Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guten Morgen Nils,


    vielleicht wäre es am einfachsten, wenn sich die Händlerschaft (alle Händler) einfach folgendes überlegt:



    "Hm...uns gefällt es ja überhaupt nicht, dass sich Kunden wegen der intransparenten Nichtverfügbarkeit, permanentes Verschieben von Lieferzeiten, dynamische Preisgestaltung eztc. was zusammenreimen...und böse Dinge über uns erzählen, die ja gar nicht stimmen...und dann müssen wir uns wieder rechtfertigen...!
    Voll doof, das Ganze.
    In dieser Branche sind wir ja eigentlich nahe am Kunden, und....Moment.....Mist, die bringen uns ja auch das Geld!....oh oh oh....was könnte man denn da machen..?
    Hm...hm...tja......ja!
    DAS ist die Lösung: K o m m u n i k a t i o n!
    Yeah, wir springen in die Luft vor Freude!
    Wir setzen einfach auf unsere Homepages eine transparente Erklärung, wieso die Situation ist, wie sie ist, und zwar so, dass jeder sie SOFORT finden kann, vorne auf die Seite, so, wie Teleskop-Spezialisten das während der ersten Welle bereits gemacht hatten.....Moment mal...wieso haben die und wir nicht.....?
    Egal.
    Auf jeden Fall war das schlauer als irgendeine nichtssagende "Der-Versand-geht-auch-in-Corona-Zeiten-weiter"(Ach was!)-Meldung, die nichts über die Lieferbarbeit aussagt.
    Ja, wir müssen klare Aussagen machen, dann weiß der Kunde doch bescheid.
    Meeeeensch, dass wir DA nicht früher drauf gekommen sind als nach 8 Monaten, da müssen sich erst Kunden in den Foren beschweren...wir machen das jetzt einfach, das ist in kurzer Zeit erledigt und wir haben für Klarheit gesorgt!
    Voll cooles Ding, was wir uns da ausgedacht haben!
    Okay, vielleicht sind einige von uns zu stieselig und wollen den Kunden gar nicht informieren, aber okay, solche gibbet ja immer."


    Wär´ das was? [;)][;)][;)][:D]
    Diese Diskussionen kommen doch immer wieder, hier, bei astronomie.de, Facebookgruppen etc, und sie bilden sich nur, weil es keine Infos gibt, und das im Informationszeitalter. Mit anderen Worten: Sie sind eigentlich völlig überflüssig.
    Kann man fast nicht glauben....




    Viele Grüße
    Thomas

  • Thomas,
    das ist kein Problem der Kommunikation, sondern Folge der Arbeitsteilung. Lieferketten, die derzeit einfach gestört sind und zwar auf allen Ebenen.


    Diverse Computerchips sind aktuell Mangelware, Autohersteller fahren deshalb die Produktion runter, weil sie die nicht bei kriegen. Durch Homeoffice entstand ein Nachfrageschub für Notebooks und die Hersteller kommen ebenfalls nicht nach. Der Lockdown sorgte insgesamt für einen Nachfrageschub nach Home-Entertainment, also dem ganzen elektronischen Spielzeug.


    Und so ne E-Kuh hat ebenfalls ein paar davon verbaut ... warum soll es denen also besser gehen.


    Selbst das kurzfristige Einfliegen solcher Chips geht nicht, weil die Flugzeuge alle mangels Passagiere am Boden sind. Folge ist: Alle drehen Däumchen und klopfen mit den Fingern auf der Stuhllehne.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogarten</i>
    Und nochmal: Es gab offiziell keine Preiserhöhung! Wenn der Händler zum Sonderpreis verkauft und dann den Preis auf UVP anhebt, beschwert Euch bitte bei dem Händler! Aber das ist eigentlich keine Preiserhöhung.
    Die o.g. Montierung kostet offiziell seit mind. 2019 1.645,- Euro (UVP inkl. 19% USt.).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oktober 2018 (also fast 2019 [;)]) gekauft: Skywatcher EQ-6R Pro 1390,50 EUR nach Liste keine Sonderaktion ! bei einem der hier diskutierten Händler.


    Man darf sich jetzt selbst eine Meinung bilden ob er Preis von 1645,- da eine Preissteigerung darstellt.


    Meine persönliche Meinung, ja die Preise steigen aus objektiven und subjektiven Gründen ... Jeder muss selbst entscheiden, was ihm Dinge Wert sind. Ich selbst zahle nicht für Wucher wenn ich mich über den Tisch gezogen fühle. Hohe Preise für entsprechende Gegenwerte sind okay.


    Gruß und CS Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hey Kalle,


    Du hast ja vollkommen, Recht, aber das ist eben nicht allen klar.


    Hier wird ein Thread zu diesem Thema gestartet (nicht der erste seiner Art), ein Händler fühlt sich dann beauftragt, sich zu rechtfertigen etc.
    Das geht in die falsche Richtung, das ist unnötig.


    Wenn jeder Händler eine prominente Information auf die erste Seite packt, warum, wieso, weshalb die Lage ist, wie sie ist, und was ich vielleicht ändert, wäre vielen Kunden vieles klarer.


    Die Teleskop-Spezialisten haben während der ersten Welle einen rot gefärbten Link ausgebracht auf die Seite von Optical Visions, dem Generalimporteur von Skywatcher.


    Man sieht also: Es geht also.
    Man kann den Kunden informieren, wenn man das will, und ich finde, der Kunde, der dem Händler ja das Geld bringt, hätte es verdient (einen Anspruch hat er nicht), informiert zu werden.
    Evtl. spart dem Händler das auch Mailerei und Telefoniererei.
    Das ist eben Kommunikation, und das vermisse ich in diesem Zusammenhang.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Gegen eine Supernova in der Nachbarschaft kann auch keiner was unternehmen. Aber man kann hinterher gut drüber reden, was wäre wenn man vorher... und hätte...


    Ich bin kein Freund von Konjunktiven, die sind verwandt mit dem Untergang der Menschheit [:D] und die Dinge laufen in diesen Zeiten überall schon extrem genug für mich.


    Ich habe zwar auch - und quasi sofort - eine EQ6-R für etwa 1.400 Euro bekommen, aber nur weil es rechtzeitig vor Corona passiert ist. Aber ich weiß auch deswegen: es lohnt sich zu warten. Das kann auch Freude machen.


    VG und hoffentlich bald wieder ein klarer Himmel, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!