Präzissionsschnecke G11

  • Was ist nur los? Ich klapperte alle Händler online nach der Präzissionsschnecke für eine G11 ab und finde keine mehr. Wisst ihr ob die aus dem Angebot rausgenommen wurde, bzw. wo ich eine bekommen kann.
    Ich wäre euch sehr dankbar..[8D]

  • Bei Scott war ich auch schon auf seiner Seite. Leider gibt es da auch nur alle Teile einzeln zu kaufen (Schnecke-Lager-Lagerbock).
    Ich bin auf der Suche nach der vormontierten Version, da ich keine Möglickkeit habe meine Einheit zu zerlegen und die Schneckenwelle in die Lager zu pressen...

  • Mit wieviel Aufschlag muss ich denn rechnen wenn ich direkt in den USA bestelle Carsten. Kannst du mir da näheres dazu sagen?
    Ich habe mich eben auf die Warteliste bei Scott gesetzt, das Teil ist z.Z. auch noch vergriffen...[xx(]

  • Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob eine neue Schnecke incl. Lagerbock mein Problem löst. Seit geraumer Zeit habe ich ein unglaubliches Trägkeitmoment in der DEC-Achse. Wenn ich Richtung Norden schwenke und später in Richtung Süden die Laufrichtung ändere, so bleibt der Stern für zirka 6 Sekunden auf der Stelle stehen um erst dann die Richtung zu ändern. Also ich habe sechs Sekunden Verzögerung drinnen, egal wie ich die Schnecke ans Schneckenrad positioniere...
    Dec-Achse ist im Gleichgewicht, ist wichtig zu schreiben.


    In RA funzt der Antrieb supergut..


    Könnte es nicht auch der Schrittmotor (habe noch die alten Hurst-Motörchen) sein der Mucken macht? Komisch anhören tut er sich auf alle Fälle [xx(]

  • Hallo,


    Bei meiner Montierung hatte auch einer dieser Motoren aufgegeben.
    Ich weiss nicht was du für eine Steuerung an deiner G11 hast, ich hatte damals einfach die Kabel von der R.A. und Dekl. Achse umgesteckt um herauszufinden ob es am Motor, der Steuerung oder am Kabel lag. Auch ein Kabel ist bei mir schon mal defekt gegangen, da hatte der Motor immer einen Wackelkontakt.
    Das es an der Montierung liegt glaube ich kaum. Die ist sehr simpel aufgebaut.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich glaube auch nicht das es an der G11 liegt. Ich habe noch die stinknormale Steuerung ohn GoTo, aber mit digitalen Tilkreisen.
    Vermutlich ist es der Motor, hoffentlich gibt es den irgendwo noch zu kaufen. Die meisten Händler bieten die G11 nur noch mit der Gemini-Goto Steuerung und den entsprechenden Motoren an. Die Kabel zu testen ist ein gute Idee.
    Ich möcht ungern von Schubs-To zu GoTo wechseln...

  • Hallo,


    Ich hatte damals Glück, sie hatten noch Motoren auf Lager. Später habe ich mir noch zwei Motoren nachbestellt und sie mir auf Lager gelegt.
    Die Montierung selbst wird man bei normaler Behandlung sicher kaum "umbringen" können, ich gehe sogar davon aus, das die mich überlebt. Die Elektronik, besonders die Motoren machen mir ebenfalls Sorgen. Wo bringt man diese für die Montierung noch her wenn noch ein paar Jahre vergehen?


    Meine G11 habe ich jetzt seit 10 Jahren im Einsatz und sie ist ein Gebrauchtkauf. Sie wird bei mir oft genutzt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ich habe schon vor sehr langer Zeit die G11 mit optischen Encodern und dem Advanced Astro Master vom Celestron aufgerüstet und noch nie Probleme gehabt. Weder mit der Nachführung selbst noch mit den digitalen Teilkreisen. Umrüsten will ich jetzt nicht, nur wenn alle Stricke reissen und der Fehler nicht reparabel ist, werden ich wohl gleich zum Gemini System von Losmandy wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!