Skywatcher 200/1000 Fokusproblem

  • Hallo,
    habe mir nun endlich meinen Wunsch erfüllt und mir ein Skywatcher zugelegt um meinem neuen Hobby nachzugehen. Leider habe ich das Problem das ich den Fokus nicht hinbekomme man sieht nur verschwommen. Erst wenn man ca. 30cm vom Okulareingang zurück geht wird das Bild scharf. Ich habe den Hauptspiegel jetzt bis auf Anschlag gelöst es ist besser geworden jedoch wenn ich die Fokussierung komplett rausgedreht habe ist es immernoch sehr unscharf. Irgendetwas stimmt hier also überhaupt nicht. Habe schon auf Yt und in der Anleitung gesucht auch in Foren wurde immer auf die Einstellung der HS hingewiesen. Mehr kann ich allerdings dort nicht Einstellen wie auf den Bildern zu sehen. Fokus liegt auf einem Hügel mit Bäumen der ca. 600 Meter weg ist das müsste ja normal gehen.
    Hatte jemand schonmal das selbe problem oder weiss mir noch zu helfen? Das wäre echt super.

  • Hallo,


    Ab und an lese ich hier im Forum, das am Okularauszug noch eine Verlängerungshülse eingeschraubt werden muss, die diesem Teleskop beiliegt.
    Eventuell liegt es daran.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo
    Was hast Du bei diesem Test beobachtet? Sterne, Mond oder etwas in der Nähe. Hast Du draussen beobachtet oder durch ein Fenster?
    Welches Okular hast Du verwendet?
    Und eben wie schon geschrieben hast Du alle Verlängerunshülsen (abwechselnd) eingesetzt?
    nebelfreie Grüße
    Felix

  • Hallo Rennfahrer,


    wenn der Fokus 30cm über dem OAZ liegt, hast Du entweder etwas eingestellt, das viel zu nah dran war. Oder man hat Dir aus Versehen einen f/6-Spiegel verbaut statt einem f/5. Das ist aber sehr unwahrscheinlich bei einem solchen Teleskop.


    Also: was genau hast Du zur Probe beobachtet, womit hast Du beobachtet (Okular oder Kamera) und wie genau hast Du die Teile an den OAZ adaptiert?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mein Orion XT10i hat auch keinen Fokus an so nahen Gegenständen! Bei astronomischen Objekten stimmt aber alles wunderbar. Warum schaut man sich mit einem Astronomie-Teleskop Gegenstände in 500 m an?
    Guido

  • Guten Morgen. Geschätzte 600 Meter reichen definitiv nicht aus. Von meinem Standort bis zu einem Baumabschnitt am Meeresstrand sind es ca. 1,5 Kilometer. Eine Entfernung, die bei mir passt. "30cm vom Okularauszug wird das Bild erst scharf"? In diesem Fall sicherlich ohne Okular im OAZ? (Okularauszug) Nimm doch mal ein Stück weißes Papier und halte es an die Öffnung am OAZ. Das Teleskop sollte auf eine halbwegs helle Umgebung in der Ferne gucken. Normalerweise nimmt man den Mond. Dann sollte das angepeilte Objekt leicht milchig auf dem Papier auftauchen. Nun verschiebst du das Stück Papier hoch bzw. runter, so als ob du fokussieren würdest, und solltest einen Punkt finden, an dem das angepeilte Objekt halbwegs scharf abgebildet wird. Das wäre dann dein Fokuspunkt. Sollte deine Umgebung zu hell sein, kannst du dir ja ein dunkles Tuch über deinen Kopf werfen. Das hilft dir das angepeilte Objekt besser darzustellen. Gruß Bengt

  • Hallo racedriver,
    hatte am Anfang mit meinem Newton ein ähnliches Problem.
    Das habe ich gelöst durch genaues Einhalten der Arbeitsabstände des jeweilig benutzten Geräts welches ich im Okkularauszug benutze.
    Bei mir ist beim tauschen zwischen 32mm Okkular(scharf) und Planetenkamera kein scharfes Bild zustande gekommen. Der Fokuspunkt lag ausserhalb des Gewindes. Aber auch nur sehr knapp ausserhalb.
    30cm klingt echt viel, oder meinst Du 30mm ?
    Falls Du ein Komakorrektor benutzt, achte auf den korrekten Arbeitsabstand zwischen K.Korrektor und Camerachip. Meiner braucht genau 55mm, Nikon hat vom Bajonett bis zum Chip 44mm. Den fehlenden Rest muss man mit Distanzringen oder Verlängerungshülsen addieren.
    Im Normalfall sollte mit einem Okkular direkt im Okkularschacht ein scharfes Bild entstehen. Kann mir auch nur denken das das Objekt mit ca. 600m zu nah sein könnte.
    Grüsse Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!