Sucherschuh gesucht

  • Kennt vielleicht jemand eine Bezugsquelle für einen solchen Sucherschuh? Wenn ich mir die einschlägigen Netzläden anschaue, dann haben die nur welche im Programm, die quasi umgekehrt funktionieren, also wo die Befestigungsschrauben am Sucherschuh und nicht am Sucher sind.


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Günthschi</i>
    <br />Eventuell sowas? https://www.teleskop-express.d…uh-mit-1-4--Schraube.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht, das ist eine Kamerabefestigung, die in einen Sucherschuh mit Schrauben eingespannt wird. Aber vielen Dank für Deine Mühe.


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hi Guenther,


    ich glaube, eher nicht. Dein Link zeigt einen maennlichen Schwalbenschwanz, der in die am Teleskop befindliche weibliche Aufnahme geht und die Adaption von Teilen per Fotogewinde ermoeglicht.


    Jens's Sucheraufnahme ist ein anderer Standard: Maennlicher Schwalbenschwanz am Teleskop, weibliches Gegenstueck am Sucher.

  • Hi Jens,


    welche Teleskopmarke ist das? Ich habe ueber die Jahre ab und zu diese andersherum funktionierenden Sucherhalter gesehen, aber kann sie nicht kognitiv einer bestimmten Marke zuordnen.

  • Hallo Jürgen,


    das ist das frühere Quick-Release-System von Baader. Seit etwa 10 Jahren wird es nicht mehr gefertigt. Ich hatte Glück, dass ich hier vor einigen Jahren nochmal einen gebraucht bekommen konnte. Der war zwar mächtig abgeranzt, aber frisch eloxiert wieder wie neu. Leider brauch ich den selber, da meine drei Sucher alle in dazu passenden Halterungen stecken.


    Vielleicht einfach mal im Suche-Forum inserieren oder per 3D-Druck einen nachmachen.


    CS, Jörg

  • Hi Joerg (und Jens),



    wenn ich das Problem haette, wuerde ich mir aus einem Vierkantprofil was fraesen. Ich weiss natuerlich nicht, wie gross das Teil ist. Aber - sagen wir mal - ein 25mm-Alu-Vollprofil quadratischen Querschnitts, da dann einen Kanal einfraesen, der ueber die Schiene passt, und dann seitlich vier Gewindebohrungen reinschnippeln fuer (sagen wir mal) vier M4-Raendelschrauben.


    Jens, vielleicht kennst Du jemanden mit einer Metallfraese, der Dir helfen kann. Kommt natuerlich auch darauf an, was drauf soll.


    Eine Moeglichkeit waere, auf das Fraesteil einen weiblichen Sucherschuh a la Sky-Watcher zu schrauben, sodass sich in Zukunft ein marktuebliches Standardsystem verwenden laesst.

  • Der Hinweis auf das Quick Release System von Baader war Gold wert, ich konnte tatsächlich eins bei Ebay finden und das Problem wäre damit erst einmal gelöst. Zumindest bis zum nächsten Projekt, wobei ich das dann auch anfertigen lassen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!