Erinnerungen an Thomas Heising

  • Liebe Optik-Fans und Astrofreunde,


    der Schrecken des Jahres 2020 nimmt leider kein Ende. Habe ich bereits zwei liebe Menschen aus meinem Bekanntenkreis verloren, muss ich jetzt noch einmal Abschied nehmen. Ich bin immer noch sehr traurig darüber und kann es immer noch nicht fassen.
    Thomas Heising ist am 24.12.2020 von uns gegangen. Es kam aus heiterem Himmel und völlig unerwartet, besonders deshalb, weil ich ihn noch vor 2 Monaten besucht und wir eine schöne Zeit hatten. Die Familie möchte die Todesursache nicht veröffentlichen, weshalb ich Euch bitte von Nachfragen diesbezüglich abzusehen.
    Viele werden ihn als die "Materialzentrale" der VdS kennen. In den 90ern war das Thema Spiegelschleifen noch nicht sehr bekannt und so war Thomas von der VdS einer der wenigen, die Material dazu angeboten hatten. Außerdem hatte er immer ein offenes Ohr für die Probleme bei der Herstellung von Spiegeln.
    Ich habe Thomas im Jahr 1998 kennengelernt. Damals hatte mich auch das Spiegelschleif-Fieber gepackt und so bestellte ich bei ihm ein 8 Zoll Spiegelschleifset (noch eine der alten Duran 50 Scheiben). Wie aufregend die damalige Zeit war, besonders weil ich Anfang 20 war, muss ich nicht erwähnen. Man kann das nur verstehen, wenn man selbst einmal diesem Fieber erlegen war. Damals wohnte ich noch in Frankfurt am Main. Im Jahr 2001 sollte es mich dann in meine alte Heimat nach Mecklenburg Vorpommern verschlagen, und mein Fieber und auch der lose Kontakt zu Thomas riss nicht ab. Er hatte damals die Produktionsreste von Schott erworben und hatte mir eine dieser 8 cm dicken 14 Zoll Duranscheiben offeriert.
    Und so entschloss ich mich eine dieser Scheiben zu erwerben und bei meinem Umzug nach MeckPomm bei Thomas persönlich abzuholen. Wie noch aufregender das war kann ich nicht in Worte fassen. Er war ja bereits als der Testguru bekannt, der damals auf diversen Teleskoptreffen mit Hilfe seines Planspiegels und Foucaultmessgerätes die Spiegel unzähliger Teleskopbesitzern begutachtete. Sicherlich nicht immer zu Freuden der Händler hatte er nüchtern und trocken die Wahrheit, ob gut oder schlecht, offengelegt. Und dann das erste mal in seine Werkstatt zu kommen, werde ich nie mehr vergessen. Besonders, weil da unzählige Rohlinge lagen und meine Augen immer größer wurden. Seitdem hatten wir immer wieder Kontakt. Ich lud ihn 2003 zu mir ein und wir veranstalteten zusammen mit der Sternwarte Rostock einen Spiegelschleifkurs. In den folgenden Jahren konnte ich ihn immer wieder zum Spiegelschleifen Fragen stellen und er beantwortete sie stehts mit seiner begeisternden Art. Er war genau der Richtige dafür. Er lebte das. Er erzählte mir mal, er wäre auch sehr gerne Feinoptiker geworden. Seine Passion ging soweit, dass er sogar ein freiwilliges Praktikum (im Urlaub!) in den ZEISS Werkstätten absolvierte, um die Herstellung von Planflächen zu perfektionieren.
    In letzter Zeit hatten wir wieder öfter Kontakt und so beschlossen wir während meines letzten Besuchs eine Astrocamping Tour in 2021 zu unternehmen, sobald die Pandemie dies wieder zulassen würde. Leider wird dies nicht mehr stattfinden.
    Ich werde die Zeit in seiner Werkstatt sehr vermissen und wünsche seiner Familie, Freunden und Bekannten die Kraft die schwere Zeit zu überstehen und ihn in positiver Erinnerung zu behalten.
    Vielleicht gibts ja im Himmel eine kleine Ecke, in der er seine Schleifmaschine aufbauen und weiter machen kann.


    Nils


    P.S. diese Traueranzeige habe ich absichtlich hier im Optikforum platziert, da die meisten Leute, die ihn kannten, sich wohl hier am häufigsten treffen. Daher meine Bitte diese hier zu belassen.

  • Hallo Nils,


    der Tod von Thomas macht mich sehr betroffen.
    Mit ihm ist ein freundlicher zugewandter Mensch von uns gegangen, der ein umfangreiches theoretisches Wissen und gleichzeitig ein äußerst praktisches Händchen für das Spiegelschleifen hatte.
    Ich habe auf diversen Teleskoptreffen öfters mit Thomas gefachsimpelt, und wir haben dabei auch manchmal das eine oder andere Bier zu viel getrunken.
    Legendär auch sein berüchtigtes Ronchigitter, mit dem er nachts oft auch kommerzielle Teleskope überprüfte und optische Fehler gnadenlos aufdeckte. Das führte dann auch bei einem bekannten Händler zu einem "Ronchigitterverbot".
    Ich wünsche seiner Familie in dieser schweren Zeit viel Kraft

  • Liebe Astrofreunde,


    das ist eine wirklich traurige Nachricht [:0][:(]
    Mit Thomas verliert die Astronomieszene einen großartigen Spiegelschleifer und Hobbyastronomen!


    Thomas hat seit Jahren unseren beliebten HTT Spiegelschleifer-Workshop durchgeführt, der sich immer zahlreicher Teilnehmer erfreut hat.
    Ich erinnere mich noch an unser letztes Telefonat für den Workshop zum 20.HTT (2019).
    Damals hatte Thomas trotz angeschlagener Gesundheit zugesagt, den Workshop zu halten - er liebte das HTT [:)]


    Hier 3 Bilder (20.HTT 2019 und 17.HTT 2016):







    Seiner Familie, Freunden und Bekannten wünscht das AstroTeam Elbe-Elster e.V. in dieser schweren Zeit viel Kraft und Zuversicht!


    Thomas, wir werden Dich stets in Erinnerung behalten - vielleicht triffst Du Ralf da oben und kannst für ihn einen Spiegel schleifen! [;)]


    AstroTeam Elbe-Elster e.V.
    Michael Möckel

  • Thomas Tod macht mich betrübt. Ich wünsche der Familie jetzt die notwendige Kraft in dieser unübersichtlichen Zeit.


    Wer seinen Keller einmal gesehen hat, der weiß, wieviel Herzblut er in sein Hobby steckte.

  • Traurig, das lesen zu müssen.
    Alle seine Angehörigen und Freunde wünsche ich viel Kraft bei der Trauer.


    Ja, sein Ronchi Gitter war berühmt bis berüchtigt, je nachdem, auf welcher Seite man stand. Während ich mich selbst so manches Mal nicht traute, zeigte er mir, wie man freundlich und doch bestimmt Klartext reden konnte, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten.


    Er wird der Spiegelschleiferszene fehlen.

  • Hallo Astrofreunde,


    erst vor einiger Zeit habe ich Thomas im Rahmen eines Schleifprojektes näher kennengelernt. Zuvor war er mir ein Begriff als Vertreter der Materialzentrale der VDS. Von ihm bezog ich vor gut 20 Jahren meinen ersten 6 Zoll Spiegelrohling. Kürzlich bot er mir seine Hilfe beim Schliff eines größeren Spiegels an. Ich werde Thomas als hilfsbereiten, verlässlichen und kompetenten Sternfreund in Erinnerung behalten.


    Lieber Thomas schade, dass Du nicht mehr unter uns sein kannst und man sich auf dem ein oder anderen Teleskoptreffen nicht mehr über den Weg laufen wird. Ich wünsche Dir eine gute Reise. Mache es gut.


    Seiner Familie gilt mein aufrichtiges Beileid.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Nils!
    Ich selbst kannte Thomas persönlich leider nicht, aber deinen Schilderungen nach, scheint das ein toller Mensch gewesen zu sein. Da ich 1968 mit der Amateurastronomie begann, habe ich mir bei der VDS-Materialzentrale unter anderem Planeten-Zeichenschablonen bestellt. Vielleicht hat mir damals Thomas diese geschickt. Es ist immer wieder traurig, zu hören, wenn jemand von der Astrogemeinde gehen muss. Meine Frau und ich wünschen den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit!
    Liebe Grüße aus Mannheim
    Johann und Carmen

  • Oh das sind schlimme Nachrichten! Wenn ich jetzt an meinem Spiegel rumpoliere muss ich wohl immer daran denken, dass mir Thomas das Cerry dafür gegen ein paar Stangen C-Kit überlassen hat. Das Pech funktioniert dank seiner Idee, ich möge doch mal etwas Bienenwachs mit druntermischen nun auch bei niedrigen Temperaturen gut. Auch in der Maschine stecken jede Menge Tipps von Ihm mit drin. Unvergessen bleibt auch der Nachmittag bei mir mit unzähligen Interferogrammen und einer Pizza! Er hatte einen geregelten grünen 10W Laser mitgebracht und Ruck Zuck ein Interferogramm an die Wand projiziert. Darin konnte Thomas sofort Fehler in der Parabel erkennen. Wir haben dann noch ein paar Spiegel mit Openfringe ausgewertet und so unsere Messergebnisse abgeglichen.


    Ich hatte Thomas vor einiger Zeit beim HTT kennengelernt, seine Spiegelschleifkurse waren legendär. Er war immer sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und hatte Freude daran seinen unglaublich großen Erfahrungsschatz mit anderen zu teilen.


    Thomas wird uns fehlen, aber in unseren Gedanken lebt er weiter.
    Auch mein aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie.


    Viele Grüße, Henri

  • Beim herbstlichen Durchlesen des VDS Journals hat es mich umgehauen, Thomas Heising ist verstorben.

    Viele kennen ihn von den Spiegelschleifkursen am HTT oder mit seinem Ronchi auf der Suche nach Eigenbauten.

    Was war ich froh, wenn er meine Eigenbauten nicht kritisiert hat. Dennoch hab ich viel auf sein Urteil gegeben und so manche Linse oder Spiegel von mir landete auf seinen oft ideenreich improvisierten Prüfbänken.

    Da wurde, zu Besuch bei einem Astrofreund, auch mal die Kaffeetafel abgeräumt um zu testen.

    Jetzt bist Du den Sternen noch näher, machs gut Thomas!


    spiegelschleifenmitthomasheising2.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!