Geminiden - 14.12.2020

  • Hallo,


    die Geminiden hatten heute früh ihr Maximum mit optimal positioniertem Radianten. Fotografisch habe ich bisher noch nie so viele Meteore in so kurzer Zeit einfangen können und visuell gab es Situationen mit bis zu vier Geminiden innerhalb 1 bis 2 Sekunden.


    Erstes schnell bearbeitetes Resultat. Der Meteor hatte eine Nachleuchtspur erzeugt, die auf den folgenden Bildern ebenfalls noch deutlich sichtbar war.






    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Du hast ja einen beeindruckenden Himmel! Glückwunsch zu beidem: CS und dem Treffer. Wobei, wie ich lese - Glück des Geduldigen und Fleißigen ;-)! Du warst anscheinend gut vorbereitet auf das Spektakel. Im Gegensatz zu mir (s. Nachbar Thread zum Thema). Bei mir war es ein reiner Glückstreffer, völlig ahnungslos. Geminiden! Muss ich mir mal eingravieren lassen...


    CS,
    Walter

  • Thorsten,
    Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Aber wo hast du das aufgenommen? War es wirklich bei euch dort klar.

    Nicht nur Menschen träumen, sondern Sterne auch.

    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv |

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterübersicht Ehingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« | »»»»»» ISS Überflugszeiten «««««««


    Gruß Manfred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!