Beobachtungsbericht 19.12.2020

  • Heute hatte ich mal wieder Gelegenheit mit meinem neuen 16“er zu beobachten . Aufgrund von Bequemlichkeit habe ich diesmal darauf verzichtet an einen dunkleren Ort zu fahren und stattdessen bei uns im Hof auf der Terrasse beobachtet . Die Grenzgrösse lag bei ca. 6mag.


    Erstmal gegen 16 Uhr habe ich das Gerät aufgebaut und es austemperieren lassen. Da der Sichelmond noch bis 22 Uhr sichtbar war , habe ich erstmal nur den Mars ins Visier genommen . Im 7mm Nagler waren sogar noch Details sichtbar , von der Polkappe allerdings keine Spur mehr . Im Zenit stand die Andromedagalaxie. Hier konnte ich das erste mal richtig mein neues 31er Nagler austesten. Der Preis hat mich zwar am Anfang abgeschreckt , aber nach dem Anblick hat sich dass echt gelohnt . So imposant und teilweise strukturiert habe ich sie noch nie gesehen .


    Nach dem Monduntergang habe ich mich dann mit den anfänglichen Winterobjekten befasst .


    Zuerst der Orionnebel. Wooooow! Immer wieder imposant wie sich die Schwingen erhaben ausbreiten . In der Huygensregion meine ich sogar blickweise eine zarte ,rötliche Färbung erhascht zu haben neben dem Grün des Nebels . Darüber der Running Man Nebel , in dem man seine namensgebende Form erkennen konnte. Ich hätte beim nächsten Objekt , NGC 1999 höher vergrößern sollen , so sah ich nur einen nebligen Fleck um den entsprechenden Stern.


    Mein absolutes Highlight war aber der Pferdekopfnebel. Der Flammennebel war sehr gut zu erkennen, ohne Filter von B33 allerdings keine Spur . Für die passende AP hatte ich „nur“ ein 25mm GSO Plössel und einen 1 1/4“ Baader H-Beta Filter. Als ich Alnitak aus dem Gesichtsfeld hatte, habe ich ihn schon deutlich gesehen nach genauerem hinschauen . Der Filter blockt schon wirklich sehr viel ab .Blickweise konnte ich in Richtung Alnitak auch eine kleine Einbuchtung sehen und somit den Ansatz einer Schnauze. Ich hätte ihn nicht so groß erwartet, die Freude war sehr groß und beschäftigt mich auch immer noch . Nach einem Abstecher zu M78, den ich auch zu gering vergrößerte, packte ich gegen 0 Uhr ein . Es waren zwar nicht sehr viel Objekte , aber die Müdigkeit kam dann durch .


    Mit dem 31er Nagler bin ich wirklich sehr zufrieden, ja ich war so verzückt, dass ich eigentlich des Öfteren auf das 13er Nagler hätte wechseln sollen , es aber nicht tat weil mir das große Okular so sehr gefallen hat.


    Auch mit dem 16“er Taurus bin ich sehr zufrieden . Er lässt sich schnell aufbauen und kolliminieren. Ein schönes Gerät .


    Ich freue mich schon auf die nächsten Beobachtungen, dann aber ausführlicher und mit mehr Objekten (und mehr Okularen) #128515;


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hmm ist ja sehr ruhig bisher in dem Thread.
    Jedenfalls gratuliere ich zum neuen Taurus und gleich Clear Skies offenbar! Viel Vergnügen mit dem Teleskop.


    Ja, der Pferdekopfnebel ist so was wie der heilige Gral irgendwie. Man kennt ihn seit Ewigkeiten aus den Fotos.
    Ist auch tief im Hirn verankert, aber es vergehen viele Jahre/Jahrzehnte (bei mir jedenfalls Zweiteres) bis man
    ihn endlich mit eigenen Augen sieht.


    Ich habe es erst durch den Trip nach Südafrika geschafft, da geht er mit 16" auch ziemlich leicht, sogar mit UHC Filter.
    16" und h-beta das ist hierzulande anscheinend Mindestanforderung. Gratuliere also auch dazu :-).


    CS, und Frohe Weihnachten,
    Walter


    PS: M42, rötlich/bräunliche Farbe kann hinkommen mit 16", kann ich auch bestätigen.

  • Hallo Stefan,
    Schöner Kurzbericht voller Begeisterung, prima :)


    Kann ich sehr gut nachvollziehen mit dem Flash durch B33. Ging mir sehr ähnlich mit meinem 12"er ohne Filter aufm Berg bei Klasse Bedingungen. Beachtlich mit der Sichtung der Schnauze!
    Auch kürzlich vom Balkon hatte ich mit Hbeta ähnliche Gefühle. Wahnsinnig schöner Anblick, zeitgleich der gesamte glitzernde IC, B33 auffällig und Flammennebel in einem Sehfeld,mit 12".


    Walter,schau Mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=244713&whichpage=3



    In dem Threads gibt's zahlreiche Sichtungen unter 16". B33 und nötige große Öffnung sind nur Mythos :) Aber stimmt,bisl ist's wie der heilige Gral.


    Wichtig ist einfach super Transparenz,die kriegt man auch hier in D hin und wieder.


    Vor einem Monat aufm Berg war B33 übrigens mit 7,5" ohne Filter recht einfach sichtbar.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!