Pluto/S 114/450 parabolisieren [?]

  • [?] Ich will meinen alten PLUTO/S (45-42000) aufmotzen, finde aber keinen, der einen 114/450 Parabol(!)-Spiegel im Programm hat.


    Der Originalspiegel ist leider spaehrisch.


    Ich habe meinen Auszug verkürzt und den Tubus um 45 mm velängert, um das plutotypische Problem mit dem viel zu kleinen Fangspiegel zu lösen. Nun ist erwartungsgemäß das Bild sehr flau, wenn ich nicht auf ca. 70 mm abblende.


    Irgenwo muß man doch PARABOLISCHE 4.5" Spiegel bekommen können, oder kann mir jemand den HS parabolisieren...


    Es darf ja auch gerne was kosten, denn nur um mein Zweitgerät wirklich benutzbar zu machen, lohnt sich das eigentlich nicht, einen Foucaulttester und das Pechhauttool zu bauen und polieren zu lernen - ich habe noch nie selber einen Spiegel geschliffen oder poliert.


    Normalerweise gucke ich sowieso lieber mit meinem 12.5" Starfinder, aber wenn wir mit mehreren Leuten unterwegs sind, wäre der Pluto eine Alternative.

  • Hallo Hanno!


    Ich glaube nicht, daß sich das nachpolieren lohnt, da man ja auch noch 50€ für die Verspiegelung hinlegen muß und das Bild eines so kurzen Newtons wenig Spaß macht wegen enormem Koma.


    Wenn du einen Spiegel schleifen willst, verlängere die Brennweite auf 1:8. Ist als Anfänger gut zu schaffen und ohne Parabolisierung hat man ein richtig gutes Gerät. Die Einzelteile deines Plutos kannst du ja verwenden und den Rohling hast du ja schon.


    Gruß Kai Ries

  • Hallo Hanno,


    Ja, der kleine Fangspiegel zusammen mit dem hohen Okularauszug ist eine tolle Kombination, um aus einem fast sphärischen f/4 Spiegel doch noch was zu machen [xx(]. Bresser/Meade haben das "Problem" sehr geschickt "gelöst", wobei mir von einem Servicemitarbeiter von Meade Europe versucht wurde glaubhaft zu machen, die nicht-parabolischen Plutospiegel seien "Ausrutscher", die anderen hätten lambda/8 Oberflächengenauigkeit [:D].


    Ich habe meinen Pluto vor ein paar Monaten dann doch noch parabolisiert. Es hat funktioniert, aber es war ein Krampf, da f/4 und sehr weiches Glas. Ich bin da immer wieder über's Ziel hinausgeschossen. Als Einstiegsprojekt kann ich es nicht empfehlen. Ich war jedenfalls heilfroh, als ich die Kurve einigermaßen drin hatte.


    Vorher hatte ich noch versucht über Verbiegen eine Verbesserung zu bekommen (es gab da mal ein paar threads drüber hier), aber das funktionierte nicht bei f/4. Ich hatte den Kleinen bisher auf 10 cm abgeblendet und ihn als Richfieldteleskop mit 25 facher Vergrößerung benutzt, da war er erträglich.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Hanno


    wenn du keine Freude am selbst parabolisieren und selbstversilbern hast, macht normal auch Spaß, besser noch wenn man selbst schleift.
    Was der Spiegel so wie er Wert ist weist du ja, man sieht nicht viel damit und wenn du ihn versaust sieht man auch nicht mehr, der Ergeiz mal einen größeren Dobson zu bauen entfällt ja bei dir, vieleicht kannst du ihn umschleifen auf 700-800mm und einen ultrakompakten Reisedobson draus machen, der OAZ macht denn aber nicht glücklich, allerdings konntest du es so rechnen das wenigstens der Fangspiegel reicht.


    Gruß Frank

  • Ich will unbedingt bei den "schnellen" 450 mm Brennweite bleiben. Ein wenig Randunschärfe stört mich nicht, wenn nur der sphärische Astigmatismus endlich weg wäre, z. Z. ist auch die Mitte total unfokussierbar, wenn ich nicht abblende.


    Mein 12.5" Starfinder hat mit f/4.8 fast das gleiche Öffnungsverhältnis und ist -außer am Rand- nadelscharf.

  • Hallo, zwischen f4 und f4,8 ist ein Riesenunterschied das kannst du so gar nicht vergleichen.
    Wenn ich das Teil hätte würde ich es fortwerfen obwohl ich schon 3 Spiegel geschliffen habe, oder ich würde einen Sucher aus dem Spiegel machen.
    Übrigens, sphärischer Astigmatismus, lustiges Wort, was ist den das ?
    Gruß Erich

  • Hallo


    ein sphärischer Spiegel kann Licht aus einem Punkt im unendlichem nicht auf einen Punkt bündeln , wenn du abblendest wird das Scheibchen nur kleiner , kommst du ums parabolisieren nicht drum rum, es sei denn du setzt eine Maksutovkinse Davor.
    Kann das verstehen das du an der kurzen Brennweite hängst, hast du was zum basteln, einige polieren Jahre lang mit Pausen bis sie fertig sind, aufgeben tuen die wenigsten. Der Nummer mit der Maklinse könnte man aber nachgehen, da ist allerdings niocht das Poliergeschick sondern die mech. Lösung das Problem, hat ja jeder etwas andere Stärken.
    Will aber alles gut geplant sein.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />... wenn du abblendest wird das Scheibchen nur kleiner , kommst du ums parabolisieren nicht drum rum,...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Frank,
    Wenn du abblendest, dann veränderst du auch das Öffnungsverhältnis. Wenn du auf 45mm abblendest, dann hast du ein f/10 System, da wäre ein Kugelspiegel auch beugungsbegrenzt. Natürlich ist das dann nichts mehr für Deep Sky. Ich empfehle häufig bei nicht ganz optimalen Spiegeln je nch Einsatz abzublenden. Bei Nebeln und kleiner Vergrößerung ist die Auflösung nicht so wichtig, da kann ich so einen Spiegel auch ohne Abblendung benutzen, für Planeten müsste man dann abblenden. Je nach Spiegelfehler (bes. bei abfallendem Rand) kann man so einen Spiegel immer noch universell einsetzten ohne große Nachteile in Kauf zu nehmen.
    Grüße Martin

  • Hi Erich,


    lustiges Wort? Sphärischer Aberration ist DER Grund warum man parabolisiert! Frag mal google:
    Astigmatische Abweichung
    ... durch eine Linse mit sphärischer Wirkung abgebildet, tritt ein Astigmatismus
    ... Dieser Abbildungsfehler, in der Strahlenoptik Astigmatismus schiefer ...


    ... zur Beseitigung von Astigmatismus und sphärischer Aberration . ...


    Ein typisches Merkmal für das Vorhandensein von Sphärischer Aberration sind
    unterschiedliche große Intra- und Extrafokale Beugungsbilder, die jeweils im ...


    oder http://www.kis.uni-freiburg.de…n/E1/Einfuehrung_Pt1.html

  • Natürlich kann man abblenden aber leider wird es dann auch dunkler...
    Das kleine Goto-Meade mit 114/500 mm hat so eine Linse permanent drin. Die macht daraus dann dunkle 1000 mm. Habe ich neulich mal durchgesehen, war aber selbst mit meinen teueren Okularen nicht besonders scharf. Besonders mit den Originalokularen gab es sogar Farbränder!

  • Hallo Hano,


    wurde wohl schon kurz erwaehnt. Aus Spass habe ich bei meinem Pluto den Kugelfehler durch gezieltes verbiegen etwas mildern koennen. Den einschlaegingen Beitrag hat Alan Adler in S&T Nov 2000 hierzu geschrieben. F4 ist nicht optimal, dennoch is es besser diesen zu flexen als gaenzlich sphaerisch zu lassen. Das ganze ist aber recht aufwendig.


    Viele Gruesse


    Gerhard

  • Hallo Hanno.


    Versteh'ich das Richtig? Du schickst Deinen Pluto-Spiegel da hin, und der Empfänger nimmt 90.- Euros dafür, dass er ihn parabolisiert & neu verspiegelt; das Rücksende-Porto wied dann zusätzlich zu den 90.- Euros aufsummiert?


    Puoah, sofern er seine Arbeit gut macht, ist das m.E. ein äusserst fairer Preis! [8D]

  • Hallo Slyv,


    ja. Allerdings erscheinen mir 25 EUR für so ein leichtes Päckchen (unter 1 kg) aus Polen teuer.
    Nach San Diego kosten 2 kg ca.30 EUR. Mal sehen was die Post/DHL hier haben will.
    <hr noshade size="1">
    <i>
    Hello,
    we might do that.
    The best would be if you send the mirror to me and we do parabolisation for that focus.
    The price for refigurisation and realuminising=90 Euro
    The price for transport Polan-Germany is approx 25 euro.
    Please decide,
    regards,
    Adam Zmijewski
    </i>
    <hr noshade size="1">


    Ich hoffe er macht seine Arbeit gut. Ich werde dann an dieser Stelle berichten...
    Armin Quante (http://www.blazar.de/) hat von Adam einen von dessen ersten 18" Rohlingen gekauft und läßt ihn grüßen.


    Gruß Hanno

  • Hallo


    bei den Preisen könnte man über UPS nachdenkem? Das teuerste ist bestimmt das verpacken und das Risiko von Bruch, bei dem was die DHL mit den Paketen machen, der Spiegel ist wenn er dann stimmt bestimmt 150€ Wert, Versandkosten die 90€ für die Arbeiten, und irgendwas ist die polierte Glasgrundform ja auch wert.


    Hätte nicht gedacht das dir das so viel Wert ist, so ein kurzer Newton hat schon was wenn er gut ist, für Fotografgie auf Reisen, für sehr große Nebel....
    Viel Glück mit der Optimierung


    Gruß Frank

  • Genau,


    ja die großen Nebel! Den Nordamerikanebel kann ich mit dem und einem 40er Okular plus UHC-Narrow sogar aus meinem Garten sehen.


    Ich glaube nicht, daß das Bruchrisiko bei so einem kleinen Spiegel besonders groß ist. Aber man muß ihn unbedingt so verpacken, daß nix bei den längeren Vibrationen auf dem Transport an der Spiegelfläche scheuern kann!


    Gruß Hanno

  • Hallo Hanno, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- ich habe noch nie selber einen Spiegel geschliffen oder poliert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    dann würde ich nicht ausgerechnet mit so einem mini- Exoten anfangen.
    Wenn Dir das jemand machen soll, so hat er sehr wahrscheinlich mehr als 10 Stunden Arbeit damit. Ich mach Dir das gerne, aber nur gegen Gage[8D][:D]. Dafür könntest Du Dir auch locker mehrere Kompakt- APOs kaufen.


    Gruß Kurt

  • Hi,


    wie gesagt, ich will ja erstmal nicht SELBER schleifen und polieren.
    Das kann ich ja lernen, wenn ich in Rente bin. Da habe ich vielleicht mehr Zeit.


    Aber wie oben erwähnt, macht das Parabolisieren nun ja
    Adam Zmijewski &lt;viperaglass(==&gt;)wp.pl&gt; http://viperaglass.webpark.pl/de/
    aus Polen.


    UND: Paul Koczet kann mir für den gleichen Betrag einen amerikanischen Spiegel verkaufen;
    bald habe ich dann zwei und kann vergleichen...


    Gruss Hanno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!