Lieferzeiten SkyWatcher EQ-6 GoTo-Montierung

  • Ein Grund für die Probleme könnte auch sein- sehr viel des Imports lief ja offenbar über http://www.opticalvision.co.uk/ und mit dem BREXIT haben sich da die Bedingungen deutlich verändert.


    Die aktuell zwischen EU und GB getroffene Vereinbarung zu vereinfachten Handelsbedingungen gelten ja ausschließich für in GB hergestellte Produkte. Importe aus Drittländern, die über GB in die EU weitervertrieben werden, fallen ncht darunter und unterliegen höheren Zollgebühren und deutlich mehr Aufwand bei der Zolldeklaration.

  • Mich wundert, daß diese ganzen Aspekte nicht breit am Markt erörtert werden.
    Das sind nicht zuletzt auch enorme Umsatzausfälle für die Händler.
    SkyWatcher hatte sich ja in letzter Zeit zu einer wichtigen Marke entwickelt,
    da konnte kein Astrohändler mehr drauf verzichten.
    Da hätte ich schon Aktionen wie "Sichern Sie sich die letzte EQ-6 R zum alten
    Preis !" erwartet.
    Bezüglich des Beitrags von "Astrogarten" hätte ich eine Frage: Gibt es die
    beschriebenen Lieferprobleme auch bei Vixen ?

  • (==>)Michael


    Oh, da sollten wir dt. Händler wohl mal unsere Preise anpassen - danke für den Tip(p)... [:D]
    Das kann man doch sicherlich melden, da es schon unter Wucher fällt...?


    (==>)Stefan
    Nein, hat nichts mit dem Brexit zu tun, nur durch Corona und dann durch die enorme weltweite Nachfrage (vergleichbar wie in Baumärkten, Radgeschäfte, Wohnmobile, usw.).


    (==>)halbmond
    Das es solch einen Ansturm gibt, damit hat keiner gerechnet, warum auch? Von daher konnte leider niemand sagen "Sichern Sie sich die letzte EQ-6 R zum alten
    Preis !" Und nochmal: Es gab offiziell keine Preiserhöhung! Wenn der Händler zum Sonderpreis verkauft und dann den Preis auf UVP anhebt, beschwert Euch bitte bei dem Händler! Aber das ist eigentlich keine Preiserhöhung.
    Die o.g. Montierung kostet offiziell seit mind. 2019 1.645,- Euro (UVP inkl. 19% USt.).
    Die offiziellen (Sky-Watcher) Preise findet Ihr immer bei den Generalvertretungen, in diesem Fall bei opticalvision.de.


    Die Lieferprobleme gibt es überall, auch bei anderen Teleskop-Marken und wie gesagt, nicht nur im Astronomie-Sektor.


    Es gibt oft genug Hinweise, daß etwas "AB LAGER" oder wie auch immer lieferbar ist - zumindest in letzter Zeit. Meine Erfahrung ist, die einzigen, die dann sofort kaufen, ist das Ausland, die fackeln nicht lange während wir deutschen das erst mal wieder nicht glauben (vielleicht wieder nach dem Motto: Der will ja nur Geld verdienen!) und zu lange warten.
    Vielleicht schreibe ich mal ein Buch... [;)]


    Im Moment kann ich nur den Tip geben: Bestellt die Artikel rechtzeitig und bitte auch nur bei einem Händler Eurer Wahl vor, damit man möglichst weit nach oben rutscht, denn die Listen werden nach Eingang abgearbeitet. Im Moment kann leider auch keiner sagen, wann sich das ganze wieder normalisiert hat. Es trifft zwischendurch zwar immer etwas ein, aber es reicht halt nicht für alle.


    Und wenn man sich die Corona-Zahlen aus China anschaut, kann man nur hoffen, daß die es schnell in den Griff bekommen, sonst unterhalten wir uns noch zum nächsten Nikolaus darüber... [;)]


    Viele Grüße
    Nils Kloth

  • Hallo allerseits,


    was Nils schreibt stimmt, auch bei uns gibt es derzeit teilweise lange Lieferzeiten. Neben dem von Nils bereits erwähnten höheren Absatz in der Corona-Zeit liegt das vor allem an internationalen Lieferketten in der globalisierten Wirtschaft. Eine Montierung oder ein Teleskop wird ja nicht einfach in einer einzigen Fabrik komplett gebaut. Nehmen wir nur mal die Alu-Tuben der Teleskope: Da müssen erst mal irgendwo auf der Welt die Erze abgebaut werden. Die werden dann meist irgendwo anders auf der Welt verhüttet. Dann geht es weiter mit einem Walzwerk für die Produktion des Blechs, und so weiter, bis irgendwann in der eingentlichen Teleskop-Fabrik das benötigte Alu-Rohr ankommt. Und das gilt natürlich genauso für alle anderen Komponenten. Wenn es dann wie jetzt zu so einer weltweiten Krise kommt, bleibt es nicht aus, dass es irgendwo in einer oder wahrscheinlich sogar mehreren dieser Ketten Probleme gibt. Und es reicht ja schon wenn eine einzige benötigte Komponente nicht ankommt, dann kann das fertige Produkt schon nicht mehr hergestellt werden. Also überhaupt kein Wunder, dass es in der derzeitigen Lage zu Verzögerungen in der Produktion kommt und auch niemand wirklich genau vorhersagen kann wann welches Produkt wieder lieferbar sein wird.


    Beste Grüße
    Wolfgang Quere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!