DS Erstversuch M42

  • Hallo


    Ich möchte hier mein erstes Deepsky Bild zeigen, M42 der Orionnebel. Sonst bin ich beim Planeten Lucky imaging unterwegs aber Deepsky hat mich dann doch schon gereizt und ich habe zu diesem Zweck einen kleinen günstigen China-Refraktor angeschafft. Das ganze Setup sollte erst einmal nicht so ins Geld gehen um abzusehen ob es mir Freude macht (und das macht es [:)]). Zusammem mit einer Canon M10 ist das Bild am letzten Wochenende entstanden. Ich hätte gerne noch mehr Aufnahmen gemacht aber das ganze Equipment ist ziehmlich schnell angefroren [:D] und die Linse des Refraktors hat Tau angesetzt. Die Aufnahmen sind in Dresden entstanden. Der Deepsky-Workflow ist für mich eine Herausforderung und ich habe noch viel zu üben.



    Gestackt und gestretcht mit Siril.
    Etwas Bearbeitung mit Fitsworks.


    rund 22 Minuten Gesammtbelichtung
    164 Aufnahmen x 8 Sek. ISO 400/800
    2 Aufnahmen x 30 Sek. ISO 800
    Keine Flats,Darks oder Bias.
    Celestron AXV, Teleskop SV-Bony SV48 F/5.5


    Für den Anfang bin ich ganz zufrieden und ich hoffe es gefällt euch.


    LG und CS
    Nick

  • Hallo Nick,


    für ein Einstandsbild, noch dazu mit kurzer Belichtungszeit, finde ich das schon ziemlich gut!
    Mir gefällt auch, dass Du es mit den Farben nicht übertrieben hast. Danke für das Teilen! :)


    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!