Sonnenzeichnung vom 26.12.2020

  • Hallo,


    am 26.12. war es endlich wieder einmal klar und ich konnte die Sonne beobachten. Seeing war zwar leider furchtbar, aber nach so einer langen Durststrecke ist man über alles froh [:D].
    Also kam mein kleiner ED 50/330 zum Einsatz und zeigte mir wieder mal eine halbwegs aktive Sonne. Zwei aktive Regionen konnte ich beobachten:


    2794: ein Einzelfleck (Klasse Hhx)
    2795: eine bipolare Gruppe (Klasse Esi)



    Die Klassen habe ich selber bestimmt - spaceweather ist mit Hsx und Dao anderer Meinung [;)].
    Eine Zeichnung in h-alpha wollte ich auch noch anfertigen (war auch einiges los an diesem Tag), aber leider stand dann die Sonne schon zu niedrig. Naja, das nächste Mal dann.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    das ist eine sehr schöne Zeichnung. Gratuliere :)
    Hier bei mir geht seit Wochen nichts - immer nur ganz kurze, unvorhersehbare Lücken in den Wolken.
    Dazu kommt der Kulisseneffekt, da sie so tief steht .......


    Guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr Michael

  • Hallo Michael,
    da hast du eine schöne und informative Sonnenzeichnung geliefert (Himmelsrichtungen angegeben)!
    Man schätzt oftmals relativ isolierte Flecken nach McIntosh zu gross.
    Kennst du die Seite http://www.cv-helios.net von K.I. Malde?
    Dort sind viele Angaben zu Fleckengroessen und Typenzuordnungen angegeben.
    Habe gerade eben meine 220. Sonnenzeichnung in diesem Jahr mit einem Zeiss E 50/540 bei 43x gemacht.
    Bleib dran, es wird wieder interessant!
    Guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Andreas

  • Hallo und danke für die Kommentare!


    (==>)Michael: Bei mir war das auch der erste blaue Himmel seit Wochen. Vorher (und aktuell auch nachher) war da größtenteils Einheitsgrau angesagt. Da finde ich so ein kleines Teleskop praktisch, weil das echt ratzfatz aufgebaut ist und auch nicht wirklich auskühlen muss. Das funktioniert mit dem Zeiss E 50/540 von Andreas sicher auch spitze.

    (==>)Andreas: Himmelsrichtung gehört für mich einfach dazu - das lässt sich so viel leichter mit anderen Zeichnungen bzw. Fotos vergleichen. Ja, da habe ich sicher den Fleck zu groß geschätzt: Er war aber vermutlich sehr nah der Grenze von 2,5°. Bemühe mich möglichst genau zu arbeiten und verwende dazu auch das Microguide-Okular.
    Danke für den Link! Den kannte ich tatsächlich noch nicht und hab ihn gleich bei meinen Favoriten abgespeichert.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!