Was ist das für eine Schraube an der EQ6-R?

  • Hallo zusammen,


    erst einmal wünsche ich euch ein gesundes und frohes, neues Jahr!
    War ja recht ruhig beim Jahreswechsel aber leider bewölkt und nicht teleskopisch nutzbar! Zumindest nicht in meiner Gegend!


    Aber jetzt mal eine Frage:


    Hat irgendwer eine Ahnung, wozu die Schlitztschraube an den Schneckenwellengehäusen ist? (RA und DEC)


    (SkyWatcher EQ6-R)



    Habe gerade das Schneckenspiel der RA-Schnecke ein wenig größer eingestellt und da ist mir diese Schraube zum ersten mal bewusst aufgefallen!


    Ich meine die Schlitzschraube außen am Gehäuse, direkt da wo die Null auf dem grünen Skalenring zu sehen ist! (auf meinem Foto)




    Hoffe jemand hat eine Ahnung, will nämlich nicht daran rumdrehen, wenn ich nicht weiß wozu diese Schraube dient!






    Viele Grüße und ein hoffentlich bald offenen Himmel mit reichlich Minustemperaturen wünsche ich,


    Frank

  • Koennte das eine Blindschraube zu Inspektionszwecken sein? Das heisst, sie wird rausgedreht, um zu schauen, ob der Riemen noch laeuft? Hierzu, oder zum Einbringen von Schmiermitteln, wuerde eine solche Schraube Sinn machen.


    EDIT: Nochmal in meiner Sternwarte nachgeschaut: Meine EQ6 pro - Montierungen haben diese Schraube ebenfalls, und sie verdeckt die Stelle, an der die Flanken der Zahnraeder ineinander eingreifen. Also wohl Inspektion oder Schmierung. Wahrscheinlich bei Deinem Riementrieb nicht notwendig, zumindest die Schmierung.

  • So wie Jürgen es schreibt: "das eine Blindschraube zu Inspektionszwecken"...
    ...und (eher wahrscheinlich) um die Schraube erreichen zu können mit der das Zahnriemenrad auf der Welle geklemmt ist.


    Gruß

    Alfons

  • Hi Jurgen und Alfons,


    ich glaube an die "Klemmschrauben-Theorie"!


    Wenn es mich überkommt, drehe ich die Schlitzschraube einfach mal raus und schaue rein!


    Bin nur immer vorsichtig mit Sachen los schrauben, wenn ich nicht weiß wofür die Schrauben sind!


    Danke euch beiden bis hier hin!


    Jurgen, hast du Schnee dort im Norden oder immer noch Grüne Wiesen?



    Viele Dank noch mal an euch beide und Grüße,
    Frank

  • Hi Frank und Alfons,


    die Zugaenglichkeit der Klemmschraube macht Sinn. Das wird es wohl sein.


    Frank - wir hatten Schnee, jetzt aber wieder Tauwetter. Leider hat der Frost an meiner Sternwarte den Putz abgesprengt. Bin halt kein guter Verputzer. Werde das wohl auf Dauer anderweitig verkleiden muessen.

  • Du hast wenigstens eine Sternwarte da heim!


    Ich hantiere immer noch mit der Auf- und Abbauerei des ganzen Astrophotokrempels rum!


    Zumindest eine feste Säule (Betonsäule), auf der ich den Montierungskopf gut eingescheinert drauf lassen könnte wäre schon ein weiterer Schritt für mich!


    Ich glaube da gehe ich im Frühjahr mal dran, wenn die Baumarkte wieder öffnen sollten!


    Best wishes,
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!