbar sein.
    Ich will mich nicht in die Geschäftsstrategie des Marktführers einmischen, aber wie wollen die bis zum Sommer gefühlt 40 Angestellte
    durchbringen, wenn sie nichts zum verkaufen am Lager haben ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nils!



    Du schriebst:


    ["hach, was möchtest Du nun hören? Dass wir Händler ohne Euch Kunden nie auf "K o m m u n i k a t i o n!" gekommen wären? "]


    Naja, als Aussenstehender kann ich ja nur das Ergebnis eines Prozesses sehen, nicht den Prozess selbst.
    Und im Moment sieht es in Sachen Kommunikation schlecht aus, wenn man das Ergebnis sieht.
    Es gibt fast keines, zumindest keines, was für den Kunden sichtbar ist.




    ["Es gibt die Hinweise, mehr oder weniger gut ausgeführt und ob auf der Startseite oder direkt im Artikel, muß man schauen."]


    Habe ich gemacht:


    1. APM Telescopes: Ohne Hinweis/Erklärung
    2. Teleskop Express: Ohne Hinweis/Erklärung
    3. Teleskop Spezialisten: Hinweis vorhanden (wie bei der ersten Welle)
    4. Astrogarten: Ohne Hinweis/Erklärung
    5. Fernrohrland: Ohne Hinweis/Erklärung
    6. Baader Planetarium: Ohne Hinweis/Erklärung
    7. Astroshop.de: Ohne Hinweis/Erklärung


    Es gibt ja noch mehr Händler, ich habe nur auf die Schnelle mal nachgeschaut.





    ["Und wenn nicht, darfst Du gerne alle Händler anschreiben, was sie verbessern könnten."]


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass jemand, der ein Geschäft betreibt, ganz alleine auf diese Selbstverständlichkeiten kommt, was meinst Du? Die Händler sind ja alle schon groß, und das Gefühl, nicht gut informiert zu werden, kennt jeder.
    Das bedarf keiner Hilfe von aussen.



    ["(Und ja, im Ernst: Wir sind immer für Hinweise, Vorschläge, Verbesserungswünsche usw. jeglicher Art dankbar - gilt für alle Händler - denn das hat in den letzten Jahren enorm abgenommen.)"]


    Vielleicht magst Du "den Hinweis mit den Hinweisen" einfach annehmen und umsetzen.



    ["Wir können aber auch einfach mal tauschen, wenn Du Hinweise gegeben hast und dann bekommst Du fröhlich Mails, Bestellungen, Anrufe... (einige von mir ) und dann fragst Du die lieben Kunden, ob sie denn den Hinweis gelesen haben oder Du mußt es denen erklären, warum gerade nichts lieferbar ist usw. und (s.o.), ob das denn auch alles so stimmt, war doch früher nie so usw. usw."]


    Das gehört dann wohl zum Job des Händlers, den er sich ausgesucht hat. [;)]
    Dann müsstest Du meinen Job machen.
    Ist im Moment auch nicht zum Bäume ausreissen.



    ["Also, in allen Ehren, aber die Kommunikation haben wir tatsächlich schon mitbekommen, aber stelle doch die Gegenfragen an die Teilnehmer, was sie nicht glauben können? Und was ist bei wem teurer geworden?"]


    Was die Leute glauben, ist ja nicht Dein Bier, das ist was für die Kirche.




    ["Glaub mir, mir tut jeder leid, den ich vertrösten muß, ich bekomme auch nicht alles geliefert."]


    Das glaube ich Dir unbenommen, denn wenn Du nichts bekommst, kannst Du auch kein Geld verdienen.



    ["Aber, was sollen wir machen, wenn selbst die Generalvertretungen keine Angaben machen können, weil sie es selbst nicht wissen und ich es nur so weitergeben kann."]


    Genau das genauso weitergeben. [;)]



    ["Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden nicht lesen und/oder es nicht glauben können. Da hilft Dein gut gemeinter Kommunikations-Hinweis leider absolut gar nichts. Leider."]


    Doch, klar, diese Kunden habe ich auch.
    Da ist Hopfen und Malz verloren, aber man muss es als Gewerbetreibender immer versuchen, weil man sich damit unangreifbar macht.
    Weitergeben, was man weiß, das ist Transparenz.



    ["Vergleiche es wie mit den Einsteigern, die ständig die selben & gleichen Fragen stellen und Ihr zum x-ten Male alles ausführlich erklärt und euch zwischendurch bestimmt auch einfach mal ärgert, warum der Typ den Beitrag eins tiefer nicht lesen kann, weil da doch schon alles exakt drin steht. Hut ab und auch hier mal ein Dankeschön von meiner Seite."]


    Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich, dass Hersteller und Händler mich informieren, und nicht irgendein Forum mich informieren muss.
    Dritte haben da eigentlich nichts zu suchen, Händler und Hersteller wollen schließlich an mir Geld verdienen.
    Diese Arbeit der Community zu übergeben, ist zwar aus Hersteller- und Händlersicht bequem, aber nicht in Ordnung.
    Aber die Astroszene ist da ja anders gestrickt, ich höre fast nur Gutes über die Händler, und die Szene ist ja nun wirklich hilfsbereit und hat Spaß an sowas.
    Das läuft doch gut, finde ich.




    ["Aber um Deinen Kommunikationswunsch aufzugreifen: Kommunikation findet auf beiden Seiten statt, haben wir alle gelernt."]


    Sender und Empfänger, ja.
    Das eine ist sinnlos ohne das andere.



    ["Ich vermisse bei pauschalen Aussagen a la "Es ist wieder alles teurer geworden" einfach exakte Beispiele, denn es gibt einige Produkte, die einfach nicht teurer geworden sind, schon seit Jahren nicht."]


    Da gebe ich Dir 100%ig Recht, das Preisempfinden der Menschen ist....sagen wir mal...dynamisch.
    Ja, dieses Jahr haben die Spritpreise angezogen. Dass sie das aber von einem unfassbar niedrigen Niveau aus getan haben, haben die Leute verdrängt.



    ["Oder man stellt die Frage einfach anders: "Warum hat mein Lieblingshändler jetzt den Preis erhöht!?" Ist doch klar, oder?
    Werden wir das mal lesen? Vermutlich nicht, oder? "]


    Ehrlich gesagt, ist mir das auch egal.
    Wenn ich etwas haben möchte, frage ich mich, was es mir wert ist, und ob ich es mir leisten kann.
    Dann kaufe ich es, oder eben nicht.
    Der Händler kann Preise machen wie er will. :)



    Viele Grüße
    Thomas

  • die EQ-6 scheint - wie viele andere Astroprodukte auch - momentan überall vergriffen zu sein?
    Die Firma AVISTA aus Vaterstetten bietet die EQ6 PRO für 2007,99 Euro mit einer Lieferzeit von 1 bis 3 Wochen an.
    Grüße von Michael

  • Hallo "halbmond", (ein Name wäre ja nett, macht es so leider etwas sehr "unpersönlich") [;)]


    vielleicht als kleiner Wehrmutstropfen: OVL (opticalvision.de) hat gestern noch fleißig Ware verpackt/versendet, die Anfang nächster Woche bei uns Händlern eintrifft - mit Glück auch bei Dir (kann aber hier nicht für andere sprechen).


    "Wie" bei jedem einzelnen die Lagerampeln funktionieren, müßt Ihr bitte selbst erfragen, da gibt es zig Möglichkeiten und/oder Automatismen. Wenn man (in der jetzigen Zeit) schon etwas bestellt hat, kann man sich i.d.R. glücklich schätzen und muß eigentlich nur schauen, wann man dran kommt, da würde ich einer Lagerampel nicht soviel Gewicht schenken - lieber beim Händler direkt nachfragen. Mehr ist zur Zeit leider nicht drin.
    Wer allerdings nichts vorbestellt hat und somit auch auf keiner Liste steht und hofft, daß das Produkt irgendwann lieferbar sein wird, sollte in dieser Zeit: Zeit mitbringen (er kann morgen oder irgendwann im Laufe des Jahres Glück haben).


    Mache Dir über die Großen "GmbH-Händler" mal keine Sorge, die können locker länger durchhalten als ihr glaubt und Celestron (Baader Planetarium) verdient sein Geld nicht mit diesem kleinen "Einstiegsteleskop". [;)]
    Man schaue sich nur an, wieviele Links in den beiden großen Foren nur zu bestimmten Händlern gehen, als ob es keine anderen Händler in diesem Land geben würde - die haben ausgesorgt, keine Angst.


    Hallo Thomas,


    naja, Händler Nr. 3 hat auch keinen von Dir geforderten Hinweis, nur, daß es zu 14 Tagen Verzögerung kommt, mehr leider auch nicht - lediglich ICS (aber nicht in roter Farbe).
    Celestron hat auch noch einen, schon ausführlicher, aber da muß man ins Produkt reinschauen.


    Letzten Endes können wir zwar Hinweise geben (oder auch ich, werde ich mir überlegen), aber man kommt dann schnell in den Bereich des Marketings rein, ob man es überhaupt möchte und was das für Auswirkungen haben könnte. Es ist für jeden Artikel fast ein Hexenkessel, zu schauen, wer wie wann was hat oder bekommt oder schon bekommen hat, das kann sich mehrmals täglich ändern und da können oder möchten wir nicht die Lagerampel sekündlich pflegen (oder pflegen lassen), sondern den Kunden glücklich machen. Und man muß schauen, daß der Kunde nicht schon beim Ersten Hinweis direkt schon wieder verschwindet - du willst ihn irgendwie binden usw. - Du siehst, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Was für die einen richtig ist, ist für die anderen falsch.
    Beispiel aus der Praxis: OVL hat für letzte Woche eine Lieferung angekündigt, die Kunden wissen Bescheid und trotzdem sind die soooo ungeduldig und fragen trotzdem nach. Alles nicht schlimm und ok.


    Viele Grüße
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!