Hallo und frohes neues


  • Am 18. Dezember hatte ich eine klare Nacht und wollte mich an mein erstes Deepskyobjekt heften.
    Geplant waren 3h Gesamtbelichtung. Beim kontrollieren des Materials ist mir nach 2h aufgefallen das die Spiegel von Taubeschlag zu sind.
    Habe also abgebrochen und eingepackt. Wurde auch langsam kalt,
    trotz Skiausrüstung.
    Am Rechner sind dann nach rausfiltern von Wacklern und Tau nicht mal 1h Bildmaterial übrig geblieben.
    Jetzt warte ich auf die Lieferung der Heizmanschetten und Controller damit mir das diesen Winter nicht nochmal passiert.


    Gelungen finde ich die Sternfarben, zwischen Alkyone und Maja. Einer orange, rot und darüber blau.
    Ebenfalls finde ich die feinen Strukturen der RN geil sowie, das selbst in unmittelbarer Nähe der Hauptsterne noch MiniSterne zu erkennen sind. Falls das bei nur noch 800px upload zu erkennen ist.


    Verbessern muss ich aber auch noch.
    Der Hintergrund ist grünlastig, denke zu viele taubelastete Photos benutzt zu haben, Sternenreflektion der Hauptsterne gabelt sich, besonders im rechten und unterem Bereich der 4 Reflexionen.
    Und meine Sterne sind leicht Eierförmig, obwohl ich alle unsauberen Aufnahmen für den Stack rausgenommen habe.


    Grüsse aus Frankreich
    Tom

  • Hallo Tom,
    für 1 Stunde Belichtungszeit ist das doch ein sehr schönes Bild geworden.
    Die Nebel sind fein strukturiert und die Sternfarben sind Klasse.
    Danke fürs Zeigen.
    Hier ist seit Wochen der Himmel dicht.
    Beste Grüße
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Norbert,
    danke bin glücklich das fast alles gut gelaufen ist und ein Bild bei rausgekommen ist.
    Hier ähnlich, seit dem 18. bedeckt oder Hochnebel und wenn dann nur kurzzeitig klar. Meine Motivaton ist aber auch gebremst, weil noch nicht alle Tauschutzteile eingetroffen sind.


    Grüsse Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!