Anfängerfrage Deepsky-Belichtung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JogiNet</i>
    <br />
    Damit ich das nächste Mal alles richtig mache nochmal die Frage: "gain 121" vs "gain 0" wie im Nimmervoll-Bild? Und meine ADU-Angabe von 25000 - passt die für meine ASI294MC?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen,


    ich habe ebenfalls die 294 in der Farbversion. Da hast du dir schon was gutes zugelegt, mit dem du viel Spaß haben kannst. Unity Gain ist 120 und kann problemlos verwendet werden. Belichtungszeiten zwischen zwei und drei Minuten sollten beim Pferdekopf und deinem Teleskop ebenfalls okay sein. 25000 ADU sind für Flats ebenfalls okay. Du kannst da auch noch etwas höher gehen.


    Wichtig ist, dass du mit der Kamera einen UV/IR Blockfilter verwendest! Ansonsten leidet die Sternenabbildung deutlich. Die von dir genannten Dualbandfilter würde ich hinten anstellen. Das ist etwas für später mit mehr Erfahrung.


    Reine RGB-Aufnahmen von der Region um den Pferdekopf finde ich persönlich deutlich spannender, da meistens erst dann die Vielfalt der Region mit ihren Reflexionsnebeln sichtbar werden und nicht immer nur das H-Alpha dominiert.


    Hier noch eine Aufnahme von mir mit der Kamera. Belichtungszeit ist 4,3 Stunden. https://astrob.in/full/dbebkz/0/

  • Hallo Frank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unity Gain ist 120 und kann problemlos verwendet werden. Belichtungszeiten zwischen zwei und drei Minuten sollten beim Pferdekopf und deinem Teleskop ebenfalls okay sein. 25000 ADU sind für Flats ebenfalls okay. Du kannst da auch noch etwas höher gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Perfekt, Danke - dann mache ich ja nichts falsch.


    Und seeehr coole Aufnahme, genau sowas will ich [:)]
    Ich hoffe sehr auf einen bescheidenen Erfolg bevor der Orion verschwindet...


    Ein wenig Sorge bereitet mir noch der hoffentlich vom Mond verursachte Gradient und die starke Vignettierung. Das sieht nämlich im 1.Bild (da war kein Mond!) dieses Threads genauso aus (=an der gleichen Stelle) wie im Vollmond-Bild.
    Als ich das Teleskop am Samstag zum trocknen aufgestellt habe, war an ähnlicher Stelle des Hauptspiegel ein Beschlag zu sehen.
    Ein Forenteilnehmer hatte ja schon Beschlag oder Fremdlicht vermutet.


    Zur Not werde ich mal den Hauptspiegel ausbauen und reinigen, kollimieren kann ich inzwischen.


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen,


    zu Deiner Frage:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann also bei Deepsky mehrere Tage (Wochen? Monate?) problemlos sammeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist genau der Trick sehr tiefer, kontrastreicher Belichtungen. Du kannst sogar Material über Jahre zusammen patchen. Die Deepsky-Objekte sind in der Regel nicht so dynamisch, dass sich diese sichtbar verändern.


    Und Dein Platesolving-Ansatz ist genau der richtige, um die Schnittmenge dabei möglichst groß, den Beschnitt also möglichst klein zu halten. Du solltest aber die Kamera möglichst immer mit der gleichen Orientierung in den Okularauszug einbauen, um Beschnitt durch Verdrehungen zu vermeiden.


    CS Michael

  • Ok, dann werde ich mal sammeln. [:)]


    Ich habe mir zusätzlich noch ein Blockfilter und je ein h-alpha und O-III Filter bestellt.


    Das Teleskop habe ich normalerweise zum trocknen im Geräteschuppen, habe alles gerade mal im Arbeitszimmer aufgebaut. Der getrocknete Hauptspiegel zeigt auf jeden Fall deutliche Schlieren an den Stellen, wo auch der größte Beschlag zu sehen war.


    Ich habe immer mit "offner Optik" getrocknet und das Teleskop immer staubfrei gelagert.
    Trotzdem: mein Teleskop und ich haben im letzten Jahr viel zusammen erlebt, es sind evt. Pollenrückstände o.ä.
    Ich werde mich am Wochenende einfach mal an die Reinigung des Hauptspiegels trauen (ein bisschen gruselt es mir davor), ich möchte eine Verunreinigung als Fehler im späteren Bild definitiv ausschliessen.


    Gruß, Jochen

  • Moin franky1999,


    Dankeschön - aber ich bin sicher, da geht noch mehr [:)]


    Heute habe ich meinen Hauptspiegel gereinigt (ist gut geworden!) und - Stichwort "Fotos mit der Brechstange":


    Ich konnte es nicht lassen und war eben nochmal auf dem Acker. Es ist zwar immer noch beinahe Vollmond aber lt. Stellarium sollte der heute etwas entfernt vom Orion stehen und auch später aufgehen.


    Die Nacht soll klar und kalt sein, bei geringer Luftfeuchtigkeit. Also habe ich um 17Uhr alles aufgebaut. Ich hatte gerade eingenordet, da kam "The Fog". Ein unglaublicher Bodennebel - innerhalb von Minuten konnte man die Hand nicht mehr vor Augen sehen.
    Irgendwas ist ja immer...


    Also: leider nur eine weitere Auf- und Abbau-Übung [:)]


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Forum,


    ich habe jetzt einige Parameter verändert: ich habe meinen Hauptspiegel gereinigt und habe meinem Newton einen "Wintermantel" aus Alu-kaschierter Noppenfolie verpasst. Damit konnte ich bisher erfolgreich verhindern, dass Tubus und Optik zufrieren.


    Und das wichtigste: ich habe mir einen UHC-Filter zugelegt! (Das war einer dieser "Aha"-Momente -Danke f.d. Tipp!) Ich bin völlig von den Socken, was das für einen Unterschied macht.

    Eigentlich sollte die letzte Nacht klar gewesen sein, der Wetterbericht hat sich aber wie so häufig geirrt und es gab nur kurze Lücken.
    Trotzdem habe ich mit dem Filter dieses Bild vom Pferdekopf gemacht (noch ohne Flats), mit <b>nur 1500s</b> (5x300s) Gesamtbelichtung:



    Wahnsinn, ohne den Filter hätte ich dafür vermutlich die ganze Nacht belichtet.
    Jetzt heisst es Belichtungen sammeln. Wenn es die "wolkenfreie" Zeit zulässt, werde ich zusätzlich noch h-alpha addieren - ich bin mal gespannt auf das Resultat!


    Gruß, Jochen

  • So, es wird langsam. Die Nacht war (extrem) kalt und klar und ich konnte 70x300s belichten. Bisher nur RGB. Hier meine "Interpretation" des Pferdekopfes:



    (An meinen Photoshop-Skills muß ich evt, noch etwas arbeiten...)
    Jedenfalls sind meine Belichtungsfragen umfassend geklärt - vielen Dank nochmal an alle Beteiligten!


    Gruß (und CS),


    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!