Preise gestiegen?

  • Der Eindruck ist meines Erachtens richtig. Andererseits ist auf dem Gebrauchtmarkt immer noch vieles sehr günstig zu haben.


    Bis vor kurzem gab es auf eBay Kleinanzeigen einen Vixen ED81S Optik/Tubus in (sehr) gutem Zustand zu kaufen. Der Preis wurde mehrfach gesenkt, denn offenbar wollte ihn keiner haben. Letzten Endes wurde er laut Anzeige für 470,- € verkauft, vielleicht auch weniger, falls noch gehandelt wurde. Auf den Bildern sah die Optik aus wie neu.


    Bei einer vorgeblich hohen Nachfrage und geringem Angebot wegen Lieferschwierigkeiten kann ich nicht nachvollziehen, dass diese Nachfrage hier nicht greift.


    Wieso ist das so, übersehe ich etwas bei meinen Überlegungen?


    Schönen Abend
    Uwe

  • Hallo Rainer,


    das wird wieder von Angebot und Nachfrage abhängen. Wenn der Nachfragerückstau abgebaut ist und alle wieder morgens an die Arbeit müssen und abends auch mal ins Kino, eine Gaststätte besuchen oder ins Vereinsheim können, dann wird vermutlich sogar das Angebot an Astrogerät die Nachfrage wieder übersteigen. Es könnte dann sogar billiger werden. Wartet mit teuren Anschaffungen einfach mal ein paar Monate ab. Ein paar Monate warten wären aber auch wieder ein paar Monate entgangener Spaß. Das muß dann jeder selbst wissen, was einem das wert ist.


    Gruß


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Rainer,


    das wird wieder von Angebot und Nachfrage abhängen. Wenn der Nachfragerückstau abgebaut ist und alle wieder morgens an die Arbeit müssen und abends auch mal ins Kino, eine Gaststätte besuchen oder ins Vereinsheim können, dann wird vermutlich sogar das Angebot an Astrogerät die Nachfrage wieder übersteigen. Es könnte dann sogar billiger werden. Wartet mit teuren Anschaffungen einfach mal ein paar Monate ab. Ein paar Monate warten wären aber auch wieder ein paar Monate entgangener Spaß. Das muß dann jeder selbst wissen, was einem das wert ist.


    Gruß


    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles richtig, sehe ich auch so. Auf dem Gebrauchtmarkt scheinen die Gesetze von Angebot und Nachfrage dagegen überhaupt nicht zu gelten. Wenn ich einen gebrauchten Vixen ED81S im "Neuzustand" für weniger als die Hälfte des Listenpreises bekomme, stimmt hier die Relation meines Erachtens nicht. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es einen deutlichen Lieferverzug in diesem Bereich gibt. Die Ausstellung mancher Astrohändler wurde bereits vor dem aktuellen Lockdown regelrecht "leergekauft".


    Kann ich mir nicht erklären. Wenn man Bedenken hat, gebrauchte Ware zu kaufen, kann man eventuell, je nach Entfernung zum Wohnort des Verkäufers, ein Gerät in Augenschein nehmen oder um Detailaufnahmen bitten. Es ist und bleibt mir ein Rätsel, was die Preisfindung auf dem Gebrauchtmarkt angeht. Das kann am ehesten an einer gewaltigen Skepsis oder einem großen Misstrauen der Käufer liegen, die zu einer kleinen Nachfrage führen.


    Ich habe schon vielfach auf dem Gebrauchtmarkt gekauft und bisher noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Und zwar weder was die Abwicklung, den Kontakt mit den Verkäufern, noch die Qualität und des Zustand des Gerätes betrifft. Viele Dinge hätte ich mir neu in diesem Umfang gar nicht leisten können.


    Fazit: ich kann jedem raten, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Von einem Preisanstieg ist dort bisher nichts zu sehen und man bekommt fast alles.

  • Wollte ja im Mai eine neue Montierung kaufen, aber nun die Preiserhöhung verschlägt einem schon die Sprache. :cursing:

    Die Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo kostet nun 1390 Euro statt 1215 Euro zum Zeitpunkt vom Februar bis jetzt. Das ist ein Aufschlag von 14 % !!

    Somit kann ich mir diese Preiserhöhung leider nicht leisten.

    Auch andere Montierungen sind um gut 100 Euro gestiegen. Hängt das mit der Corona-Krise zusammen oder was treibt hier auf einmal den Preis hoch ??

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!