Nachtrag Geminiden

  • Hallo zusammen,


    da ich nicht so der schnelle Poster bin, hier noch mal ein Nachtrag zu den Geminiden 2020.


    Genau um Mitternacht, zum besten Zetpunkt, riß der Himmel über Freital, Sa. auf und gab den Blick für ein tolles Feuerwerk des Stromes frei. Selten hab ich so einen Sternschnuppenregen beobachten können. Die Perseiden im Augst werden mittlerweile von den Geminiden ziemlich in den Schatten gestellt. Zeitweise fielen 2 gleichzeitig, entweder in gleicher Bahn oder an verschiedenen Stellen des Himmels. Ich kam mir wieder vor wie als Schüler Mitte der 80iger, der den Himmel entdeckt… [:)]


    Bis auf den schwächeren über Sirius, der ein sporadischer oder ein zu einem anderen Strom gehöriger Meteor sein dürfte, sieht man in der rückwärtigen Verlängerung herrlich die Richtung zu Castor zum Radianten…



    <font size="1"><b>Canon EOS 6D + Sigma ART 1.4/24 (F2.5), 35 x 7s, ISO 3200</font id="size1"></b>

  • Hallo Heiko,
    Danke für das Bild und die Schilderung deiner Emotionen. Ich fühlte mich sofort in den November 1999 versetzt, als ich in Südspanien die Leoniden mit ca. 10 Stuck pro Sekunde (!) beobachten konnte. Es war eine unvergessliche Nacht!
    Alles Gute noch fürs Neue Jahr!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!