Preise gestiegen?

  • Hallo Roland,


    nein - der Eindruck ist richtig. Wenn man so ein paar Standard Kerzen nimmt, die man seit vielen Jahren immer wieder anschaut:
    HR Planetary, Hyperion, Televue Okulare. Standard 8" Dobson.


    Ist halt so, wenn das Papiergeld wegen erhöhter Druckauflage immer weniger wert ist. So rum würde ich es sehen ;-)!
    In Gold (und Bitcoin = lässt sich nicht millardenfach drucken) gemessen sind Astro Artikel billiger geworden ;-)!


    CS,
    Walter

  • Den Eindruck habe ich auch, dass in dieser Kriese die Preise deutlich gestiegen sind. Das merke ich beim Einkaufen, wobei ich nicht viel einkaufe, aber das gleich bei ein paar Sachen schnell über 40 Euro steigen kann.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Refraktorfan</i>
    <br />Hallo,


    Täusche ich mich oder sind einige Preise in letzter Zeit saftig gestiegen?
    Ein paar Sachen, die ich im Auge hatte, haben teils um 25% zugelegt...


    Grüße
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, Angebot und Nachfrage eben.
    Knappe Warenbestände und schlechte Wiederbeschaffungsperspektiven führen zu höheren Preisen. ;)


    Grüße
    Thomas

  • Das Gleiche hier in England. Vor allem aber: Die guten Geraete, die man Einsteigern empfehlen kann, sind ausverkauft. Die Gurken, vor denen man die Einsteiger immer warnt, gibts noch - und das zu Preisen, die nicht weit weg von den guten Instrumenten liegen.


    Da hat man dann Einsteiger, die ein Fernrohr fuer Weihnachten wollen. Und man muss sie davon ueberzeugen, dass es besser ist, zu warten, als nur wegen der Weihnachtsfrist etwas wenig Brauchbares zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!