Hallo zusammen,
oben hatte ich einen Fehler gemacht, dafür entschuldige ich mich hier auch gleich, denn ich hatte die EQ6-R Pro als Preisbeispiel angeführt und nicht den Preis zur EQ6 ("NEQ6 Pro" akt. UVP 1.425,- EUR). Sollte also bitte nicht verwechselt werden. [;)]
Für die EQ6-R Pro stimmt es aber.
(==>)Thomas (tliastro) - (hier ist mein Preisbeispiel wieder richtig)
Du machst es Dir zu einfach, wenn Du von "Liste" sprichst. Wie definierst Du "Liste"? Listenpreis? Der war wie folgt, wenn wir "Liste" = "Listenpreis" = UVP (Unverbindliche Preisempfehlung (des Herstellers)) setzen:
UVP (des Herstellers/Importeuers = opticalvision.de)
- April 2017: 1.699,- EUR
- Nov. 2018: 1.610,- EUR
- seit 15. Aug. 2018: 1.645,- EUR
(zur MwSt.-Senkung hatten wir z.B. die Senkung weitergereicht, die meisten anderen Händler nicht, da uns OVL es freigestellt hatte.)
Den von Dir genannten Preis gab es nicht (und niemals [;)]) als "Listenpreis".
Wenn man den Preis einer x-beliebigen Händlerwebseite als Listenpreis hinstellt, ist die Diskussion nicht wirklich richtig und irreführend, weil man in der Regel den Preis des Herstellers nimmt. Dann sollte man lieber von "seinem" Einkaufspreis sprechen, dann stimmt es wieder.
Es gab in der Zeit einen massiven Preisverriss der süddeutschen Händler, damit bloß kein anderer Händler auch nur einen einzigen Cent abbekommen sollte und sowieso jeder der Beste und Größte ist (*gähn [;)]), von daher können sich diejenigen glücklich schätzen, die dort günstig einkaufen konnten, wie z.B. Du.
Wann es wieder zu so einem Preisverriss kommen wird, bleibt abzuwarten, vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.
Soviel zur Meinungsbildung. [;)]
(==>)Thomas S.
Hallo Thomas,
hach, was möchtest Du nun hören? [;)]
Daß wir Händler ohne Euch Kunden nie auf "K o m m u n i k a t i o n!" gekommen wären? [:D][;)]
Es gibt die Hinweise, mehr oder weniger gut ausgeführt und ob auf der Startseite oder direkt im Artikel, muß man schauen. Und wenn nicht, darfst Du gerne alle Händler anschreiben, was sie verbessern könnten. [;)]
(Und ja, im Ernst: Wir sind immer für Hinweise, Vorschläge, Verbesserungswünsche usw. jeglicher Art dankbar - gilt für alle Händler - denn das hat in den letzten Jahren enorm abgenommen.)
Wir können aber auch einfach mal tauschen, wenn Du Hinweise gegeben hast und dann bekommst Du fröhlich Mails, Bestellungen, Anrufe... (einige von mir [:D][;)]) und dann fragst Du die lieben Kunden, ob sie denn den Hinweis gelesen haben oder Du mußt es denen erklären, warum gerade nichts lieferbar ist usw. und (s.o.), ob das denn auch alles so stimmt, war doch früher nie so usw. usw.
Also, in allen Ehren, aber die Kommunikation haben wir tatsächlich schon mitbekommen, aber stelle doch die Gegenfragen an die Teilnehmer, was sie nicht glauben können? Und was ist bei wem teurer geworden?
Glaub mir, mir tut jeder leid, den ich vertrösten muß, ich bekomme auch nicht alles geliefert.
Aber, was sollen wir machen, wenn selbst die Generalvertretungen keine Angaben machen können, weil sie es selbst nicht wissen und ich es nur so weitergeben kann. Du glaubst gar nicht, wieviele Kunden nicht lesen und/oder es nicht glauben können. Da hilft Dein gut gemeinter Kommunikations-Hinweis leider absolut gar nichts. Leider.
Vergleiche es wie mit den Einsteigern, die ständig die selben & gleichen Fragen stellen und Ihr zum x-ten Male alles ausführlich erklärt und euch zwischendurch bestimmt auch einfach mal ärgert, warum der Typ den Beitrag eins tiefer nicht lesen kann, weil da doch schon alles exakt drin steht. Hut ab und auch hier mal ein Dankeschön von meiner Seite.
Oder Corona: In einem so hochgezüchteten Land wie Deutschland, ist man davon ausgegangen, daß wir alle kurz zu Hause bleiben und Abstand halten und dann gibt es tatsächlich Demos usw. - versuch da mal was mit Kommunikation... [;)]
Kommunikation ist doch was Schönes... [;)]
Aber um Deinen Kommunikationswunsch aufzugreifen: Kommunikation findet auf beiden Seiten statt, haben wir alle gelernt.
Ich vermisse bei pauschalen Aussagen a la "Es ist wieder alles teurer geworden" einfach exakte Beispiele, denn es gibt einige Produkte, die einfach nicht teurer geworden sind, schon seit Jahren nicht. Oder man stellt die Frage einfach anders: "Warum hat mein Lieblingshändler jetzt den Preis erhöht!?" Ist doch klar, oder?
Werden wir das mal lesen? Vermutlich nicht, oder? [;)]
(OK, oben ist ein halber Ansatz drin).
Und nein, ich muß mich nicht rechtfertigen - im Gegenteil, ich distanziere mich von solchen "Preisverriß-Erhöhungen" - sondern wollte nur mal etwas Licht in die Kommunikation bringen.
„Corona“ ist eine andere Zeit, die müßen wir gerade erst erlernen, da wir soetwas noch nie hatten. Bei den einen kommt es schneller an, bei den anderen dauert es etwas länger und bei denen es nicht ankommt, bleibt zu hoffen, daß sie es nicht bekommen. [;)]
Nein, es zeigt doch nur, wie wir im Konsum gelebt haben und nun mal auf etwas verzichten müßen. Und Made in Germany-Preise kommt für einige nicht mehr in Frage und dann heißt es halt: Warten & Däumchen drehen...
Du hast Recht, wir haben es anders gelernt, aber schaue Dir z.B. ausländische Shops an, da gibt es teilweise keine nennenswerten Produktbeschreibungen mehr, weil sie kaum noch gelesen werden – da mache ich mir echt Gedanken, wie die Zukunft aussieht, da es langsam hier ankommt...
In diesem Sinne, nichts für ungut, aber ich könnte Dir hier viele Beispiele bringen, da würdest Du aus dem Kopfschütteln oder Lachen nicht mehr rauskommen (alles im Nett gemeintem Sinne & nicht herabwürdigend).
Viele kommunikationsreiche Grüße
Nils