Anfänger kann Teleskop nicht scharf stellen

  • Hallo,
    wie Ihr schon seht, bin ich blutiger Anfänger bei der Astronomie. Ich habe mir dieses Teleskop gekauft.


    https://www.astroshop.de/teles…ymax-bd-az-s-goto/p,14987


    Die ScanGo Fernbedienung ist klasse. Wenn man es richtig ausgerichtet hat fährt es automatisch zu den Punkten wo man was sehen könnte.


    Ich habe gestern einfach mal versucht den Mond zu treffen und mir anzusehen.
    Ausrichtung hat funktioniert. In der Optik sieht man auch was extrem helles...der Mond gehe ich mal davon aus, aber egal welche Optik ich auf das Teleskop schraube, ich sehe nie scharf. Habe die Optik verschoben / Ausgetauscht / rein und raus verstellt etc. Ich sehe nur hell in der Optik. Alles verschwommen und unscharf. So kann ich natürlich keinen winzigen Stern ansehen...
    Was mach ich falsch?
    Entschuldigung auch für meine Laienhafte formulierung...
    ich bin für jeden Hilfe dankbar.
    Gruß

  • Hallo,


    hast du den Zenitspiegel (das ist das Winkelstück) am Teleskop montiert? Wenn ja, muss dann dort ein Okular rein. Laut Beschreibung sollen ja 25 mm und 10 mm Okulare dabei sein. Am besten erstmal das 25 mm versuchen, da es eine kleinere Vergrößerung ergibt. Wenn alles zusammengesteckt ist und das Teleskop auf den Mond zeigt, musst du an dem Knopf hinten am Teleskop drehen, um scharf zu stellen. Damit wird nämlich im Teleskop der Hauptspiegel verschoben. Es kann sein, dass du durchaus ein paar Umdrehungen machen musst. Aber immer mit Feingefühl. Wenn etwas schwer geht oder klemmt, gleich aufhören.


    Sterne wirst du übrigens immer nur als hellen Punkt sehen, auch im Teleskop. Diese sind zu weit weg. Für den Angang empfehle ich den Mond sowie die Planeten Jupiter und Saturn, diese lassen sich gut beobachten.


    Weiterhin solltest du dich in Büchern oder im Internet noch etwas ausführlicher über dein Teleskop, die Bedienung sowie die Grundlagen der Astronomie informieren. Dann erklärt sich Vieles von selbst.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo :)
    Danke für die Antworten / Fragen.
    Also so ein Winkelspiegel ist im Teleskop montiert. Ich habe dann mal ein "super 25 wide Angel Long Eye Relief" montiert. Als ich da alles unscharf war habe ich noch eine " 2x Barlow Lens " dazwischen gebaut.
    Alles ohne Ergebnis...bzw unscharf. Das einzige zum Drehen ( Ich vermute, dass man damit den Hauptspiegel verschiebt) habe ich auch dran herum gedreht. Da tat sich aber auch nichts von der Schärfe her.
    Ich bin ratlos.

  • Hallo!


    Eigentlich sollte sich die Schärfe ändern bzw. sollte sich das Teleskop scharf stellen lassen, indem du genau an diesem Rad drehst (das den Spiegel verschiebt).
    Selbst wenn du es nicht völlig scharf stellen konntest, müsstest du zumindest Veränderungen in der Abbildung und Schärfe sehen, wenn du daran drehst. Ist dem so?


    Und lass zu Beginn auf jeden Fall die Barlowlinse weg. Nur das 25mm Okular in den "Winkelspiegel" ( = Zenitspiegel) des Teleskops.


    Wenn sich beim Drehen am Rad hinten nichts ändert, stimmt irgendwas ganz und gar nicht.

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newyorker</i>
    <br />Hallo :)
    Danke für die Antworten / Fragen.
    Also so ein Winkelspiegel ist im Teleskop montiert. Ich habe dann mal ein "super 25 wide Angel Long Eye Relief" montiert. Als ich da alles unscharf war habe ich noch eine " 2x Barlow Lens " dazwischen gebaut.
    Alles ohne Ergebnis...bzw unscharf. Das einzige zum Drehen ( Ich vermute, dass man damit den Hauptspiegel verschiebt) habe ich auch dran herum gedreht. Da tat sich aber auch nichts von der Schärfe her.
    Ich bin ratlos.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hi,


    ich habe das gleiche Teleskop (nur den Tubus) gebraucht gekauft und musste es justieren.
    Im Zuge dieser Arbeiten habe ich den Hauptspiegel einmal bis zum Anschlag gedreht, gefühlt 10 Mio. Umdrehungen!
    Das ist SO unscharf, dass Du den Eindruck hast, es verändert sich nicht, wenn Du drehst.
    Du musst aber weiterdrehen.


    Mache mal folgendes:


    1. Drehe den Fokusknopf in irgendeine Richtung, bis es nicht mehr geht. Damit schaffst Du Dir eine Referenzposition.
    2. Okular rein
    3. Objekt anfahren
    4. Am Knopf in eine Richtung drehen, dann wird es scharf.


    Das klappt schon, der Verstellbereich ist nur sehr, sehr groß.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo ?? (hier könnte Dein Name stehen [;)],


    willkommen im Forum.


    Diesen Maksutow-Cassegrain (MC) nenne ich auch mein eigen.


    Wie Mario schon schreibt, lass die Barlow weg, der MC hat eh schon eine hohe Brennweite.
    Diese Teleskope werden hauptsächlich für die Planeten/Mond Beobachtung hergenommen. DeepSky geht im eingeschränkten Maße auch möglich.
    Also kompakte und hellere Objekte.


    Wenn Du alles so aufgebaut hast, wie auf dem Bild von Deinem Link, sollte das korrekt sein.


    Fokussiert wird, wie schon beschrieben, über den schwarzen "Knopf" neben dem Auszug.


    Was bei einem MC zu beachten ist, diese Teleskope haben, bedingt durch ihre Konstruktion, eine lange Auskühlzeit.
    Diese Zeit variiert, je nach dem wie warm das Teleskop gelagert wird und wie kalt es draußen ist.
    Kann dann schon mal gut über eine Stunde sein, bis ein MC ein gutes Bild schafft.
    Da wird dann vom Tubus-Seeing gesprochen.
    Die Seite die zum Himmel zeigt kühlt schneller aus, als die Seite die zum Boden zeigt. So entsteht innerhalb des Tubus
    Luftzirkulation, bis es sich halt angepasst hat.
    Die "Sicht" ist dann etwas unscharf und wabert.
    Dennoch sollte schon gut was zu erkennen sein.
    MCs bilden klar, sauber und farbrein ab.


    Wenn Du wirklich nicht über den "Knopf" sauber fokussieren kannst, liegt wirklich was im Argen.
    So weit ich weiß, man möge mich da bitte berichtigen, kann es im schlimmsten Fall passieren, das der Hauptspiegel aus der Führung gesprungen ist.
    Dann rührt sich natürlich nichts mehr.


    Bitte an einem MC nicht selbst "rumschrauben", wenn keine Erfahrung vorhanden ist.
    Ich denke Du bist noch in der Garantie, dann heißt es leider an den Händler zurück, aber wirklich nur dann, wenn Du Dir sicher bist das Du wirklich nicht in den Fokus gekommen bist.


    Noch etwas zu einem MC, eine Taukappe solltest Du Dir anschaffen.
    Diese verhindert, das Dir die Linse vorne, Meniskuslinse genannt, beschlägt/zu taut.


    Schau mal hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Maksutov-Teleskop
    da erfährst Du einiges über den MC.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Thomas,


    ist da tatsächlich eine Sperre drin, so das das nicht passieren kann, was ich geschrieben habe, mit der Führung?
    Ich meine mal so was gelesen zu haben.


    Mit Sperre wäre ja ideal.
    Dann so vorgehen wie Du es beschrieben hast.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo,


    Du könntest auch tagsüber versuchen, weit entfernte Häuser, Strommasten oder sonstiges scharf zu stellen. Diese Stellung des Fokussierers tut es dann auch nachts am Himmel. Damit sollte man den Mond oder einen Planeten dann als solches erkennen.


    Gruß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo guten Morgen :-),
    ich finde es wirklich schön, dass Ihr euch so eine Mühe mit mir gebt :-). Ich werde auf jeden fall alle Ratschläge beherzigen und kombinieren. Also ich stelle jetzt mal das Teleskop raus und versuche dann später was zu fokussieren. Werde dann die Schraube mal von Anschlag bis Anschlag drehen. Auch die Optik werde ich so verändern wie Ihr es vorgeschlagen habt.
    Achso ja Garantie habe ich noch. Wurde erst vor 2 Monaten neu gekauft. Was ich krass finde, das Teleskop habe ich für knappe 500€ gekauft. Mittlerweile kostet es 700€! Verrückt.
    Nun gut. Falls wir uns nicht mehr lesen sollten wünsche ich allen einen guten Rutsch :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newyorker</i>
    <br />Werde dann die Schraube mal von Anschlag bis Anschlag drehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    STOP!!


    Nicht "von Anschlag zu Anschlag", sondern nur einmal zu einer der beiden Seiten.
    Dreh den Knopf mal GEGEN den Uhrzeigersinn, bis der Spiegel sich nicht mehr bewegt. Von da aus fokussierst Du dann, udn zwar nur in eine Richtung.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Soooo also es geht.
    Ich habe ein Objekt weit weg foksiert und scharf bekommen... :)
    ABER...was ich nicht verstehe ist, wieso es immer spiegelverkehrt ist? Also das kleine Fernglas, welches oben drauf montiert ist, zum einfacheren fokusieren zeigt mir alles spiegelverkehrt an!?

  • Hallo,


    es freut mich, dass du jetzt ein scharfes Bild hast.


    Dass im Teleskop und im Sucher die angepeilten Objekte teilweise spiegelverkehrt sind oder auf dem Kopf stehen, ist normal und durch den Aufbau der Optik bedingt. Dies fällt aber nur bei Erdbeobachtungen auf, da es im Weltraum kein unten oder oben gibt.


    Auch hierfür gibt es Abhilfe, z.b in Form der Amici-Prismen, allerdings hast du dann wieder ein Element mehr im Strahlengang, welches die Lichtausbeute reduziert und bei der Himmelsbeobachtung ist es aus meiner Sicht auch nicht notwendig.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ABER...was ich nicht verstehe ist, wieso es immer spiegelverkehrt ist? Also das kleine Fernglas, welches oben drauf montiert ist, zum einfacheren fokusieren zeigt mir alles spiegelverkehrt an!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Astronomie versuchen wir die Geräte und vor allem den optischen Strahlengang so einfach wie möglich zu halten. Es wird so beobachtet, so wie eben das Bild im Okular orientiert ist.
    Je nach Bauart vom Teleskop und auch den verwendeten Zubehör kann die Ansicht im Okular um 180° gedreht, Ost-West vertauscht usw. sein.


    Um ein Bild wieder aufzurichten werden wieder zusätzliche Optiken benötigt, wie das z.B. schon angesprochene Amici-Prisma.
    Jede zusätzliche Optik bringt auch wieder zusätzliche optische Bauteile in den Strahlengang. Je nach Qualität und Ausführung von Prismen kann das zu:
    <ul><li>einer Abnahme der Bildhelligkeit,</li><li>einen Verlust in der Definition oder Schärfe des abgebildeten Objekts</li></ul>führen.


    Die gedrehten Bilder im Okular oder auch im Sucher führen sicher erst mal zu Irritationen, besonders kann das beim Aufsuchen von Objekten zu Irritationen führen.
    Es ist meiner Meinung nach eine Sache der Übung und Erfahrung mit den gedrehten oder gespiegelten Bildern im Sucher und/oder dem Okular zurecht zu kommen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,
    als absoluter Anfänger und auf der Suche nach einer Lösung,wie ich mein Teleskop scharfstellen kann, bin ich auf diese Forum gestoßen.Die Erklärungen haben mir sehr geholfen, danke dafür.
    Ich hatte zuerst ganz nach rechts gedreht und dachte schon mein Teleskop sei defekt, da es als "Wurfsendung" von UPS behandelt wurde. Musste ganz schön viel drehen bis ich ein scharfes Bild hatte.Aber dank eurer Erklärung, kann ich nun sicher sein, dass trotz mieser Transporteure, kein Schaden am Teleskop ist.
    Irgendwie sind so Anleitung nicht so deutlich, bei der Beschreibung der Einstellungen. Das man soviel drehen muss, hätte ich nicht erwartet.
    Gruss Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!