Einstieg in die Astrofotografie

  • Hallo Sabine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    Und da du ja weißt, wo Orion zu finden ist, freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich mich auch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muß man halt erstmal das Beste draus machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt wohl, ich bin sehr gespannt, was das mit dem Einnorden gibt, ob ich ein Fleckchen finde, wo das möglich ist und ob ich die nötige Geduld dafür aufbringe.


    Kann man das eigentlich nicht berechnen und das Stativ dann entsprechend ausrichten? Im Grunde brauche ich doch nur die "Höhe" des Himmelsnordpols zu wissen und wo genau sich der echte Nordpol (also nicht der magnetische) befindet. Oder wird das zu ungenau?


    Groß rausfahren wollte ich zu Anfang nicht, erstmal alles lernen und beherrschen. Zumal hier wegen Corona um 22 Uhr Zapfenstreich ist, da müssen wir alle brav zu Hause sein, sonst gibt es ein Protokoll, wenn man erwischt wird [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist mir schon oft so ergangen, das die Wetter-APPs Bewölkung anzeigen und wenn ich rausgeschaut habe, war es über Stunden wolkenfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Hoffnung erfüllte sich heute leider nicht.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    ja es gibt die Objektiv auf Astrocam Adapter.
    Ich kenne sie aber nur für Canon und Nikon.
    siehe hier https://www.astroshop.de/astro…15_35_50_21?sort=0&size=2
    Soll nicht der beste Laden sein, sie haben aber die beste Suchfunktion.[;)]
    Hier ist sehr sichbar, das Canon im Astrobereich DSLR Marktführer ist.


    Wegen APT oder auch N.I.N.A. (Nighttime Imaging 'N Astronomie):
    Ja nee, damit warte.
    Das ist das, bei dem ich gemerkt habe, dass ich erst gut aufrüsten muss oder alles fest installieren sollte.
    Erstens muss alles zur Kommunikation gebracht werden, dann muss alles justert werden, einlernen der Software
    und am Ende braucht der Laptop eine menge Strom, also ein seperater Akku nötig.
    Wenn ich mit PHD2 guide und mit CdC (Cartes due Ciel) die Positionen anfahren lasse benötige ich vom Ankommen bis zum ersten Bild ca 1 Stunde.
    Erst aufbauen, was man immer hat, von 20-30 Minuten und dann mindestens 30 Minuten Programme starten, justieren, einlernen und wenn was nicht passt, nach korrigieren und alles von vorne.


    Für mich habe ich entschieden, mit dem geringst nötigem zu Arbeiten.
    Wenn ich Objektive bis 135mm ein setze eher ohne Guiding nur die Kammera. So komme ich auf gute 5 Minuten mindestens (je Brennweite) habe aber wenig aufwand und mehr Fotos im Kasten.
    Hier geht es nach 10-15 Minuten los, weniger Material und kaum Justage und einlernen.
    Wenn ich das 900mm nehme muss ich guiden, aber hier nur PHD2 und CdC.
    Hier bin ich dann die knappe Stunde dran.
    Mit dem Akkupack und "Netbook" Lenovo Ideapad voll geladen komme ich auf maximal 4,5 Stunden Zeit bis alles leer ist (13 Ah Akku).


    Ich kann dich so sehr nachvollziehen.[:)]
    So wollte ich auch los am Anfang.
    Aktuell ist ein 4x Takahashie Eplsilon 180 mit 4 Astrocams (LRGB) auf encodeter Montierung im Anhänger mein Einschlaftraum.
    Wird noch ca 25 Jahre Dauern um es grob zu erreichen. [:D]


    Jetzt hast du dir auf jeden Fall zuviel angelesen um am Anfang nicht sehr lange dich über dich zu ärgern, das du unfähig bist. [:D][:o)]
    Das wissen ist nicht so schwer zu verstehen und auch das umsetzen ist eigentlich nicht so schwer, ABER alles in der richtigen Reihenfolge, präziese mit überprüfen und ohne Fehler Nachts umzusetzen ist was ganz anderes.
    Dazu kommt noch diese unnütze Atmosphäre mit ihrem Wetter. [:o)]
    Die Wichtigkeit in einer für mich logischen Reihenfolge:
    - Staiv gerade (Wasserwaage & PolarAligner App), rutschfrei Stabil (Klemmen usw. überprüfen) aufbauen
    - alle Anbauteile richtig, stabil und sicher montieren und die ganze Montierung ins Gleichgewicht mit leichter Gegenlast bringen
    - Ausrichtung der Suchermitte auf Teleskopmitte
    - Schärfe vom Teleskop und Leitrohr einstellen
    - PolarAlignement so genauestens wie möglich durchführen (PolarAligner Pro hat genau die Polsucher Abbildungen der einzelnen Hersteller, für mich sehr Wichtig)
    - 3 Star Alignement
    - Hard/Software mit der Montierung verbinden (Kabelsalat und zu kurze Kabellängen vermeiden) und zur fehlerfreien Kommunikation bringen, justage Daten übertragen
    - PHD2 Assisten Tips umsetzen können und nacharbeiten der Beeinflussten Schritte
    - genaues Anfahren und Ausrichten auf das Objekt (wird lustig wenn die Objekte schwach sind)
    - Fotoreihe machen mit Halten des Fokus, ohne das was anschlägt,...
    - Korrekturfotos richtig und gleichmäßig erstellen
    * Dann der Software Part.


    Ich habe mir eine Liste gemacht und gucke (dummerweise) nicht immer drauf. Irgendwas ist immer nicht so 100% geworden.
    Ohne Guiding ist nach "3 Star Alignement", "Start der Fotoreihe"!!



    Wegen deinem Link, nice.
    Es gibt auch http://www.worldwidetelescope.org oder bei Stellarium mal die Schaltfläche "DSS" oder "DDS" (bin mir nicht sicher) anklicken.
    Überleg jetzt mal: mit 10mm ein Komplettes Nacht Panorama mit 360°x360° machen an einem dunklen Ort....[:D][8D][:o)]
    Darein dann alle späteren Fotos mit höherer Brennweite einarbeiten...
    Es gibt so viele Möglichkeiten...[:I]



    Wegen der Fokussiererei am Objektiv:
    - einen Hellen Stern suchen und mittig bringen
    - die Vorschau (wenn möglich) so weit vergrößern wie möglich.
    - den Stern so klein im Bild einstellen wie möglich
    - es sollten auch sehr schwache Sterne jetzt sichbar werden
    Als Hilfsmittel geht hier: https://forum.astronomie.de/th…he-fokussierhilfe.200343/
    Kurzgesagt, Fliegengitter richtig angeordnet, Baumaterial oft schon vorhanden.
    Hier hat der Stern nachher spezielle Spikes, die muss man sich aber auch anlernen/merken.


    Ich bin froh, das hier keine Ausgangssperre ist.
    Wenn dann mal klarer Himmel wäre und ich dürfte mich dann nicht
    alleine, möglichst weit ab der Zivilisation, in die freie Naturstellen um Fotos zu machen... ich glaube da würde ich nachher glatt glauben dass ich beim Impfen gechipt werde. [:o)][:D]


    Je nach Wetter und Möglichkeiten würde ich dir empfehlen, als erstes Bild, mit Weitwinkel einen großen Bereich, wie z.B. Schwan, Orion, mit möglichst viel Belichtungszeit zu versehen.
    Wenn die Daten gut sind kann man hier lange viel herumprobieren und es ist nicht so schwer 10mm Punktförmig zu bekommen im vergleich zu 1000mm.
    1. Sieht sowas schön aus und 2. kann man hier durch die verschiedenen einzelobjekte einiges rumprobieren (StarNet++, Farben trennen und einzeln bearbeiten, Masken erstellen,...).
    Zum überprüfen von Lernerfolgen kann man dann immer mal wieder dieses Objekt machen und die Verbesserungen von Bild zu Bild erkennen.


    Dann Clear Skys an alle, Sven

  • Hi Sven!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    ja es gibt die Objektiv auf Astrocam Adapter.
    Ich kenne sie aber nur für Canon und Nikon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke fuer den link, die Such- und Filterfunktion in dem Shop ist wirklich gut. Das ist ja auch eh noch Zukunftsmusik.


    Mein kurzfristiger Plan (vllt. bis Mitte 2021?) sieht im Moment so aus:
    -- Star Adventurer und Fotoapparat kennen lernen.
    -- Finden von Objekten trainieren.
    -- Die Funktionen von beiden Geräten bestmöglich ausschöpfen.
    -- Gleichzeitig Bildbearbeitung mit den diversen Tools lernen.


    Dann soll es so weiter gehen:
    -- Kleines Teleskop an den SA anschliessen.
    -- Mit Autoguiding anfangen.
    -- Bildbearbeitungsskills verbessern, evtl. Pixinsight/AstroPixelProcessor kaufen. Oder Startools: https://www.startools.org/modules Kostet nur 45 EUR.


    Zum Abschluss des Kapitels "Star Adventurer":
    -- Eine richtige Astrocam für das Teleskop.
    -- Alles soweit möglich mit APT etc. über das Notebook oder einen Raspi steuern.
    -- Dithering.


    Wenn ich damit durch bin, dürfte ich wohl auch genügend Erfahrung haben, um eine große Montierung problemlos bedienen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich habe ich entschieden, mit dem geringst nötigem zu Arbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir bleibt ja auch vorher nichts anderes übrig, viel Equipment habe ich ja noch nicht [:D] Ich kann mir dann überlegen, ob ich mehr Aufwand betreiben will oder ob mir die kleine Montierung vllt. sogar schon ausreicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Akkupack und "Netbook" Lenovo Ideapad voll geladen komme ich auf maximal 4,5 Stunden Zeit bis alles leer ist (13 Ah Akku).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das neue Apple Macbook hat eine sehr gute Akkulaufzeit, aber da weiß ich jetzt gar nicht, ob die Programme alle laufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann dich so sehr nachvollziehen.[:)]
    So wollte ich auch los am Anfang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube, das ist auch normal am Anfang, wenn man enthusiastisch ist. Man will halt alles gleich auf einmal machen und mit dem allerbesten Equipment die allerbesten Aufnahmen schießen, auch wenn man weiß, dass das Unsinn ist und nicht funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aktuell ist ein 4x Takahashie Eplsilon 180 mit 4 Astrocams (LRGB) auf encodeter Montierung im Anhänger mein Einschlaftraum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist eine encodete Montierung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir eine Liste gemacht und gucke (dummerweise) nicht immer drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit der Liste ist eine gute Idee!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wegen der Fokussiererei am Objektiv:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp und den link. So eine Bahtinovmaske aus Fliegengitter wollte ich mir auch basteln, das sieht nicht besonders schwierig aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je nach Wetter und Möglichkeiten würde ich dir empfehlen, als erstes Bild, mit Weitwinkel einen großen Bereich, wie z.B. Schwan, Orion, mit möglichst viel Belichtungszeit zu versehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das passt gut, besonders wegen Fokussierung, das muss auch geübt werden.


    Die erste Wetterbesserung ist wohl erst für den 7. Januar zu erwarten.


    Viele Grüße
    Chris

  • Nochmal Hi,


    eine Montierung mit Encodern hat auf einer oder beiden Achsen einen sehr genauen Positionsgeber.
    So kann die Montierung selbst und vor allem schneller darauf achten, dass sie genau nachführt.
    Dies lohnt sich aber vor allem bei stationären Geräten, da die Achsen meist nur noch via Motorbeweg werden können
    oder neu Eingelernt werden müssen, nach manueller Verstellung.
    Encoder kosten bei Montierungen wenn sie orginal verbaut sind grob einen Tausender mehr...
    Meld dich mal bei Astrobin an und suche mal "Lukas Zac".
    Der kann Landschafts-Milchstraßenaufnahmen machen, bei denen man sieht das es egal ist ob 10mm oder 1000mm Brennweite, alles kann mega gut wirken.
    Der Vorteil bei "Nightscape" ist dass auch einige Wolken nicht so das Problem sind.
    Dafür sollte es schon recht dunkel sein am Standort oder mit HDR-Methode versuchen alles rein zu bekommen.


    Ich brauche noch einen Handy-Stativ-Halter und dann gehe ich bei der nächsten Möglichkeit raus.
    Silvester ist zwar pseudo Knallverbot, aber vielleicht sind ja doch welche draußen. Feuerwerk vor "Stern"Himmel...


    Dann ließ und gucke weiter.
    Die Bildbesprechungen von Frank sind noch ideal.[:o)][:o)]
    Danach findest du jeden Fehler in den eigenen Bilder, und drehst auf 12000000% auf für die Suche.
    Da merkt man dann, irgendwo muss man sich selbst die Grenze setzen.


    Dann viel Erfolg, Sven

  • Guten Tag!


    Der Gerät ist schon da und es macht einen sehr wertigen, stabilen Eindruck. Sobald ich Batterien oder das passende Kabel gefunden habe, kann ich zumindest schonmal ein paar Trockenübungen machen.


    Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr!

  • Hallo Chris,


    das ging ja schnell.
    Viel Erfolg und ebenfalls guten Rutsch, ein gesundes Neues Jahr und endlich mal ein paar Nächte (oder zumindest ein paar Stunden, oder eine Stunde :)) klaren Himmel.


    Viele Grüße
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Weichei,


    Stoh in die Schuhe, 2 Lange Unterhosen, Jeans und feuchtigkeitsabweisende Überhose, 2 T-Shirts, dünnes Sweatshirt, Pullover, Fleece jacke 1 und 2, feuchtigleitaabweisende Jacke, Schal Handschuhe, Mütze bis über die Ohren und FFP2 Maske. [:D]


    Ich bin heute Nacht draußen und wenn ich überlebe die nächsten 2 auch. [8D]


    Ein bisschen Schwund ist immer.


    Sven

  • Hallo zusammen,


    ich muß erstmal googlen, damit ich weiß, wie Sterne überhaupt aussehen.
    Aber ich bin heute Abend dann wohl auch ein Weichei.


    Viel Spaß, Sven


    Gruß Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Micha,
    das Glück ist mit denen, die technisch so aufgestellt sind.
    Sollte mein MGEN diesen Monat immer noch nicht kommen (ich warte schon seit Monaten drauf), werde ich wohl auch mal in eine andere Richtung denken müssen.
    Aber noch muß ich frieren oder es mir vorm Kamin gemütlich machen.


    Viel Erfolg dir.
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ach Sabine,


    so wie die vermuksten Leben bei Frauentausch andere Menschen aufheitern können,
    kann ich dir vielleicht auch helfen.
    17:30 aufgebaut, alle Elektronika geprüft.
    18:30 Polausrichtung, Allignement
    (Ich musste die Handbox mit einem Heitzband wärmen, das Display reagierte nicht bei den Temperaturen [8D])
    19:15 Fokussieren und Guiding starten
    19:20 Fokus am Guidingleitrohr einstellen (nur vorne etwas bei drehen)
    19:22 Guidingcamvorschaubild weiß!
    19:45 Guidingcamvorschaubild weiß! (Nach dem ich alles neu gestartet, Verbindungen geprüft.... hatte)
    19:50 Handy auf's Feststativ gestellt und zusammen gepackt.


    Tolle Nacht, gute Nacht, Sven [:(]

  • Hi Sven,


    [V] das ist ärgerlich.
    Die Wetterapp sagte die ganze Nacht sternenklar und was war? Alles bewölkt.
    Irgendwann gegen 22:00 konnte man vereinzelt was sehen.
    Vielleicht wird's heute Abend was. Zumindest für ein paar Weitwinkelaufnahmen ohne Nachführung.


    CS
    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • also.....


    ich hab ja eine Sternwarte. Gemauert, also fest eingebaut in ein
    Nebengebäude. Ausrüstung ist kälteerprobt bis mindestens minus
    "sehr kalt".
    Und ich will astrohobbymäßig "Hardcorer" sein.
    Nur gestern...? Also heute in der Früh hatte es noch -18° am
    Küchenfenster.


    Die Optiken fernsteuern? Nein niemals! Obwohl...? Ich habe gestern
    mit den Sternen einen "Deal" geschlossen. Ich lasse sie wenn es so
    sehr kalt ist in Ruhe.
    ...und sie laufen mir dafür nicht weg.[:D]


    Viele Grüße und gesund bleiben
    Marwin

  • Hallo ihr Sternengucker!


    Ich habe ein schlechtes halbes Jahr hinter mir.


    Erst ging es gesundheitlich nicht gut, dann ist mein Haus im Juli überflutet worden... Zum Glück war es nicht so extrem schlimm wie zB. im Ahrtal, trotzdem ist das nervig, stressig und zeitraubend.


    Aber jetzt ist Land in Sicht, in den nächsten Wochen können wir wieder einziehen und dann kann ich mich auch endlich diesem Hobby widmen, wenn es das Wetter zulässt. Wegen warmer Kleidung muss ich mal gucken wie ich das mache, vllt. kaufe ich mir einen Skianzug ^^

  • Hallo


    Schlimm, aber es geht weiter

    Skianzug, bedenke das man darin Sport macht und nicht still rumsitzt, da musst du noch das eine oder andere unterziehen.

    Toll das du deine Ziele hast


    Gruß Frank

  • Hallo Newcomer,

    Du kannst dich auch Mal bei Jagdbekleidung umsehen,

    Stichwort Ansitzbekleidung.

    Die Kleidung ist warm, meist mit vielen Taschen und sehr bequem zu tragen.

    Die Kollegen von der Jägerfraktion sitzen ja auch lange im Kalten auf dem Hochsitz...


    CS Dieter

  • Ganz wichtig, hatte ich eben vergessen sind gute warme Schuhe/Stiefel!

    Sind die Füße erst mal kalt macht das Spechteln keinen Spaß mehr...

    Und für die Hände gibt's Fäustlinge die du vorne umklappen kannst und dann die Finger frei hast für Computer & Co.

    Und natürlich die Thermoskanne mit schwarzem Tee zum Wachbleiben und Finger wärmen 8)

  • Servus Unbekannter ("Fliwatuet"),


    der Tipp, sich im Jagdbedarf umzuschauen und dort unter Ansitzkleidung nachzusehen, ist sehr hilfreich. Ich habe mich auch bei einem einschlägigen Jagd-Onlineshops ausgerüstet. Die Kleidung ist ja extra für das stundenlange Sitzen bei Kälte ausgelegt. Da gibt es alles, vom Ganzkörperanzug (sehr warm, muss aber passen, habe noch keinen, der auf meinen Körper genau passen würde) über spezielle, lange Unterwäsche (Thermounterwäsche) bis hin zu beheizten Socken (kann sehr angenehm sein, wird über Kohlefasern verwirklicht, die eben warm werden). Es gibt auch Ansitzschlafsäcke, mit denen man noch ein bisserl laufen kann usw.


    Eine Alternative wäre nur der Outdoor-/Polar-/Bergsportbereich, nur sind da die Preise mehr als gesalzen. Im Jagdbereich sind die Preise auch nach oben offen, aber es gibt auch relativ günstige Ware (sicher nicht optimal verarbeitet, sprich weniger robust als teure Alternativen), aber sehr stark wird sie ja nicht beansprucht, wenn man spechtelt.

    Man sollte sich immer für ca. 15 Grad kältere Temperaturen anziehen, da man ja stundenlang relativ ruhig und bewegungslos ist, wenn man beobachtet. Da kühlt man langsam aus, wenn man sich bei z. B. -10° kurzzeitig wohl fühlt. Wenn's richtig kalt ist, dann muss man jede Lücke schließen, also keinen Kanal fürs Entweichen von Wärme offen lassen (notfalls mit Sturmmaske und warmer Mütze etc.).


    Ist man warm eingepackt, kann es auch bei Kälte draupen Spaß machen. Ist eben auch ein Naturerlebnis.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hm...zum Thema isolierende Kleidung...fällt mir ein, dass Feuerwehrklamotten ja gut isolieren (wenn außerhalb der Klamotten 200° sind und man innen nicht gebraten wird, sollte das auch mit umgekehrten Temperaturgradienten funktionieren...) Ich werde das mal testen, wenn es wieder kalt wird.

    Weitere Idee: Offshore-Anzüge für Segler. Etwas größer und dann noch wie die Norweger im Zwiebelschalenlook einpacken. Nicht vergessen: Das Gesicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!