Gitterrohr-Dobson für 8" f/6

  • Hallo zusammen,
    Kann mir jemand Ratschläge zum Bau meines ersten Gitterrohr Dobsons geben?
    Mein Spiegel hat 205mm Öffnug und ca.1212mm Brennweite.
    Ich habe alle mir bekannten Werte in MyNewton eingegeben.Doch es gibt noch ein paar Unklarheiten.
    - Zunächst in Bezug auf die Höhe des OaZ:
    Ich will ein 12mm großes 100% ausgeleuchtetes Gesichtsfeld, wobei meine beiden 24mm und5mm ("Hyperion") Okulare mit je 68° Weitwinkel eingesetzt werden sollen.
    - Wo kann ich Zubehör kaufen, das nicht überproportional teuer ist?
    LG, Elias

  • Hallo Elias,


    da Dir noch niemand geschrieben hat, kurz was ich dazu meine.


    Beim 8" noch keinen Gitterrohr bauen. Es sei den Du musst das wg. Fernreisen so machen. Für Zuhause oder Auto bleib hier
    beim Volltubus. Einfach praktischer.


    Bauteile gibt es hier im Bieteforum mit etwas Geduld. Gönn Dir nen guten Auszug. Du wirst die ganze Nacht daran rumdrehen und rumschrauben. Passend dann den Fangspiegel planen mit Newt und dann Dich für den nächst grösseren entscheiden.


    VG
    Gerhard

  • Hallo Elias,


    Ich bin definitiv für einen Gitterrohrdobson. Ich kann meinen 7" f/5 in den Rucksack packen und überall mit hin nehmen, auch ohne Auto. Zuhause kannst du ihn aufgebaut lassen oder platzsparend zusammen packen. Ohne so ein Teleskop hätte ich wesentlich weniger Stunden unter dem Nachthimmel verbracht. Sind allerdings immer noch zu wenig.


    Einfacher ist natürlicher ein Volltubus zu bauen aber da musst du einschätzen was du dir zutraust.


    Bei Gitterrohr in der Größe musst du am Hut möglichst leicht bauen, da bietet sich als OAZ eigentlich nur der Kineoptics HC-1 an.


    Für die OAZ Höhe brauchst du erstmal den Innendurchmesser vom Hut (wird wohl ein Monoring werden), das wären mindestens Spiegeldurchmesser + Feldblende vom Übersichtsokular, also ca. 25mm. Dann würde ich schauen dass der OAZ so niedrig wie möglich platziert wird, ohne dass der OAZ Tubus in den Strahlengang ragt. Allerdings brauchst du ja noch Fokussierweg in beide Richtungen. Wenn alle Okulare, die du an dem Teleskop verwenden willst mehr oder weniger homofokal sind muss der nicht so lang sein. Ich würde mal so 15mm in beide Richtungen anpeilen.


    Viel Erfolg, bin gespannt wie es weitergeht


    Alex


    Nachtrag: Ich hab vergessen dass du 8" f/6 machst. Da wird natürlich alles ein bisschen länger und du wirst größere Höhenräder brauchen. Es ist zwar praktisch wenn alles außer der Stangen in eine Kiste passt, dass die Höhenräder dann seperat transportiert werden müssen ist aber nicht so schlimm.

  • VielenDank für eure Antworten!
    Ich will jetzt erstmal schnell und unkompliziert fertigwerden, weil ich mich schon sehr aufs Beobachten freue.
    Daher baue ich nun doch einen Volltobus (bis auf weiteres...)
    Auch bin ich gespannt, den Unterschied zu den bisherigen "winzigen" Telesköpchen von 3" bzw.6" Öffnung wahrzunehmen.
    MyNewton sclägt einen OaZ mit 50,8mm Innen vor, der 40 mm hoch ist. Was Könnt Ihr mir da empfehlen?
    Gruß, Elias

  • Hallo Elias,


    schau mal auf die Seite von Wolfgang Rafelt. Der hat detaillierte Baupläne für einen 8"Dobson mit dem Öffnungsverhältnis f/6 und viele Baustufenfotos. Beeindruckend ist das Drei-Stangen-Prinzip: Einfach den Hut rauf und runter schieben bis die Höhe stimmt und den Stangenüberhang abschneiden. Zumindest kannst Du Dir bei Wolfgang einige Anregungen holen. Ein Kumpel in Augsburg baut sein Uralt-Gerät mit vor 30 Jahren zusammengeschweißten Opelautoachsen als Montierung nach dieser Anleitung zu einem transportablen Dobson um.
    Link zum 8"-Dobson f/6-Umbau:
    http://wolfgang.rafelt.net/hobby/astro/dobson-8-zoll/
    Viele Grüße
    Helmbrecht

  • Hallo Elias,


    bei 8" f6 sollten noch drei Stativbeine als Stangen ausreichen, genau wie beim meinem 8" f5 Reisedobson.


    https://forum.astronomie.de/th…er-fuer-die-reise.288736/


    Falls Du nicht unbedingt Okulare mit 2" Durchmesser verwenden möchtest, dann reicht so eine billige 1,25" Fokussierhilfe, wie ich sie bei meinem 8"er verwendet habe.Das hat den Vorteil, das sie abschraubbar ist und dann beim Transport nicht beschädigt werden kann.



    MfG


    Rainmaker

  • Guten Abend. Folgende Empfehlung: 8 bis 10mm 100% Prozent Ausleuchtung reicht vollkommen, zumindest visuell, auch bei 2 Zoll! Hut oder Tubus Innendurchmesser sollte bei ca. 240mm liegen; Wandstärke bei Hartpapier 3mm. Ansonsten die klassischen Blechtrompeten, passt. Die haben aber in der Regel einen kleineren Tubus Durchmesser als 240mm. Aber keine große Sache. Hier will ich vorerst nicht so weit ins Detail gehen (Tubus Lüfter etc.). OAZ Höhe musst du ca. 55mm einplanen plus 15mm Verfahrweg. Hier kann man noch konkreter werden, wenn der passende OAZ gefunden wurde. Fangspiegel Größe 39mm oder ein paar Millimeter größer. Für den Rest ist nur deine Fantasie und dein Geschick gefragt. Bin für alle weiteren Fragen offen, doch antworte ich nicht sofort. Gruß Bengt

  • Danke für eure Vorschläge und Meinungen!
    Es ist schön, dass hier im Astrotreff ein sehr aktiver Austausch stattfindet.


    Zunächst zur OAZ- Öffnung: Die will ich auf 2" Okulare auslegen, die ein eher größeres Gesichtsfeld haben.
    Nun zur Dobson-Konstruktion: Ich werde mich aller Vorraussicht nach an Wolfgang Rafelts eleganter Idee orientieren. Ein gut transportables Instrument war mir doch von Anfang an sehr wichtig.Vielen Dank für deinen Vorschlag,Helmbrecht!
    Viele Grüße, Elias

  • Hallo Elias,


    ich werf mal meinen Selbstbau in die Runde. Der ist stark an denen von Reiner Vogel orientiert.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207421


    Nichts gegen das Gerät von von Herrn Rafelts aber ich seh ein paar Probleme:


    -Die senkrechten Stangen müssen unnötig dick und damit schwer werden um 2" Okulare bei der langen Brennweite ausreichend stabil zu halten. Der Hebel am OAZ wird einfach zu groß. Mit einem 8-Stangen Truss Design bist du da eher auf der sicheren Seite.


    -Auch wenn man den ein bisschen zusammenbauen kann passt er noch lange nicht in einen Rucksack, was heutzutage eigentlich schon mit 10" Geräten geht. Die "Fünflinge" sind dir bei deiner Recherche bestimmt schon über den Weg gelaufen.


    -Der Aufwand, so ein Teleskop zu bauen ist meiner Einschätzung nach nochmal höher als der von einem simplen Truss mit Monoring. Die variable Stangenlänge empfinde ich als unnötig und potentielle Problemquelle bezüglich Justage und Stabilität.



    2" Okulare mit 100° Gesichtsfeld sind zwar eine feine Sache, allerdings wird der Schwerpunkt da nochmal deutlich nach oben verlegt. Es gibt gute 1,25" Okulare mit 82° die um die 300g wiegen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Rudi,
    Danke für den Link (Ich habe etwas ähnliches schon über die Stellafane-Website gefunden).


    Was Zubehör wie OAZ, Fangspiegel samt Spinne, sowie Spiegelzelle usw. betrifft, so habe ich, glaube ich, großes Glück: Einer meiner Lehrer hat das Hobby "hingeschmissen" und kann mir seinen 8" GSO Dobson von vor 2 Jahren abgeben!
    Den werde ich dann mal ausschlachten und meinen demnächst fertig werdenden Erstling darin verbauen. Ob ich den Volltubus beibehalten soll?
    Ps: Der GSO- Fangspiegel bewirkt wohl eine höhere Obstruktion und ist recht groß
    Gruß
    Elias

  • Hallo Elias,


    Aus eigener Erfahrung würde ich den GSO so lassen wie er ist. Ich hab meine ersten beiden Teleskope komplett zerlegt weil ich dachte, da irgendwelche Teile für ein "besseres" Teleskop verwenden zu können.


    Im Nachhinein bedaure ich es, zwei völlig intakte Teleskope im Schrott verwandelt zu haben, nur um am Ende für den Selbstbau doch fast alles neu gebaut oder dazugekauft zu haben.


    Du hättest ja mit dem GSO schon ein gutes Teleskop, mit dem du super beobachten könntest. Warum dir dann nicht für deinen Selbstschliff die Zeit nehmen und das (Reise-)Teleskop deiner Träume bauen?


    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Elias,
    selber Vorschlag wie von Alex: Lass den GSO, wie er ist. Du kanns daran noch genug Detailverbesserungen machen. Bau vielleicht eine praktischere, leichtere oder zerlegbare Rockerbox. Aber lass den Tubus. Aus einem 8" f/6 einen Gitterrohr oder Reisedobson zu bauen bleibt immer ein Kompromiss.
    Hab einfach Spaß mit dem Gerät und überleg dir dann, was du langfristig willst. Wenn doch transportabler oder größer, dann mit kürzerem Öffnungsverhältnis.


    VG Reiner

  • Hallo Reiner,


    Elias poliert sich ja gerade einen 8" f/6.


    Würde der jetzt reinpassen und man müsste vll den Tubus noch etwas kürzen kann man das machen. Allerdings ist die Optik von einem GSO jetzt auch nicht so schlecht dass sich das lohnen würde.
    Kannst du ja mal mit Foucault auswerten, Elias. Dann hast du gleich was zum üben.


    Ich hab letztens eigentlich das gleiche gemacht. Ich hab mir meinen Orion Starblast 4,5" f/4 mit Selbstschliff nachgebaut nachdem ich ihn zerlegt hatte.
    Der ist jetzt zwar optisch und mechanisch besser als das "Original", es ist aber dennoch schade um das Teleskop, das jemand anderem viel Freude hätte bereiten können.


    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!