Preise gestiegen?

  • Was mich am meisten dabei ärgert, ist das man auch bei "Kleinteilen" richtig abgezockt wird. Mein LX850 ist teurer geworden, okay das verstehe ich noch Nachfrage, Preisentwicklungen etc. Aber das auch ein kleines Kabel oder eine Schwalbenschwanzklemme mittlerweile erst bei vielen Euronen einsteigen ist nicht nachzuvollziehen. An den Einkaufspreisen kann es nicht liegen, denn wenn man sich mal auf dem China Markt umsieht, findet man gleiche Teile für ein Bruchteil des Geldes. (Unlängst erforscht / praktiziert mit T2 Adapter und Schwalbenschwanzklemme)


    Ich würde ja gerne den "lokalen" Handel unterstützen, aber ab einem gewissen Grad von "Abzockungsgefühl" hört der Spaß auf. Da hilft es auch nicht mit schneller Lieferung aus Deutschland und besserem Service zu werben. Wenn ich bei einem T2 Adapter die Entscheidung treffen muss den für 25-40 Eure je nach Modell in den einschlägigen "Astro-Läden" zu kaufen oder für 3-6 Euro bei ebay bestellen kann (zwar mit 3 Wochen warten) ist die Entscheidung klar. Sie fällt zugunsten meines Geldbeutels und der Möglichkeit noch in andere Kleinteile zu investieren.


    ... und die Qualität der weitgereisten Teile ist mindestens gleichwertig, wenn man sich die Mühe der Marktstudie und Auswahl macht. Auf den meisten Teilen die ich auspacke, egal wo gekauft, steht mittlerweile sowieso "Made in China" selbst bei Markenprodukten...


    Was ich leider nirgends zu kaufen bekommen ist ein klarer Himmel ... [}:)]


    CS Thomas

  • Wie ist denn die Preis Relation zu Normal Teleskopen, direkt aus China bezogen? Ist da auch ein 8" Dobson, direkt via ebya aus China herbeordert:...


    ...sekunde, Dreisatz: 3/25*450EUR = ... 54 Euro (plus Shipping) im Warenkorb wert?


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,


    man wird auch ein 8" Dobson aus China bekommen und vielleicht auch für 54 EUR ... aber da wäre auch die Rechnung für mich zu einfach. So einfach kann man es sich nicht machen.


    Aber wie weiter oben Jurgen schon schrieb: "Die Gurken, vor denen man die Einsteiger immer warnt, gibts noch - und das zu Preisen, die nicht weit weg von den guten Instrumenten liegen."


    Da wird einem dann genau die 54 EUR Ware aus China unter anderem Label als hochwertiges Einsteigergerät angeboten. Das finde ich unfair.


    Wegen ein paar Euro auf China zurückgreifen macht auch für mich nicht immer Sinn. Es geht mir darum, für mein gutes Geld auch gute entsprechende Ware zu bekommen und nicht abgezockt zu werden. Ein Händler darf mit entsprechender Marge Geld verdienen, das ist so im Handel, aber bitte fair. Bei Kleinteilen finde ich die Diskrepanz eben am gravierendsten und ziehe meine Konsequenzen. Und ein 8" Zoll Dobson oder ein anderes hochwertiges Astroauge kaufe ich ja nun auch nicht jeden Tag, so dass man nicht dauernd vor einer Kaufentscheidung steht.


    Das Ganze ist übrigens nicht nur im Astrobereich so. Ich habe den Eindruck, dass durch die Pandemie überall der Preisirrsinn eingesetzt hat. Jeder will scheinbar seine Verluste am Kunden ausgleichen. Das kann ganz schnell nach hinten los gehen, nämlich dann, wenn der Kunde das Vertrauen in den Händler verliert und diesen zukünftig ignoriert.


    Selbst die georderte Pizza hat zugelegt und kostet ein paar Euro mehr und meist muss ich sie noch abholen, weil im Gegensatz zu früher die Lieferung weg gefallen ist. Aber hier ist Chinapizza nun wirklich keine Alternative [:D]


    CS Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!