Marsopposition 2020

  • Hallo Leute,



    endl. habe ich es nun geschafft, die Doku zur Marsopposition 2020, fertigzustellen.
    Die Erwartungshaltung hatte ich gar nicht gehabt, über rd. 5 Monaten, den roten Planeten
    so brauchbar verfolgen zu können. Schwierig war es bei den unterschiedlichen Bedingungen,
    zu den Aufnahmezeiten, eine rel. gleiche, farbl. Darstellung des Planeten hinzubekommen.
    Zur Nachbeobachtung seit Ihr hier eingeladen:






    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm




    Einen guten Rutsch u. ein erfolgreiches Jahr mit vielen klaren Nächten wünsch ich Euch Nachtschwärmer!

  • Hallo Thomas,


    deine Serie von Fotos erinnert mich an die "Jahrzehntausendopposition 2003", als ich mit Schülern meine Astronomie-AG in den Sommerferien im Abstand von 2-3 Tagen Mars beobachtet und jeweils visuell gezeichnet hatten, bis wir genügend Zeichnungen zusammen hatten, dass wir anhand dieser Zeichnungen einen ungefähren Mars-Globus daraus hätten erstellen können. Damals hatten wir das dazu erforderliche wochenlange Beobachtungswetter.


    Grüße,


    Hubertus

  • Hallo Thomas
    Beeindruckende Aufnahmen welche du uns hier zeigst und eine beeindruckende Sternwarte hast du gebaut. War gerade ein wenig auf deiner Seite unterwegs. Es sieht so aus als beobachtest du mitten aus der Ortschaft heraus, wie ist das mit Störlicht der angrenzenden Grundstücke und Straßenbeleuchtung?


    Gruß Alex

  • Hallo Hubertus u. Alex,



    vorab Euch ein frohes neues!


    Endl. finde ich Zeit Euch beiden für Eure Rückmeldungen zu danken!


    (==>)Alex:
    Ich treibe mein nächtl. Unwesen einerseits am nördl. Rande der Ortschaft Oer-Erkenschwick,
    sowie andererseits zw. 2 Straßenlaternen, guckst Du hier:









    Dazu kommen noch einige Nachbarn, die die ganze Nacht über Licht anhaben müssen!
    Einer hat sogar umlaufend im 2.OG Unterkante der Dachtraufe LED`s-Leuchten an, total bekloppt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!