Skywatcher Anfänger Problem, Mond unscharf

  • Hallo,


    Ich hoffe mein Thema passt hier rein. Vorerst ich bin Anfänger und habe zu Weihnachten folgendes Teleskop geschenkt bekommen


    https://www.astroshop.de/teles…explorer-150p-ota/p,15564


    Wir haben alles aufgebaut aber sehen nicht wirklich was.
    Teleskop haben wir hingestellt und 30 Minuten gewartet bis es sich an die Aussentemperatur anpasst.


    Gestern waren die Bedingungen nicht optimal aber man konnte den Mond sehen. Es gab Minuten wo er ganz frei war.
    Wenn wir durch das Suchfernrohr schauen und den Mond zentrieren sind wir aber mit dem Teleskop, also wenn wir durch das Okular gucken daneben.


    Heisst dass das eine neue Justierung erforderlich ist?


    Schäfer stellen funktioniert nicht wirklich. Es passiert nicht wirklich was wenn wir an dem Dreher drehen (der zum Schöpfer stellen)


    Nebenbei lese ich schon viel Material für Einsteiger und habe auch eine Anleitung zum justieren gefunden. Habe noch etwas Bammel davor etwas dabei "kaputtzumachen".


    Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten die ich anschliessen kann?


    Die Klappe haben wir natürlich abgemacht..... Richtig aufgebaut auch.... Zubehör habe ich eine Barlow Linse und
    Super 10 Long Eye Relief und eine Super 25 Wide Angle Long Eye Relief


    Wenn man total neu im Technikthema ist ist das alles wie chinesisch ;)

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn wir durch das Suchfernrohr schauen und den Mond zentrieren sind wir aber mit dem Teleskop, also wenn wir durch das Okular gucken daneben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ihr müsst den Sucher und das Teleskop zueinander ausrichten.
    An der Sucherhalterung sind drei Schrauben mit denen der Sucher auf das Teleskop ausgerichtet wird.
    Vorgehensweise:


    <ul><li>Ihr sucht euch ein leicht zu findendes irdisches Objekt wie eine Turmspitze, Strommast oder ähnliches.</li><li>Dieses Objekt stellt ihr mit niedriger Vergrößerung mittig in das Teleskop ein.</li><li>Nun richtet ihr den Sucher mithilfe der drei Schrauben so aus, das dass anvisierte Objekt mittig im Sucher und im Teleskop erscheint.</li></ul>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schäfer stellen funktioniert nicht wirklich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich lese hier im Forum immer wieder das diesem Teleskop eine Verlängerungshülse beiliegt die im Okularauszug eingesteckt/geschraubt werden muss. Ohne diese Hülse erreicht ihr nicht den Fokus. Schau mal in der Verpackung vom Teleskop nach, ob noch eine (2"?) Hülse vorhanden ist und benutze diese bei der Visuellen Beobachtung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zubehör habe ich eine Barlow Linse und
    Super 10 Long Eye Relief und eine Super 25 Wide Angle Long Eye Relief<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fang erst mal mit dem 25mm Okular an, das ergibt die kleinste Vergrößerung. Die Barlowlinse lasse erst mal weg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenbei lese ich schon viel Material für Einsteiger und habe auch eine Anleitung zum justieren gefunden. Habe noch etwas Bammel davor etwas dabei "kaputtzumachen".


    Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten die ich anschliessen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lass mal noch das Justieren sein. So dejustiert wird das Teleskop vermutlich nicht sein, das es am Mond unscharfe Bilder liefert. Ich vermute die oben genannte Verlängerungshülse die fehlt um überhaupt in den Fokus zu kommen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Morgen,


    also entweder kommst du nicht in den Fokus, weil du für Okulare noch eine Verlängerungshülse brauchst oder du hast den OAZ fix gestellt.


    Oder...


    30 Minuten Abkühlzeit ist wenig, ich würde mal 60-90 Minuten ansetzen.


    Und was heißt das genau? -&gt;


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gab Minuten wo er ganz frei war.
    Wenn wir durch das Suchfernrohr schauen und den Mond zentrieren sind wir aber mit dem Teleskop, also wenn wir durch das Okular gucken daneben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist der Mond dann nur unscharf oder ist er gar nicht zu sehen? Beim letzteren müsste du erstmal das Sucherfernrohr zentrieren.


    Grüße
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jesk88</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Guten Morgen Namenloser!



    Das Ding stehen zu lassen, ist eine gute Idee, aber eine Stunde solltest Du ihm locker geben.
    So riesig ist der Spiegel zwar nicht, aber die Zeit sollte man sich nehmen.



    [...Wenn wir durch das Suchfernrohr schauen und den Mond zentrieren sind wir aber mit dem Teleskop, also wenn wir durch das Okular gucken daneben. Heisst dass das eine neue Justierung erforderlich ist?....]


    Ja.
    Sucher und Teleskop müssen ja auf denselben Punkt schauen, der "in der der Unendlichkeit" liegt.
    Du solltest Dir also mit dem Teleskop einen weit entfernten (kilometer) Punkt suchen, den Du gut finden kannst, also Kirchtürme (dann sind die wenigstens mal zu was gut), Freileitungsmasten, Kamine etc.
    Wenn Du da was gefunden hast, versuchst Du, den Sucher darauf einzustellen.


    Dann schauen Teleskop und Sucher auf denselben Punkt.


    Ich persönlich mag diese Sorte Sucher gar nicht und habe auf allen Teleskopen einen Leuchtpunktsucher installiert.
    Ist für mich bequemer.




    Dass nichts scharf wird, kann an zwei Dingen liegen:



    1)
    Das Teleskop besitzt einen Crayford-Okularauszug.
    Hier läuft eine Stahlwelle ohne Zähne auf eine Stahlschiene, nur durch Reibung.
    Der Okularauszug lässt sich fixieren, und zwar unten durch eine dicke Schraube.
    Wenn man die losdreht, sollte der Okularauszug bewegbar sein.



    2)


    Ich glaube es zwar nicht, aber es kann sein, dass Du nicht in den Fokus kommst.
    Passt aber eigentlich nicht zu dem Teleskoptyp...
    War bei dem Newton eine Art Hülse dabei, ein einfaches Rohr, wo nichts drin ist?
    Es kann gut sein, dass Du erst diese Verlängerungshülse in den Okularauszug stecken musst und dann erst ein Okular einsetzen kannst, weil der Brennpunkt weit ausserhalb des Rohres sitzt.
    Wie gesagt, ich glaube es nicht.



    Versuch das mal.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo jesk88 (gibt es auch einen Namen?),


    Also:
    Hast Du den auch einen "Unterbau" , man nennt das Montierung und Stativ, für dieses Teleskop.
    Es ist ja nicht gerade klein und braucht einen stabilen Unterbau, der auch eine feinfühlige Nachführung
    gegen die Erddrehung ermöglicht, sonst bleibt der Mond oder ein anderes Beobachtungsobjekt nicht im Gesichtsfeld.
    Was meinst Du mit "der zum Schöpfer stellen"?
    Das Ding zum Scharfstellen nennt man Okularauszug. Die Dinger zum Reingucken heißen Okulare, Long eye relief ist englisch
    und heißt : mit langem Augenabstand, d.dh. man muss mit dem Auge nicht ganz ran ans Okular, sondern der beste Einblick ist
    ca. 10 - 20 mm davor. 10 und 25 sind die Okularbrennweiten: Mit 25 bekommst Du eine Vergrößerung von 30 x; mit 10 bekommst Du
    eine von 75x (Vergrößerung berechnet sich aus: Telekopbrennweite (hier 750 mm): Okularbrennweite).
    Bei einem Spiegelteleskop nach Newton muss man für richtig scharfe Abbildungen lernen, wie man die beiden Spiegel richtig zueinander ausrichtet. Das nennt man justieren oder auch kollimieren. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz.
    Suchfernrohr und Hauptfernrohr muss man parallel ausrichten (das müsste in der Anleitung stehen). Man macht das am Tage
    an einem weit entfernten Objekt mit den Schrauben an der Sucherhalterung.
    Es kann sein, dass man für die Erreichung des Schärfepunktes am großen Fernrohr eine Zwischenhülse braucht, weil er zu
    weit außen liegt. Da müsstest Du auch in die Anleitung gucken oder bei Astroshop nachfragen und ggf. eine passende
    nachbestellen.
    Soweit erstmal und viele Grüße (gehört auch in eine Anfrage/Antwort hier) Michael

  • Hallo und omg ein großes Danke
    Erstmal ich bin Jenni, sorry :)


    Was für eine grandiose schnelle Hilfe! Ihr seid spitze.


    Also erstmal kurz zur letzten Frage, natürlich haben wir ein Stativ dazu gekauft.
    Skywatcher Montierung EQ3-2


    Kurz zum Problem weil ich es für manche unverständlich ausgedrückt habe.


    Suchrohr habe ich den Mond zentriert. Im Teleskop, also Okular ist er aber nicht im Sichtfeld.
    Erst wenn ich das Teleskop bewege und drehe. Ich denke ich muss das dannausrichtne wie ihr oben gesagt habt.


    Wenn ich den Mond im Sichtfeld habe ist er total unscharf. Ich kann da drehen was ich möchte, es funktioniert nicht.


    Hier ein Foto von meinem Aufbau am Okular. Ist das nicht die Verlängerungshülse? Linse ist jetzt nicht drauf.


    https://www.bilder-upload.eu/bild-f25bdb-1608975519.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-041656-1608975928.jpg.html


    https://www.bilder-upload.eu/bild-0b10ab-1608975963.jpg.html


    1. Foto mit allem drauf
    2. Foto die Untensilien/Verlängerung?
    3. Foto ohne jegliches Zubehör




    Was bedeutet ich habe den OAZ fix gestellt?


    Ok danke dann werde ich das Teleskop erst mal 60-90 Minuten draussen stehen lassen


    <i>"Bei einem Spiegelteleskop nach Newton muss man für richtig scharfe Abbildungen lernen, wie man die beiden Spiegel richtig zueinander ausrichtet. Das nennt man justieren oder auch kollimieren. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz."</i>


    Ist das die Justierung?
    https://teleskop-austria.at/in…eren_ohne_Hilfsmittel.pdf


    Fragen über Fragen und danke für eure Hilfe.

  • <i>1)
    Das Teleskop besitzt einen Crayford-Okularauszug.
    Hier läuft eine Stahlwelle ohne Zähne auf eine Stahlschiene, nur durch Reibung.
    Der Okularauszug lässt sich fixieren, und zwar unten durch eine dicke Schraube.
    Wenn man die losdreht, sollte der Okularauszug bewegbar sein.</i>


    Wenn wir Drehen bewegt sich der Okular Auszug. Denke das ist alles richtig

  • Hallo Jenni,


    das kannst Du gleich überprüfen.
    Wenn Du, wie Du so nett formulierst, am Dreher drehst,
    sollte der Okularauszug hin oder her, bzw. raus oder
    rein fahren.
    Wenn nicht, die Schraube unten mittig an der Drehachse
    des Okularauszuges lösen.
    Wenn das nicht reicht, besagte Turmspitze anpeilen
    und das 25mm Okular leicht raus und rein bewegen.
    Da verändert sich auch nochmal die Schärfe. Dann weiß
    man leichter was die Ursache sein könnte.


    Viele Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jesk88</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Du solltest jetzt Schritt für Schritt vorgehen:


    Erstmal den Sucher an einem wirklich weit entfernten Objektiv justieren.
    Wenn Teleskop und Sucher "schielen", findest Du nie was.


    Versuch jetzt der Einfachheit halber, dasselbe Objekt mal scharf zu bekommen: Nimm das 25mm Okular, es zeigt Dir die geringste Vergrößerung.


    Versuch jetzt mal, mit oder ohne diese Hülse in den Brennpunkt zu kommen. Evtl. brauchst Du die Hülse auch gar nicht.


    Schritt für Schritt.


    Achso: Nie durch Fensterscheiben hindurch schauen, Fensterglas ist qualitativ das Gegenteil von optischem Glas. ;)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Der okularauszug fährt hin und her, da ist alles ok.


    Ich werde gleich mal bei Tageslicht versuchen den Sucher auszurichten und zu schauen ob wir überhaupt was sehen.
    Ich habe so die Vorahnung das selbst die Turmspitze bei Tageslicht unscharf sein wird.
    Melde mich dann nochmal
    Danke euch
    Gruß Jenni

  • Sooooooo Also seltsamerweise wird es ohne diese große Hülse schärfer! Ein kleiner Erfolg.


    Nicht 100 %,aber so 90 %.
    Ich wundere mich wirklich weil ich dachte dass es fast nur mit der Hülse klappt.
    Trotzdem ist es nicht "gestochen" scharf.


    Ich probiere es gleich nochmal aus. Okularauszug fährt rein und raus, das ist alles i.O.


    Gruß Jenni

  • Hallo Jenni,


    auf deinem ersten Bild ist zu sehen- die Steckhülsefür 1,25" Okulare steckt in der Hülse für 2" Okulare. Das ist bei diesem Okularauszug ein bisserl blöd gelöst, ein entweder Hülse für 1,25" oder die für 2" in das bewegliche Teil des OAZ einstecken, nicht aber beide. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sooooooo Also seltsamerweise wird es ohne diese große Hülse schärfer! Ein kleiner Erfolg. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dahast du nun vermutlich die Hülse für 2" (auf dem Bild die untere) weggelassen. Nun wäre zu klären, weshalb du nicht ganz scharf stellen kannst.


    Am Tag auf ein zu nahe stehendes Objekt ausgerichtet oder durch ein Fenster versucht?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Habe es gerade versucht mit einem Baum, habe ihn relativ scharf bekommen, so 90 %
    Natürlich nicht durch das Fenster. Wegen der Sonne hab ich das aber gelassen. Habe da großen Respekt vor selbst wenn wir NICHT auf sie fokussieren. (Ich glaube aus Angst werde ich das nie tun ;))) Hab bis jetzt keinen Sonnenfilter. Frage mich aber ob es nicht besser ist trotzdem IMMER tagsüber einen Filter zu benutzen? Falls man "ausversehen" reinschwenkt? Die Folgen sind ja gravierend. Ich glaube ich werde nie tagsüber beobachten....


    Eine total dumme Frage, haben grade groß diskutiert was passiert wenn man ins Ende/Öffnung des Tubusses schaut und dieser auf die Sonne gerichtet ist. Ich wollte mal sehen was alles so drin ist da wo man justiert (habe hier die Anleitung und es hat mich interessiert) und sehe plötzlich im Spiegel der im Tubus drin die Sonne... War am Fenster in der Wohnung. Total dumm nicht nachgedacht. Dachte mir direkt, oh je du bist nicht geeignet für dieses Thema. Bleib bei deinen Astronomie Büchern.... Sofort Panik bekommen. Wie man sieht hab ich von diesen ganzen Sachen Fokus, Licht, usw. kaum Ahnung und muss mich endlich belesen und bilden. Ich geh jetzt mal nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen. Jeder fängt klein an...


    Gruß Jenni

  • Hallo,


    Nun mal keine Panik.
    In die Sonne solltest du mit deinem Teleskop tatsächlich ohne geeigneten Sonnenfilter <font color="orange">nicht</font id="orange"> schauen.
    Jetzt gilt es erst mal herauszufinden, warum du nicht scharfstellen kannst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe es gerade versucht mit einem Baum, habe ihn relativ scharf bekommen, so 90 %<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei nahen Objekten kann es durchaus sein, das du ein Teleskop nicht scharf bekommst. Es gibt eine Formel dafür mit der sich berechnen lässt, wie weit ein Objekt entfernt sein muss, um ein Teleskop zu fokussieren.
    Zum versuchen ob du mit deinem Teleskop fokussieren kannst, nimm ein Objekt das so weit wie möglich weg ist.


    Ich denke nicht das es an der Justage vom Teleskop liegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich geh jetzt mal nach dem Motto es gibt keine dummen Fragen. Jeder fängt klein an...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Problem. Frag nach, nur so können wir deine Fragen beantworten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Jenni,
    Du kannst auch noch versuchen, ein bisschen mit dem Okular in der Steckhülse raus- und rein zu fahren.
    Manchmal fehlt gerade das kleine Stückchen. Wird es denn beim Reinfahren mit dem OAZ schärfer oder beim Rausfahren?
    Und wenn Du am Anschlag außen bist, scheint dann noch ein bisschen was zu fehlen?
    Aber aufpassen, dass Du das Okular noch klemmen kannst
    Viele Grüße Michael

  • Moin
    Hallo Jenni. Wenn ich so überlege, wie meine ersten Teleskoperfahrungen waren, dann fangen sich hier einige Astrofreunde gar nicht wieder ein. Aber nun zum Thema. Was Gerd geschrieben hat mit der Entfernung des Objektes zum Scharfstellen .Da pflichte ich ihm absolut bei und auch alle anderen Antworten. Wenn man noch wüsste , in welchem Bundesland du zu Hause bist, dann könnte eventuell ein Astrofreund bei dir vorbeischauen. Ich habe es gemacht bei einem Anfänger, und daß hat ihn sehr geholfen. Es ging nur um einen Gedankenfehler. (Einnorden der Montierung).
    Gruß Heinz

  • Danke für eure Antworten!


    Ja genau Michael, manchmal habe ich das Gefühl ich würde gerne weiter drehen aber es geht nicht mehr, bzw. ich drehe und es tut sich nichts.


    Jetzt nochmal kurz zu den Hülsen:


    Ich habe 2 Hülsen, eine große und eine kleine. Die kleine eingesetzt passt perfekt mit den Okularen die ich habe. Die andere ist irgendwie zu groß. Wenn ich die benutze fällt das Okular quasi rein. Schaut mal meine Fotos.


    Ich habe also gerade die kleine Verlängerung und nicht beide wie damals.


    Ist das so ok?


    1. Foto


    https://s12.directupload.net/images/201226/womgvqfs.jpg


    Das ist quasi ohne Hülse.


    2. Foto


    https://s12.directupload.net/images/201226/qh4o7w4h.jpg


    Mit der kleinen Hülse


    3. Foto


    https://s12.directupload.net/images/201226/ei625jxi.jpg


    Mit Hülse und Okular


    4. Foto,


    https://s12.directupload.net/images/201226/bor98q2b.jpg


    mit der großen Hülse, - da fällt das Okular rein, d.h. es passt nicht. Es fällt quasi rein
    Wozu ist es dann da? Das passt eigentlich nur wenn ich darein noch die kleine Hülse stecke und DANN das Okular. Aber damit hatte ich ja keine so guten Erfahrungen mit diesen doppelten Hülsen.


    Heute Abend gibt es nicht die besten Bedingungen, trotzdem versuche ich es nochmal.
    Danke nochmal für eure Tipps, weiß das sehr zu schätzen.


    Heinz ich wohne in NRW. Das ist lustig. Genau dasselbe dachte ich gestern, wie toll wäre das wenn jemand mit Ahnung vorbei kommen könnte und das Problem wäre bestimmt schnell gelöst. Ich denke ich habe momentan einfach zu wenig Ahnung und muss noch viel lernen.


    Gruß und schönen Abend Jenni

  • Die große Hülse ist nur für 2" - Okulare. Solche Okulare machen bei großen Brennweiten Sinn, weil sie ein größeres scheinbares Gesichtsfeld haben. So lange du keine 2" - Okulare besitzt, ist sie nutzlos.


    Probiere einfach einmal ohne und einmal mit der Verlängerungshülse den Okularauszug von ganz rein bis ganz raus zu verstellen. Es würde mich doch sehr wundern, wenn du dabei keine Position findest, bei der du im Okular ein scharfes Bild siehst.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Bild 1:
    Das zeigt den Okularauszug mit der 2" Aufnahme.


    Bild 2:
    Der Okularauszug mit eingesteckter Reduzierung von 2 auf 1,25".


    Bild 3:
    Wie Bild 2 mit eingesteckten 1,25" Okular.


    Bild 4:
    Der Okularauszug mit eingesteckter 2" Verlängerungshülse <b>ohne</b> der Reduzierung von 2 auf 1,25".


    Grundsätzlich:
    Es gibt Okulare mit 1,25" Steckdurchmesser. Das ist sozusagen der Standard bei den Okularen für astronomische Teleskope. Auch deine Okulare sind in der 1,25" Ausführung.


    Dann gibt es Okulare mit größeren Steckdurchmesser, nämlich in der 2" Ausführung. Mit solchen Okularen lassen sich größere Felder am Himmel realisieren.


    Im Bild 4 hältst du ein 1,25" Okular vor die 2" Okularaufnahme. Wenn du dir ein 2" Okular anschaffst, dann gehört das dort hinein.


    Auf meiner Website habe ich zwei Okulare nebeneinander fotografiert. Beide Okulare haben die gleiche Brennweite von 30mm.
    Links im Bild in der 2" Ausführung, rechts im Bild in der 1,25" Ausführung:



    Eventuell kannst du beschreiben, in welcher Richtung dein Bild im Okular schärfer wird. Wenn du den Okularauszug nach innen drehst oder wenn du ihn nach außen drehst?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Jenni,


    ok. dann solltest Du mal mit der kleinen 1 1/4´´ Hülse, in die Deine Okulare passen, ein bisschen
    probieren:
    Auch diese Hülse kann amn noch ein bisshen herausziehen und dann klemmen. So kommst Du noch ein wenig weiter
    heraus mit dem Okular. Dann hat ja das Okular selber auch noch eine Steckhülse, die es erlaubt, es ein
    bisschen heraus zu ziehen- So kannst Du schonmal herausfinden, ob das Bild schärfer oder unschärfer wird.
    Alles bei maximal herausgefahrenem Okularauszug. Alles bei einem hellen Stern, den man einstellt. Wird die
    Sternscheibe mit dem Loch in der Mitte kleiner, geht es in Richtung schärferes Bild, wird sie größer, geht
    es in Richtung unschärfer.
    Dann das Ganze mit beiden Hülsen nochmal. Da guckst Du einfach mal, ob der Stern, der unscharf ja wie eine
    Scheibe mit einem Loch in der Mitte (das ist der Schatten des kleinen Spiegels vorne) aussieht, größer oder
    kleiner wird wie oben.
    So kannst Du Dich an das scarfe Bild herantasten. Irgendwo muss der Schärfepunkt dann zu finden sein.
    Das Ganze geht auch im Trockentraining mit Weihnachtsbeleuchtungen in der Ferne oder Straßenlaternen.


    Viel Erfolg Michael

  • Hallo :)


    Ich möchte mich bei euch bedanken! Heute hat es geklappt, wir sahen den Mond gestochen scharf. Danach haben wir zusätzlich die Barlow Linse genommen und haben das ganze noch besser gesehen.


    Ich frage mich nur was man für Okulare braucht um noch besser sehen zu können, Krater usw.? Oder falls sichtbar Saturn z.B.


    Bin aber für den Anfang sehr glücklich und zufrieden. Ihr seid eine tolle Hilfe.



    Woran es letztlich lag weiss ich nicht. Bin euren Ratschlägen gefolgt, habe den Sucher zentriert und danach auf einmal wow.


    Schönen Abend, Gruß Jenni

  • Hallo Jenni,


    Das freut mich das dass Teleskop funktioniert und ihr damit auch beobachten könnt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich frage mich nur was man für Okulare braucht um noch besser sehen zu können, Krater usw.? Oder falls sichtbar Saturn z.B.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grundsätzlich sind mit deinem Teleskop mit 150mmm Öffnung Vergrößerungen bis zu 200 &asymp; 220x möglich, als niedrigste Vergrößerung würde ich 20x ansetzen, eher ein wenig höher sonst wird der Hintergrund im Okular zu hell, besonders bei aufgehellter Umgebung.
    Dieser Vergrößerungsbereich entspricht einer Austrittspupille von 7 bis 0,7mm.


    Für die Übersicht wird ein Okular gebraucht, mit dem niedrige Vergrößerungen und große Felder am Himmel erreicht werden.
    Bei einer Austrittspupille von 6mm entspricht das einer Vergrößerung von 25x.
    Dein Teleskop hat eine Brennweite von 750mm, das wäre dann ein Okular mit 30mm Brennweite. Ihr habt bereits ein Okular mit 25mm Brennweite, das ergibt eine Vergrößerung von 30x.
    Dieses Okular könntest du irgendwann mit einem guten 2" Weitwinkelokular ersetzen. Der Unterschied in der Abbildung von einem guten Weitwinkelokular zu deinem vorhandenen Okular ist erheblich.


    Für den mittleren Vergrößerungsbereich kommen Okulare in Betracht, die eine Austrittspupille von 3 bis 2mm erzeugen, das wäre ein Vergrößerungsbereich von 50 bis 75x. Das entspricht Okularbrennweiten von 15 bis 10mm.


    Dann kommt der hohe Vergrößerungsbereich mit einer Austrittspupille von 1 bis 0,7mm was einer Vergrößerung von 150 bis 200x entspricht.
    Für diesem Fall kommen Okularbrennweiten von 5 bis ca. 3,5mm.


    Ich würde wie folgt abstufen:


    Ein 30mm Okular für die Übersicht und große Felder.
    Das ergibt eine Vergrößerung von 25x bei einer Austrittspupille von 6mm.
    Da du schon ein 25mm Okular besitzt würde ich diese Anschaffung hinten anstellen, dann aber ein gutes 2" Weitwinkelokular zulegen.


    Ein 10mm Okular für den mittleren Vergrößerungsbereich.
    Das ergibt eine Vergrößerung von 75x bei einer Austrittspupille von zwei Millimetern.


    Den hohen Vergrößerungsbereich würde ich zumindest 2x Unterteilen.
    Ein Okular mit einer Brennweite von 5mm was zu einer Vergrößerung von 150x führt (1mm Austrittspupille) und ein Okular mit einer Brennweite von 4mm das eine Vergrößerung von 187x ergibt (0,8mm Austrittspupille).


    Noch höhere Vergrößerungen benötigen auch gute Bedingungen sonst machen sie nicht viel Sinn. Bei sehr hoher Vergrößerung macht sich auch schnell die Luftunruhe (das Seeing) bemerkbar was durchaus zu einem Verlust der Bildschärfe führt.


    Welche Marke es genau werden soll, da kann ich keine Empfehlung geben, denn ich kenne nur meine Okulare.
    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Baader Hyperion Okularen gemacht. Diese haben einen guten Einblick und liefern ein helles und scharfes Bild.


    Was ich euch aber sehr empfehle ist ein Reflexsucher wie der Rigel. Solche Sucher erleichtern das Aufsuchen von Objekten am Himmel sehr.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ui so viele Tipps Gerd, danke!
    Du hast dir viel Mühe geben und danke auch für deinen vorherigen Posts mit den Erklärungen zu den verschiedenen Hülsen, Okularen usw.


    Wow und auch jetzt so viele Informationen. Danke danke danke.


    Ich muss mich da noch einlesen und ausprobieren, aber ich denke es wird alles schritt für schritt.


    Ich muss ja sagen es war "nur" der Mond, aber der 1. Moment wenn man noch NIE durch ein Teleskop erfolgreich geschaut hat unbezahlbar.


    Einen schönen Tag für euch, danke
    Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!