Preise gestiegen?

  • Die interessante Frage ist ja nicht die, die die hier gestellt wird, sondenr die die danach kommt.


    Werden die Preise wieder fallen? (manche Dinge sind schon unverständlich teuer)



    Zudem, hat jemand hier Erfahrung mit direkten Bestellungen aus China über die dortigen großen Plattformen? Gerade bei so manchem Zubehör (größere Dinge würde ich da natürlich nicht bestellen allein schon wegen Service, Garantie etc.) finde ich die derzeitigen Preise völlig unverständlich, und wenn ich dann etwa bei Alibaba nachsehe finde ich Produkte die eigentlich identisch aussehen wesentlich günstiger und frage mich ob wenn ich die hier kaufe nicht sowieso das gleiche nur teurer bekomme? Oder sind das andere Produkte? Gibt es da irgendwelche Nachteile?

  • Hi


    Ich bestelle gelegentlich Astro-Equipment bei Aliexpress und habe damit zumeißt gute Erfahrungen gemacht. zZ habe ich zwar gerade einen Problemfall aber das hätte wohl auch wo anders passieren können. Die Preise sind aber auch dort kräftig gestiegen. Bestellungen aus China können beim Zoll hängen bleiben womit dann Mwst und eventuell Versandkosten dazu kommen (wenn die Sendung gratis geliefert wird). Man muss auch Zeit mitbringen. Mal sind Sendungen in wenigen Wochen da, mal dauert es Monate. Die Kommunikation mit den Händlern dort gestaltet sich oft zäh und schwierig.

    Wie es mit Garatiefällen ist kann ich nicht sagen aber wenn eine Sendung nicht ankommt oder defekt ist habe ich bis jetzt jedes mal die Summe erstattet bekommen. Wenn man defektes zurücksenden muss kommen auch erhebliche Versandkosten auf einen zu. Ich vermute das die Produke die in den bekannten Astro-Shops mit denen aus China identisch sind. Die Shops lassen dann halt nur noch Ihr Logo vom Hersteller mit branden. Oft finden man auch Equipment unter verschiedenen namen. Explore Scientific heißt dann Maxvison, Sharpstar scheint Omegon zu sein usw.. Viel Astroequipmet wird ja in China hergestellt nur der Händler kommt nicht mit "Glück" um die Mwst herrum und muss auch noch etwas daran verdienen. Ich bin mir auch nicht sicher ob da einiges an plagiaten unterwegs ist aber bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied zwischen Astrogear aus China oder in Deutschland erworbenen ausmachen.


    Mmn ist ein bischen Abenteuer bei bestellungen in China dabei und ich habe auch immer etwas sorgen wenn ich größere Summen dort im Shop lasse.

    In Astroshop deines Vertrauens hast du aber einen dirketen Ansprechparter, einen schnelleren Versand, Service und man kann z.B. einen Teleskop mit Prüfprotokollen erwerben was in China nicht möglich ist (und worauf ich mich von dort wohl auch nicht verlassen würde ;)). Das kostet natürlich alles und man mus selbst wissen wieviel Risiko es denn sein darf.


    LG&CS

    Nick

  • Derzeit baut sich SVBONY (Hongkong, PRC) mit Produkten & Service einen Markennamen auf. Bin bisher mit zwei Bestellungen direkt gut gefahren.

    Gruß,

    Peter

  • Gut, aber dann ist das wohl eher nur bei sehr geringpreisigen Dingen sinnvoll wo nicht noch extra Zoll anfällt (soweit ich gerade gelesen habe gibt es ja eine Untergrenze wo es zollfrei ist). Wobei ich sowieso sagen muss, ich würde da nichts teureres kaufen weil ich vermute etwaige Garantie/Gewährleistung wird da ziemlich interessant allein schon wegen der Lieferkosten. Und schon klar, dass die Shops auch noch Geld machen müssen, aber zB bei Handyhalterungen wäre die Preisdifferenz schon teils enorm.



    Naja ich hoffe mal, dass die Preise sich bald wieder etwas normalisieren. Interessehalber hat dieser Preisanstieg auch europäische Anbieter betroffen oder gibts da am Astro-Markt sowieso nicht viel? (bisher hab ich da nur Geräte gefunden die weit außerhalb meiner finanziellen Schmerzgrenze sind)

  • ich hoffe ihr braucht gerade keine grafikkarte 😉 Das nenne ich Preissteigerungen.


    Die Nachfrage ist allgemein höher. Entweder die Leute haben mehr Freizeit oder auch mehr Geld, da es nicht in den Urlaub geht.


    Aus China bestelle ich gerne. Zum Teil wird nur ein anderer Aufkleber drauf gemacht und hier für den doppelte Preis angeboten.

    Bei Kleinkram kann man das defekte Teil behalten und kriegt Ersatz oder Geld zurück.


    Optik würde ich nicht kaufen. Das kann nicht reibungslos funktionieren, wenn was nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!