Canon EOS R

  • Guten Tag,
    ich überlege mir in Bälde eine Canon EOS R anzuschaffen, bisher habe ich eine EOS 600D in Gebrauch. Diese könnte ich dann umrüsten. Meine Frage ist, wer hat hier Erfahrungen mit der R und wie wird sie für Astroaufnahmen beurteilt. Setze die Kamera aber nicht nur für Astro-Aufnahmen ein. Vielen Dank und schöne Advents- und Weihnachtszeit.
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    nanu, niemand sagt was!? Ich habe die EOS R jetzt seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Sowohl am Tag als auch in der Nacht. Ich würde sie als etwas besser als die 6D einschätzen, wobei man aber da keinen Quantensprung erwarten sollte. Aber zum Beispiel bei relativ kurzen Belichtungszeiten, wie z.Bsp. Milchstraßenfotos mit Landschaft, ist das Rauschverhalten besser als bei der 6D. Bei längeren Belichtungszeiten im Bereich DeepSky, wird der Vorteil kleiner.
    Das Klappdisplay habe ich sehr zu schätzen gelernt. Ansonsten ist die Bedienung leicht und wenn du schon einen Canon hast schnell verstanden.
    Zu Recht kritisiert wird der Touchbar, der ist wirklich Mist und ich nutze ihn gar nicht. Bei neueren Modellen der R Reihe wurde er wieder entfernt.


    Es gibt ja die spezielle Astrovariante der EOS R, de EOS Ra. Über die habe ich ein Video gemacht. Aber die ist eben von Werk aus modifiziert (und leider sehr teuer). Falls du aber langeweile hast, schau dir gerne das Video an. Vielleicht beantwortet es auch ein paar Fragen zur EOS R ohne astro.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    P.S. auch alle Videos mache ich mit der EOS R, was sie wirklich toll macht. Weiß nicht ob das für dich ein wichtiges Feature ist.


    CS Frank

  • Hi Franz,


    habe auch eine R und bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Falls du eine möchtest, warte nicht zu lange. Eine der Haupt-Zulieferer-Fabriken von Canon in Japan ist abgebrannt, das hemmt die komplette Produktion und sorgt bereits für Engpässe und sicher auch für Preiserhöhungen.
    Also was noch auf Lager ist, wird nicht mehr lange da sein :)


    Grüße, Alex

  • Danke für eure Antworten, helfen mir weiter. Ich schwanke noch etwas zwischen der EOS R und der günstigeren RP. Für den Preisunterschied wäre noch ein besseres Objektiv die Alternative. Gruß Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!