Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Mein bevorzugter Astrohändler in der Nähe von München hat die EQ-6 GoTo-Montierung von SkyWatcher eigentlich für Jahre stets lieferbar ab Lager gehabt. Nun sind die Lieferzeiten (und die Preise!) angestiegen, auch telefonisch will man sich nicht auf ein definitives Lieferdatum festlegen. Kann natürlich sein, daß die Nachfrage extrem angestiegen ist und die Lager ausverkauft sind, weil die Leute alle untätig zuhause rumsitzen und sich ein Teleskop zum Corona-Zeitvertreib besorgen. Aber auch Alternativanbieter einige km weiter haben nicht mehr ein Stück ab Lager lieferbar. Da ich jetzt schon seit Nikolaus 2020 vertröstet werde, würde ich gern mal wissen, ob ähnliche Erfahrungen auch bei anderen potentiellen Käufern bestehen.

  • Hallo,


    die EQ-6 scheint - wie viele andere Astroprodukte auch - momentan überall vergriffen zu sein. Die Lieferzeiten betragen oft mehrere Monate. Ich vermute, dass auch hier Corona nicht ganz unschuldig ist, sei es durch höhere Nachfrage, geringere Produktionskapazitäten in Asien oder Verzögerungen beim Transport.


    Die Preise haben ebenfalls im Bereich der Teleskope und Zubehör in letzter Zeit ordentlich angezogen. Wahrscheinlich liegt auch dies an der Verknappung.


    Die Lieferzeiten aus Asien sind für viele Händler wohl eher grobe Anhaltspunkte als punktgenaue Termine. Da kann ich verstehen, dass sich niemand genau festlegen will. Froh über diese Probleme ist wahrscheinlich niemand, aber wie leben gerade in einer sehr verrückten Zeit.


    Im Prinzip bliebe für dich nur, die Montierung zu bestellen und zu warten, wann du sie bekommst.


    Gruß


    Carsten

  • Das ist nicht nur ein Deutschland so! Hier in UK sind auch viele Produkte nicht lieferbar und Lieferzeitprognosen unverbindlich.


    Anscheinend warten alle auf das Schiff aus China.


    Angesichts der angezogenen Preise wuerde ich warten, bis sich die Situation normalisiert.


    Das traurige ist, dass viele Einsteiger nicht die guten Einsteigerfernrohre kaufen koennen, da sie vergriffen sind. Sie kaufen dann zum Teil zum gleichen Preis deutlich minderwertigere Produkte, die ihnen den Einstieg erschweren. Ich bemuehe mich immer, Teleskopinteressenten klarzumachen, besser zu sparen und zu warten, als derzeit ueberteuerte und ungeeignete Instrumente anzuschaffen.

  • Hallo zusammen,


    nur mal zur Info: Es gab/gibt für die Sky-Watcher (Produkte) EQ6-R Pro keine Preiserhöhung: UVP 1.645,- EUR.
    Es wird leider immer alles über einen Kamm geschert, wie es so schön heißt - macht bitte richtige Beispiele und/oder Belege.


    Wenn der gute Händler aus München einen niedrigeren Preis hatte, dann nur, damit alle in München einkaufen sollen und nicht woanders.
    Wer allerdings die gesetzliche Mehrwertsteuersenkung und -erhöhung als Preiserhöhung ansieht... ok, kann man drüber diskutieren, genauso, ob die Leute nun untätig rumsitzen und einem das Lieblingsprodukt vor der Nase weggeschnappt haben... [;)]


    Nichts für ungut, aber bitte fair bleiben.


    Es ist nicht nur der Astronomie-Sektor betroffen, sondern viele andere Bereiche ebenfalls.


    Eigentlich interessant zu sehen, was nun wirklich alles aus Fernost kommt... aber wir wollen es ja günstig, billig & Co., also müßen wir nun alle warten, meckern, fluchen - wie auch immer: bleibt nett zueinander... [;)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Ein großer Versandhandel bietet die guten Einsteigerteleskope ab 6.000 Euro noch an. Beispiel: ein Newton 130/650 auf EQ 2 für 6.235,31 Euro, natürlich kostenlose Lieferung. Ein Bosma MAK 150 mit EQ5 (ohne Motore Goto) schon ab 7.431,95 Euro. Spielzeugteleskope, bisher für unter 40 Euro zu haben, kosten auch schon 169,95 Euro.


    Grüße von Michael, der diese Teleskope nicht kaufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!