Einstieg in die Astrofotografie

  • Hallo Chris,


    wie ich schon sagte, vielleicht hängt es letztlich von Lieferzeiten und deiner Geduld ab :). War bei mir auch so.


    Du fragtest noch nach Literaturtipps.
    Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen. Es steht alles (und mehr) drin, was man für den Anfang braucht. Ist nicht ganz günstig aber jeden Cent wert.
    https://www.amazon.de/Astrofot…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche und Entscheidung.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten.
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Peter!


    Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, dass diese Montierung wohl nicht so gängig ist. In einem anderen Forum (ich weiß nicht, ob ich dorthin verlinken darf), hat ein User davon berichtet, das Gerät war wohl in der Anfangsphase direkt 2 oder 3 mal in Reparatur, das schreckt schon ab. Ansonsten scheint die Funktion aber in Ordnung zu sein. Es gibt in der Preisklasse aber auch nichts vergleichbares.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Peter!


    Ich hoffe auf das Glück ein Gerät zu bekommen, dass keine Kinderkrankheiten mehr hat. Bis Mitte März vergeht aber noch viel Zeit, ich weiß nicht, ob ich so lange warten will, besonders falls sich zwischendurch das Wetter bessert.
    Viele Grüße
    Chris

  • Ich habe mir jetzt den halben Tag lang diverse Montierungen angesehen.


    Mein Favorit ist immer noch der Exot: Explore Scientific iEXOS-100 PMC-Eight WiFi GoTo. Das Teil ist günstig genug, dass ich ohne Bauchschmerzen zuschlagen kann. Es bietet zwei motorisierte Achsen, GOTO und einen Anschluss für einen Autoguider. Damit kann die Montierung also alles, was die Großen auch können, nur halt mit wenig Zuladung (5kg, fuer Foto dann 3,25kg). Das reicht dann aber immer noch für ein kleines Teleskop, das viel größer als mein 105er Tele ist. UND es bleibt noch viel Budget übrig, um das notwendige Zubehör zu kaufen. Stand jetzt allerdings erst Mitte März lieferbar.


    Danach kommt wohl noch ein Exot: das Bresser MESSIER EXOS-2 EQ GOTO. Die Montierung kann auch alles, was ich möchte, bietet aber schon eine Zuladung von 13kg (Foto ca. 8,5kg). Dafür ist es doppelt so teuer, aber schon Mitte/Ende Januar lieferbar.


    Bei Platz 3 bin ich mir noch nicht sicher, da gibt es drei Kandidaten:
    Meade LX85 GoTo oder Celestron AVX GoTo oder Skywatcher HEQ5 Pro SynScan


    Das Gerät von Meade bietet die meiste Zuladung (15/9,75kg) und ist von den dreien am günstigsten, die anderen beiden tun sich weder bei der Zuladung (14/9kg) noch beim Preis etwas. Wohl aber bei der Lieferzeit, die Montierung von Celestron gibt es ab Mitte April, die von Meade ab Anfang Mai, die HEQ5 gibt es schon ab Mitte Januar. Preislich bin ich dann aber schon bei ca. 1.000 EURonen, das war mein ursprüngliches Budget für alles.


    Weiterhin habe ich von Skywatcher noch die EQ3 PRO, EQM-35 Pro und EQ5 Pro (jeweils mit Synscan Goto) als Alternativen für die Exoten auf dem Schirm.


    Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen und bekotzen den Olymp.


    Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte, dieses Rumgeeiere wird mir langsam unangenehm.


    Viele Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    das ist kein Rumgeeiere, dass ist keine Ahnung und sich welche erfragen.
    Ich finde es logisch und sinnvoll und du bist nicht der erst der so vorgeht.
    Warte ab bis du alles hast... dann kommen Fragen...


    Zu den Montierungen:
    Zu LX85 finde ich im anderen Forum nur einen Eintrag, dass es sich jemand holen wollte und dann kam nichts mehr.
    Es ist eine noch "unbekannte" Montierung und daher nicht verbreitet hier.
    Es kann sein, dass hier keiner Ahnung hat wie sie ist, Glücksspiel halt.


    AVX kenne ich persönlich nicht, liest sich nicht so schlecht, aber sind ja auch die Angaben und nicht die echte Leistung...


    Ich würde zur Skywatcher raten, denn die sind sehr weit verbreitet, du bekommst alles mögliche (Zubehör, Tuning, Ersatzteile, Tips) dafür recht einfach.
    Eine Gurke kann man immer erwischen, da jeder Hersteller auch Montags produziert. [;)]
    Ob es jetzt die 3/35/5/H5 ist liegt dann eher an der gewünschten Zuladung und noch möglichem Eigengewicht zum Tragen.


    Wegen Zeus:
    Es gibt ein tolles Granulat (Kindergartenbedarf),drauf streuen, kurz warten und zusammen Fegen. Danach striktes Alkoholverbot nach 20:00.


    Ein frohes Fest und viel Spaß, Sven

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>


    Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte, dieses Rumgeeiere wird mir langsam unangenehm.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du springst gedanklich halt ständig hin und her und der Hauptgrund dürfte das Geld sein.
    Die Entscheidung ist doch nicht schwer:
    Kaufe Dir die Montierung, die Du noch tragen möchtest. Wenn Dir das Geld dazu fehlt, dann sparst Du halt so lange, bis Du es zusammen hast.


    Gruß
    Ronald

  • Hi Sven!


    Das "Problem" ist, dass ich nicht gerne leichtfertig Geld ausgebe, weil ich "Angst" habe, auf Sachen zu hocken, die dann nicht benutzt werden. Im Moment ist halt auch der Zeitpunkt blöde, weil wegen Corona und Weihnachten kaum Sachen lieferbar sind.


    In Sachen Skywatcher-Montierungen würde ich auf Nummer sicher gehen, was Ersatzteile und auch Hilfe im Forum angeht, das ist natürlich ein großer Vorteil. Da wäre die kleinste Montierung dann die EQ3 PRO Synscan, die hat trotz hohem Eigengewicht eine genauso geringe Zuladung wie die viel leichtere Star Adventurer, das irritiert mich etwas. Woran liegt das?


    Die nächstgrößere wäre dann die EQM35, die nur 140 EUR mehr kostet, aber dann schon doppelt soviel Zuladung hat und auch nicht viel schwerer ist. Das wäre dann wohl die bessere Wahl.


    Stewardessen empfehlen dem werten Zeus Kaffeemehl, das wirkt echt Wunder.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Ronald!


    Danke für den Input!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    Du springst gedanklich halt ständig hin und her und der Hauptgrund dürfte das Geld sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich möchte halt nur nicht, dass die teuren Sachen nachher ungenutzt in der Garage stehen, weil es doch keinen Spaß macht. Das ist der Hauptgrund, der mich von den teureren Montierungen abschreckt. Das Geld hätte ich, aber es sprudelt auch nicht so reichlich, dass ich es im Endeffekt sinnlos verschwenden kann. Wie hoch ein Wertverlust bei Gebrauchtverkauf dann wäre kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Entscheidung ist doch nicht schwer:
    Kaufe Dir die Montierung, die Du noch tragen möchtest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenkenlos kaufen würde ich die iEXOS 100, aber davon wird mir ja eher abgeraten und ich müsste mich gedulden :-/


    Die einzige Alternative in der Preis- und Größenklasse ist dann wieder die Star Adventurer. Wahrscheinlich sollte ich aufhören rumzueiern, mir das Ding einfach kaufen und loslegen, man kann es ja auch am Tag benutzen, und erste Erfahrungen sammeln. Auch wenn die Montierung dann nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird. Ich muss dann halt auch lernen, wie ich die Objekte am Himmel finde, aber auch das kann ja nicht schaden.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    mach dir keinen Kopf, das Rumgeeiere ist normal. Die Möglichkeiten sind halt groß und es ist eine Stange Geld, die in dieses Hobby investiert wird.


    Was ich dir zu den Lieferzeiten noch mit auf den Weg geben kann:
    Meine Erfahrungen in diesem Jahr waren, dass weder Montierung, Teleskop, MGEN oder Filter zu den angegebenen Lieferterminen auch tatsächlich angeliefert wurden.
    Meine bestelle Montierung war dann gar nicht mehr lieferbar und ich bin auf eine höherwertigere umgestiegen. Das Teleskop wurde gleich vom Lieferanten umgeschickt, weil nicht zu gebrauchen, also auch nochmal ein paar Wochen auf die nächste Lieferung warten. Und beim MGEN verhielt bzw. verhält es sich so, dass der Händler mehr Vorbestellungen hatte, als er geliefert bekam und ich nun schon seit fast 2 Monaten auf die nächste Lieferung warte. Die sollte Mitte Dezember kommen und siehe da, jetzt wird es schon Ende Januar/Anfang Februar.
    Also alles nicht so dolle im Moment, wenn man drauf brennt, loszulegen.


    Frag also auch mal deinen Händler, wie viele Vorbestellungen er hat und ob du überhaupt bei der nächsten Lieferung dabei wärst.


    Ich hab gestern gesehen, dass bei ebay-Kleinanzeigen jemand seine kleine Skywatcher SA verkauft.


    Wenn du mit weniger Brennweite erstmal startest (also mit deinen 105 mm), dann ist das eine gute Übung, das Handling überhaupt mal zu verstehen, um die Objekte zu finden und der Frust ist definitiv geringer. Du kannst dich am Himmel umsehen, schauen, wie es um die gesuchten Objekte herum aussieht. Und vielleicht kaufst du dir auch später noch eine astromodifizierte Kamera oder noch was besseres und eine größere Montierung und kannst dann, wenn das eine System läuft, die Zeit nutzen, auch das andere System ans laufen zu bringen. So kann man die nicht gerade üppige wolkenfreie Zeit gleich 2 x nutzen. Hat auch was für sich.


    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine!


    Danke für deine Tipps, der mit den Kleinanzeigen kam leider zu spät, der, die wolkenfreie Zeit doppelt zu nutzen, ist allerdings eine coole Sache, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die Star Adventurer nochmal bestellt, sie ist auch vorrätig und wird Montag dem Lieferanten übergeben. Falls ich damit nicht zurechtkomme, muss ich sie halt wieder verkaufen, der Wertverlust wird wohl nicht so dramatisch sein.


    Ein bisschen Bammel habe ich vor dem einnorden, weil ich nicht mehr so gut knieen kann, zudem ist die Sicht nach Norden nicht die Beste, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich von da, wo ich beobachten will, Polaris überhaupt sehen kann [|)] Hoffentlich bekomme ich das gut hin. Die geeigneten Objekte der Begierde zu finden macht mir auch etwas Bauchgrimmen, das war es, was mir damals den Spaß am Teleskop genommen hat, immer nur den Mond gucken wurde dann doch langweilig, ich war damals aber wohl auch noch zu jung. Aber heutzutage gibt es ja jede Menge Hilfsmittelchen in Form von Apps und Software, das sollte also machbar sein.


    Ich bin gespannt, was das wird, hoffentlich gibt es dann auch bald besseres Wetter, die kommenden 14 Tage sehen in meiner Region sehr bewölkt aus.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich hatte zu Beginn auch große Probleme mit dem Einnorden. Ich wußte nicht, welcher Stern im Polsucher denn nun Polaris ist, geschweige denn, wo genau auf den Kreisen er zu liegen kommen sollte.
    Im Nachhinein, wenn man weiß wie es geht, ist es tatsächlich ganz einfach.


    Wenn du die richtige Höhe auf der Polhöhenwiege eingestellt hast und die Montierung schon ziemlich genau nach Norden aufgestellt hast, ist Polaris der hellste Stern, den du beim Blick durch den Polsucher sehen kannst.
    Und wo Polaris auf den Kreisen zu liegen kommen muß, da hilft dir z. B. die APP "PS Align".


    Besorg dir aber auch ein stabiles Stativ. Ich habe mit einem kleinen Reisestativ begonnen, das wackelte schon beim angucken. Da kommt sonst Frust auf.


    Für deine Knie kannst du dir einen Winkeleinblick kaufen, dann kannst du von oben in den Polsucher schauen.


    Und was die Objekte der Begierde angeht, die schaue ich mir vorher in Stellarium mit samt der Umgebung drumherum an. Aber auch hier gibt es ja Sternenkarten als APP. Dann kannst du z. B. das Handy Richtung Himmel halten und du bekommst angezeigt, was du da gerade siehst.
    Aber das ist letztlich Übung und sich damit beschäftigen.
    Orion wäre z. B. ein schönes Übungsobjekt. M42 kann man ja schon ganz gut mit bloßem Auge sehen.


    Wenn du nicht zurecht kommst, schreib einfach wieder. Du wirst bestimmt auch dann wieder viel Hilfestellung bekommen.


    Nun wünsche ich dir viel Freude mit deiner Kleinen
    Viele Grüße, schöne Weihnachten
    Sabine


    PS: Achte bei der Montierung auch darauf, dass der Schiebeschalter auf "N" steht. Der hatte sich bei mir beim Transport mal auf "S" verschoben und ich bin tagelang fast verrückt geworden, weil ich nur Strichspuren bekam :).

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Chris,


    ich hatte zu Beginn auch große Probleme mit dem Einnorden. Ich wußte nicht, welcher Stern im Polsucher denn nun Polaris ist, geschweige denn, wo genau auf den Kreisen er zu liegen kommen sollte.
    Im Nachhinein, wenn man weiß wie es geht, ist es tatsächlich ganz einfach.


    Wenn du die richtige Höhe auf der Polhöhenwiege eingestellt hast und die Montierung schon ziemlich genau nach Norden aufgestellt hast, ist Polaris der hellste Stern, den du beim Blick durch den Polsucher sehen kannst.
    Und wo Polaris auf den Kreisen zu liegen kommen muß, da hilft dir z. B. die APP "PS Align".


    Besorg dir aber auch ein stabiles Stativ. Ich habe mit einem kleinen Reisestativ begonnen, das wackelte schon beim angucken. Da kommt sonst Frust auf.


    Für deine Knie kannst du dir einen Winkeleinblick kaufen, dann kannst du von oben in den Polsucher schauen.


    Und was die Objekte der Begierde angeht, die schaue ich mir vorher in Stellarium mit samt der Umgebung drumherum an. Aber auch hier gibt es ja Sternenkarten als APP. Dann kannst du z. B. das Handy Richtung Himmel halten und du bekommst angezeigt, was du da gerade siehst.
    Aber das ist letztlich Übung und sich damit beschäftigen.
    Orion wäre z. B. ein schönes Übungsobjekt. M42 kann man ja schon ganz gut mit bloßem Auge sehen.


    Wenn du nicht zurecht kommst, schreib einfach wieder. Du wirst bestimmt auch dann wieder viel Hilfestellung bekommen.


    Nun wünsche ich dir viel Freude mit deiner Kleinen
    Viele Grüße, schöne Weihnachten
    Sabine


    PS: Achte bei der Montierung auch darauf, dass der Schiebeschalter auf "N" steht. Der hatte sich bei mir beim Transport mal auf "S" verschoben und ich bin tagelang fast verrückt geworden, weil ich nur Strichspuren bekam :).

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Nochmal danke für deine Tipps, Sabine!


    Ich habe jetzt noch ein paar weitere Videos angesehen und brauche wohl auch noch einen Fernauslöser. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine separate Fernbedienung nehme oder ob ich das Kabel für die SA nehmen und damit dann alles über die Skywatcher App steuern soll?


    Und passend zu Weihnachten habe ich mein altes Canon Teleobjektiv von der analogen Kamera gefunden, ein 75-300 mit f/4-5.6, ich versuche das dann mal mit einem passiven Adapter zu adaptieren, der kostet nicht viel und man muss ja sowieso manuell fokussieren, da brauche ich keinen teuren elektronischen Adapter. Jetzt freu ich mich noch mehr [:)]


    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Chris

  • Guten Morgen und glückliche Weihnachten,


    Ich habe einen Funkfernauslöser von Pixel (23€) oder so ähnlich.
    Ich kann alles vorprogrammieren (Belichtungszeit, Zwischenintervall, Spiegelvorauslösung,...),
    dazu kann ich durch Funk auch 2 Kameras gleichzeitig auslösen, wenn die 2. Piggibag mitfährt.
    Dafür ist logisch ein 2. Set nötig.


    Allen glückliche Feiertage, Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fliwatuet</i>
    <br />Nochmal danke für deine Tipps, Sabine!


    Ich habe jetzt noch ein paar weitere Videos angesehen und brauche wohl auch noch einen Fernauslöser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Chris,


    ich besitze zwei von diesen Dingern hier:


    https://www.fotokoch.de/Hama-T…DCCSystem-Base_40644.html


    Du kannst dem System sagen, wie lange es warten soll, bis es das erste Fotos macht (Ausschwingzeit), wie lange die Belichtumnhszeit sein soll, wieviel Zeit zwischen den Aufnahmen liegen soll und wieviel Aufnahmen insgesamt gemacht werden sollen. Modus: BULB, nicht M, sonst gibt es Kuddelmuddel.


    Ich habe noch passende Verlängerungskabel gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/produ…VWLQMO/?tag=astrotreff-21



    Die letzte Meile ist dann ein spezielles Kabel von der Auslöserseite zu Deiner Kamera. Bei meiner EOS 5D Mk. IV ist das ein proprietärer Stecker, bei meiner EOS R ist ein einfacher 2,5mm-Klinkenstecker.
    Gibt es zu völlig überzogenen Preisen beim Astrohändler, bekommt man aber auch im Fotofachhandel.


    Tipp: Bestell mehrere gleiche Kabelanschlüsse und verteile die taktisch gut in Koffern, Taschen etc. Ich habe schon mal ein Kabel vergessen, das ist unnötig, dumm und vor allem sehr, sehr ärgerlich.
    Der größte Ärger ist ja immer der über sich selbst. ;)
    Ich habe dann die Fußmatte des Autos vor´s Teleskop gehalten und dann die Kamera mit dem 8-Sekunden-Zeitauslöser ausgelöst.
    90mal.....


    Viele Grüße
    Thomas

  • Einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich euch allen!


    Hi Sven!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>Ich habe einen Funkfernauslöser von Pixel (23€) oder so ähnlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mir bei Amazon ein Kabel für die SA2i gekauft, mal sehen wie das funktioniert. Evtl. brauche ich dann keinen zweiten Fernauslöser mehr. Man kann die A6000 auch über das Smartphone steuern und Aufnahmeserien mit Belichtungszeit, Bildanzahl und Zwischenintervall festlegen, das habe ich auch schon ausprobiert.


    In Sachen Autoguiding und Dithering habe ich mich auch schon etwas eingelesen, das scheint mit der Sony aber wohl (noch) nicht möglich zu sein, weil die Treibersoftware die Kamera nicht richtig ansprechen kann.


    Was genau wird beim Dithering eigentlich gemacht?


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    Die letzte Meile ist dann ein spezielles Kabel von der Auslöserseite zu Deiner Kamera.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mir dieses Teil bestellt, das sollte mit der SA2i funktionieren: https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tipp: Bestell mehrere gleiche Kabelanschlüsse und verteile die taktisch gut in Koffern, Taschen etc. Ich habe schon mal ein Kabel vergessen, das ist unnötig, dumm und vor allem sehr, sehr ärgerlich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp, den werde ich beherzigen, wenn ich dabei bleibe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe dann die Fußmatte des Autos vor´s Teleskop gehalten und dann die Kamera mit dem 8-Sekunden-Zeitauslöser ausgelöst.
    90mal.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] Man muss sich nur zu helfen wissen!


    Ach ja, einen Objektivwärmer habe ich mir auch direkt mitbestellt. Wenn ich das alles mal irgendwo weiter weg benutzen will, brauche ich wohl auch noch eine gescheite Powerbank oder sowas, aber das hat ja erstmal noch Zeit.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Chris,


    Dithering ist das was du machst wenn du alles andere schon gut kannst.[:o)]


    Das Prinzip ist einfach erklärt.
    Jedes X-te Bild wird der Bildausschnitt etwas versetzt links hoch rechts runter....
    Wenn du dir jetzt das Fehlersignal der Kamera als z.B. Tannenbaum auf der Linsenmitte vorstellst, wird der Baum immer an der gleichen stelle in der Bildmitte sein.
    Dein Objekt, was du ja in diesem Fall hinter dem Baum hast wird mit jedem Versatz "wandern".
    Die Software/ Formel kann jetzt beim stacken den Tannenbaum rausrechnen, da er nicht zum Objekt gehört sondern mit jedem Versatz immer mehr herausgerechnet wird.


    Diese Technik hilft für einige Fehler im Bild, ähnlich wie ein Dark, aber auch Hotpixel oder Fussel auf der Linse/dem Chip sollten etwas weggehen.


    Der Vorteil ist im Vergleich zum Dark, dass die Themperatur, bei nicht gekühlten Kameras, über die nacht abnimmt.
    Zu warme Darks machen eine überkorrektur, zu kalte Darks unterkorrigieren.
    Außerdem ist Dithern eher wie ein "Weichzeichner" beim entfernen und Darks härter.
    Der Tannenbaum würde im Beispiel Ausgeschnitten beim Dark und beim Dither langsam rausgerechnet.


    Dithern kann man auch selbst ohne aufwädige Technik, man muss nur aufpassen.
    Ich kann z.B. bei meiner Fernbedienung 2 Blöcke mit unterschiedlichen Pausen anlegen.
    Hier werden dan z.B. 10 Bilder á 300 Sek gemacht mit je 2 Sek zwischen den einzelnen Belichtungen; von diesem Set wird dann noch ein Intervall gemacht, also noch mal 20x dieses Set mit 1 Minute Pause.
    So kann ich alle 10 Bilder 1 Minute lang per Pfeiltasten etwas die Position verändern.


    Aber wie am Anfang gesagt, wenn man dahin kommt hat man schon viel Weg hinter sich.
    Sinnvoll ist es Lights, Darks, Flats, BIAS/FlatDarks zu verstehen und am besten vom Anfang an zu machen, damit man auch hier besser wird.



    Ich freue mich z.B. gerade, denn das Smartfon zu Weihnachten [:I] lässt Deepsky Campera Beta (APP) sehr viel Einstellen und "RAWs" auslesen.
    Ich werde jetzt mal sehen was damit und Feststaiv geht.
    Gerade für Landschaftspannoramen und "Oh guck mal, Eine Wolkenlücke." sollte es ganz passabel sein.


    Wie gesagt, "haben will" ist immer irgend wie da, aber es macht auch gerade mal Spaß es mit dem geringsten Material zu versuchen.
    Wir haben heute sooooo viele Möglichkeiten, das kann man nicht ausschöpfen, jedenfalls nicht so schnell und ausgiebig.



    Apropose Feststativ, da hast du auch eine Art Dithern aber nur in der Rotationsrichtung der Erde/Sterne. Alle 10 Fotos etwas hoch oder runter mit dem Bildausschnitt und du hast einen ähnlichen Effekt.

    Du bist schon weit eingestiegen, jetzt musst du es anfangen selbst um zu setzen.
    Jede Bilderreihe kann einen so viel weiterbringen und/oder neue Fragen aufwerfen.
    Das Spannende ist halt "perfektes" Ausgangsmaterial zu produzieren und es dann "perfekt" wissenschaftlicht und/oder "perfekt" optisch aus zu arbeiten. Perfekt ist nicht erreichbar, aber die Zielorientierung und daher, "Let's go!"


    Ich warte schon auf die ersten fragen zum Korrigieren, Stacken, Gradienten entfernen, Strecken und dem Feinschliff.
    Da kann man auch 1000 Wege gehen und 20 verschiedene Ziele verfolgen.
    Gutes Bild Material am besten immer gut dauerhaft sichern, mindestens die RAWs (Light,Flats,...) die Masterkorrekturbilder (die können altern[;)]....viel Spaß beim googlen[:D]) und den fertigen RAW-Stack.
    Wenn man Platz hat auch die fertig korrigierten Lights, aber da kann man dann auch dann schon eine Textdatei hinzu packen mit allen Aufnahmedaten und wie womit gestackt wurde.
    Ganz vergessen zu Fragen, du hattest doch schon ein Rechenzentrum oder? [:o)]
    Nee, Scherz, aber eine Externe Festplatte mit ein paar TB wäre nicht unpraktisch.


    So jetzt hast du aber alles was du für den Anfang brauchts.
    Wenn du die ersten Bilder gemacht hast (oder doch noch Fragen sind) zeig mal her.
    Egal was daraus wird, es würde mich einfach interessieren was jetzt bei der Vorarbeit rauskommt.
    Ich war schon gücklich mit meine ersten Bildern und ich hatte 0,garnichts an Plan, eine EOS70D mit 18-135mm f4.5/5.6 Kit Objektiv und Feststaiv.
    Einzelne 30 Sekundenbelichtungen hochgezogen... "WOW, ich bin der König der Welt!" [:o)][;)][B)]


    Dann noch schöne Festtage, Sven

  • Moin Sven!


    Danke für die ausführliche Erklärung, das ist dann in der Tat etwas, was ich erst später machen werde, zuerst muss ich überhaupt mal brauchbare Aufnahmen produzieren, ehe ich ans Feintuning denken kann. Die App habe ich mir direkt runtergeladen, funzt auch mit meinem Smartphone!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    Du bist schon weit eingestiegen, jetzt musst du es anfangen selbst um zu setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau. Grau ist alle Theorie und vieles wird sicherlich auch klarer und einfacher zu verstehen, wenn man es praktisch umsetzt.
    Im Moment ist der Himmel schön blau, mal abwarten, wie das heute Abend ist. Edit: gerade nachgesehen, Vorhersage lautet "bedeckt und stürmische Böen" [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich warte schon auf die ersten fragen zum Korrigieren, Stacken, Gradienten entfernen, Strecken und dem Feinschliff.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die kommen schon noch! [:o)]


    Soll ich das hier eigentlich alles in diesem thread fragen oder anfangen, neue threads für spezifische Fragen zu eröffnen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz vergessen zu Fragen, du hattest doch schon ein Rechenzentrum oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau, Rechenzentrum ist vorhanden, 16 Kern CPU, 64GB RAM und eine 2080ti, das sollte erstmal reichen [:)] Auf meinem Server sind auch noch ca. 12 TB frei. Falls du mal Fragen zu Computerhardware hast oder einen neuen Computer bauen willst, könnte ich mich bei dir für die viele Hilfe revanchieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die ersten Bilder gemacht hast (oder doch noch Fragen sind) zeig mal her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sie halbwegs brauchbar sind, dann mache ich das!


    Das hier ist noch das beste Bild, das bei meiner allerersten Fotosession vor einer Woche rausgekommen ist:


    Furchtbar. Aber zumindest weiß ich, wo Orion ist [8D]


    Und es zeigt auch mein "Dilemma": überall hohe Bäume und fiese helle, orangefarbige Straßenlaternen [xx(] Und man sieht auch, dass ich keinen Fernauslöser hatte, auf die Idee, den Selbstauslöser zu benutzen bin ich nicht gekommen [V] Die Session war zu spontan und daher Null vorbereitet und Ahnung hatte ich noch weniger als jetzt [B)]


    Viele Grüße
    Chris

  • Mahlzeit Chris,


    weit aus mehr Deepsky als bei meinem ersten.
    Ich hatte den Großen Wagen genommen.
    Mein Vorteil, ich war auf dem Feld (wohne auf dem Dorf).
    Man sieht gut wie sehr die Umgebungshelligkeit ein Bild Beeinflusst.
    Orion kämpft aber ordentlich dagegen an.
    Mit der Auslöseverzögerung wäre es schon nicht schlecht.
    Das wichtigste ist aber das du schon mal viele der Fehler direkt selbst siehst. Da kannst du dann dich selbst schön korrigieren und verbessern.
    Schön wird es erst wenn du was im Bild siehst und dich fragst: ??Hä??
    Und wenn das ein Haken an einer Einstellung in einem der Untermenüs im Stackingprogramm war, den du ausversehen gesetzt hast, kann das auch 1 Woche Dauerstacksuche werden bis du es findest.


    12TB ... 12 ...T ...B.... okay du kannst einiges Ablichten.
    Da kannst du dich dann wenn langeweile aufkommt mit Planeten-Videografie beschäftigen.
    Da hast du mal fix 1 TB in Nutzung vom/n dem/n Video/s bis zum finalen Bild.


    Wegen Bearbeitungsfragen:
    Wo du es postest ist deine Sache.
    Bei einem neuen Thread werden sich neue/ andere melden und mit Tips geben; wenn du es hier anhängst ist es sehr schön als ein Ablauf zu verfolgen und wir können ein Buch daraus machen: "Der lange Anfang mit Astrofotografie!"[;)]
    Da wir aber schon bei Seite 7 sind werden es wenige ganz lesen.
    Ich würde auch hier im Anfängerbereich einen neuen Post machen.
    Ich habe für mich festgestellt, in den Unterrubriken kommen weniger Antworten, sehr ausgewählt.
    Für mich lohnt sich der Anfängerbereich mehr, da sich anscheinend mehr trauen ihre Meinung/Erfahrung da zu legen.
    Klar muss man hier ein bisschen sortieren, da jeder so sein eigenes Ding hat und Sachen die nur sie/er so macht, aber so kommen manchmal gute Tips, die nicht 0815-Mainstream sind.
    Das fällt schnell auf, dann werden ganz schnell die Mistgabel und Fackeln raus geholt und die Dorfplatzkeilerei begint.[:o)]


    Danke wegen dem Computer-Hilfs-Angebot.
    Ich bin aber wie ich gerne sage, "weder Idot, noch ein Fachidiot, sondern ein Vollidiot." Ich habe halt über all keine richtige Ahnung. [:D] Daher baue ich auch immer selbst meine Systeme zusammen.
    Wegen deiner 16 Kerne, achte bei den Programmen darauf, dass sie auch genutzt werden.
    Bei z.B. Siril kannst du oben rechts sehen wie viele Kerne zur Nutzung freigegeben werden. Oft sind die Programme standartsgemäß auf 1 - 4 Kerne eingestellt, damit sie auf allem erstmal laufen.


    Ich würde dir empfehlen mit...
    - Sequator (kostenlos, ideal für "Quick and Dirty", Bildern mit Vordergrund, Feststativaufnahmen)
    - Siril (kostenlos, sehr gutes Umfangreiches Deepsky Programm, gute Videos bei Frank)
    - Pixinsight Testversion (3 Monate, DAS Flagschiff für Astrofotos, ~280€ Vollversion, Frank nutzt es also noch mehr Videos)
    - AstroPixelProcessor Testversion(1 Monat, schön für Mosaike, etwas instabiel bei mir, ~180€ Vollversion, auch bei Franksvideos)
    ... an zu fangen und dann überlegen womit du besser klar kommst.
    Alle sind unterschiedlich von der Bedienung und Einstellmöglichkeiten und haben alle ihre Berechtigung.
    Es gibt noch eine Menge andere Programme und man sollte mit der Zeit einige mal antesten.
    Nachbearbeitung dann mit Photoshop (CS2 gibt es kostenlos), Darktable (nutze ich sehr gerne) oder Gimp machen.
    Hier geht aber eigentlich jedes normale Fotobearbeitungsprogram.


    Du hast ja schon Dithern erwänt, vergleichbar ist dann das Arbeiten mit richtig guten Masken in der Finalen Bildbearbeitung.
    Verbessert ein Bild wirklich, aber ist auch wieder das Tüpfelchen auf dem "i".


    Oder Starnet++, wobei Starnet++ ist gerade am Anfang ein Tip, wenn die Nebel nicht so rauskommen.
    Starnet entfernt die Sterne aus dem Bild (Reste Bleiben, die man per Hand machen muss).
    So kann man die Nebel seperat strecken/bearbeiten und dann legt man das Orginal mit dem Nebelbild übereinander.
    Der Effekt ist riesig, man sollte aber nicht Übertreiben.


    Ich zitiere mal einen von Franks besten Tips: "33% ich setze sehr viel nach dem ich einen Filter genutz habe auf 33%. Das schützt vor Überbearbeitung" [:D][8D]
    Hört sich banal an ist aber gerade am Anfang der beste Tip.



    ICH WILL KLAREN HIMMEL, zum Himmel noch mal!


    Ciao, Sven

  • Hallo Chris,


    Übung macht den Meister :).
    Das wird schon. Und da du ja weißt, wo Orion zu finden ist, freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder.


    Unser Garten ist auch umringt von Bäumen und Straßenlaternen. Muß man halt erstmal das Beste draus machen. Aber mit der kleinen SA kann ich auch schnell mal rausfahren, wenn der Blick in den Himmel (und nicht auf irgendwelche Wetter-Apps) einen wolkenfreien Himmel zeigt. Es ist mir schon oft so ergangen, das die Wetter-APPs Bewölkung anzeigen und wenn ich rausgeschaut habe, war es über Stunden wolkenfrei. Ich habe daher alles griffbereit stehen.


    Gruß
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sven!


    Wieder danke fur die vielen Tipps!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    ICH WILL KLAREN HIMMEL, zum Himmel noch mal!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ICH AUCH! Mensch, jetzt habe ich schon so viel Theorie gelernt und kann es nicht ausprobieren. Hier ist der Himmel jetzt auch wieder komplett grau.


    Gibt es eigentlichen einen Adapter, mit dem man richtige Astronomiekameras an Fotoobjektive anschliessen kann? Ich habe ein bisschen was ueber APT gelesen und damit kann man meine Sony wohl nicht steuern.


    Viele Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!