Vaonis Stellina

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Norman,


    danke für die Darstellung Deiner Sichtweise.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ein wertfreie Diskussion darüber ist wohl kaum möglich. Ich habe es wertfrei anfangs gelesen, dann war ich auf der Website und hatte die selbe Einsicht wie Gerd (CorCaroli), dass Werbung und Realität zwei paar Schuhe sind. Und deswegen habe ich auch zuerst gedacht, der Hersteller oder ein Angestellter diskutiert das hier. Mir ist das auch ein bisschen zuviel des Guten gewesen, wie das hier beworben wird. Wenn das einer in dem Stil so machen würde mit einem 8er Newton auf einer EQ3 würden wir ja auch die Decke hochgehen hier. Und diese Kontrast braucht das Forum auch, um bei den Inhalten neutral oder besser ausgeglichen zu bleiben.


    Es gibt sicher eine Zielgruppe für solche Geräte, aber erfahrene Astrofotografen sind das wohl eher nicht, denn ich hatte sofort den Eindruck, dass die besten Bilder mit dem System schlechter sind als das, was ich mittlerweile mit meiner Technik kann, auch wenn das sicher viel arbeitsaufwändiger ist und ich auch kein sehr guter Astrofotograf bin. Ich tausche ganz bestimmt nicht so ein System aus Bequemlichkeit gegen meine Teleskope und Montierungen aus, denn ich möchte mich immer noch weiterentwickeln und nicht nach hinten schauen.


    Das ist ein Aspekt, der in diese Diskussion gehört, und das meinte ich auch mit dem Staubsaugervergleich. Und jetzt bin ich hier Witzbold Nr. 1 [:o)]


    Mir gefällt der Titel allerdings. [8D]


    VG, Micha

  • Hallo Gerd,


    wie soll das gewerted werden?
    Ganz einfach so wie es Gerd-2 formuliert hat. Ganz einfach so
    und in keinem Vergleich zu anderen "Astrofotosystemen".


    Ich habe mir erst nach meinem Post mit dem Vergleich von
    Poolpartys in Florida die Werbung von Stellina angeschaut und
    kann feststellen, dass ich da gar nicht so verkehrt liege.
    Die Zielgruppe für so eine Entwicklung sind evtl. gar nicht die,
    die hier im Forum schreiben.


    Man kann sehr trefflich Alternativen dazu aufzeigen oder
    darauf hinweisen wie zum Beispiel die Atik Infinity oder
    Softwares die auf keine Kamera festgelegt sind.
    Man braucht aber immer dazu auch einen passenden
    astronomisch ausgerichteten Unterbau.


    Casatiastrotreff z.B. ist von seiner Ausrüstung so überzeugt,
    dass er die sogar zweimal hat. Für den einen Balkon und für den anderen Balkon.


    Gerd beschreibt das mit dem Stellina sehr gut, wie es
    anders geht. Und wenn die Qualität des Gesehenen für diese
    Astrogruppe so in Ordnung ist, dann ist das doch OK.


    Ich sehe es mal so. Ein gewichtsmäßig leichter 80ziger ED
    auf moderner azimut Montierung wird mit einer GPS gesteuerten intelligenten Aufnahme und Stackingsoftware in ein,
    wie in Frankreich üblich, schickes Gehäuse integriert.
    Jeder der es will kann es sich kaufen.


    Warum zerreißen wir uns hier im Forum deswegen das Maul und
    einige werden dann auch noch persönlich?




    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hätte er Ei.. in der Hose würde er sich eins kaufen und uns zeigen, was man damit für tolle Sachen machen kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muss es nicht heißen: Hätte er <b>keine</b> Eier in der Hose, würde er sich ein oder zwei kaufen und uns zeigen, was mann damit für tolle Sachen machen kann.[:D]


    Hört mal endlich auf mit dieser Streiterei, mein Vorrat an Cola und Chips geht zur Neige, und auch Hannes hat schon 10 Kilo an Gewicht zugelegt.

  • Hallo Hans, Leute,


    ich habe hier schon ein paar Mal gesagt Häckchen dran und warten wir mal auf die, die sich das gekauft haben und darüber berichten können. Die gibt es offensichtlich nicht. Da kann mir erzählen, wer will, wie schön Gerd das beschreibt. Der und andere hier wollen es ja auch nicht haben. Für mich hat das keine Basis und ist eine unverständliche Werbeveranstaltung. Aufgrund des geringen Impakts in der Hobbyastronomiewelt der bisherigen Smartteleskope, braucht man seine Zeit auch nicht daran zu verschwenden.
    Deshalb ziehe ich mich jetzt aus dem Thread zurück und warte mal gespannt ob hier im Forum noch etwas von wirklichen Smartteleskopbesitzern kommt. Wegen mir könnt ihr Chips und Cola wieder einpacken und sie für die vielen First-Light-Threads der Stellina/eVscope-Nutzer hier im Forum aufheben, die dann hoffentlich doch irgendwann mal kommen müßten. Einen Streit sind mir diese Dinger wirklich nicht wert.


    Gruß


    Heiko

  • Hi,


    ohne mir das komplette Durchlesen des Threads anzutun, hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibt es eine etwas entspanntere Sicht der Dinge. Viel Spaß, Gerd

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Ich lach mich schlapp!!! Herrlich! Danke für den Link!

  • Hi, ich nutze bereits das eVscope und habe mir jetzt noch Stellina bestellt (Es gab letztens mal eine Prämie, und bei Negativzinsen muss man das Geld ja irgendwie loswerden). Und ich hatte vorher Teleskop auf AZ-Alt Montierung und dafür Atik Infinity. Zum Thema, dass Teleskop und Kamera billiger seien, da wird gern vergessen, dass man dann doch mal irgendwie einen Laptop, Software und weitere Technik braucht. Und von meiner Arbeit her (bin selbständig), gilt der Grundsatz Zeit ist Geld. Aufgrund der Erfahrung eVscope: Ich schaue auf die Wetterapp. Wird klarer Himmel angezeigt, stelle ich das Stativ raus. Bleibt es dabei, hänge ich dann das eVscope zum Auskühlen 30-40 min vor Beginn raus. Einschalten, Tablet an, ausrichten, fokussieren (geht bei eVscope nur manuell) und dann kann es losgehen. Wieder ins Wohnzimmer, Rollo runter und ab geht es. Ich habe schon bei kalten Temperaturen Spass gehabt, weil ich nicht draußen sitze.


    Das eVscope hat aber irgendwo einen Nachteil bei den Bildern. Sternhaufen 5 min, Nebel, Galaxien 10-15 min belichten. Wenn kein Mond, schöne Bilder. Längere Belichtungen bringen zum einen nicht mehr große Vorteile, zum anderen bricht auch das eVscope irgendwann einfach ab. Daher das Stellina, das soll wohl schön für lange Belichtungen geeignet sein. Und ich bekomme größere Objekte besser abgebildet. Aber das ist bis jetzt Theorie.


    Und weil es so einen Spass macht, hab ich bei Kickstarter auch das Vespera geordnet. Der Kleine Bruder vom Stellina, halb so schwer, so dass man es tatsächlich im Rucksack mit nehmen kann. Mal sehen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich zu den Teilen gern weiter berichten und vielleicht einen eigenen Faden aufmachen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    also, ich bin ja so etwas von oldschool, ich habe einen 5´´/1200 f 9 China-Achro der ersten Generation - damals noch von TS nach der alten maschinengeschriebenen Preisliste im blauen Umschlag mit Briefmarke per Postkarte bestellt - und beobachte am liebsten mit einer Watec 120 N+ und einem 7´´ Video-monitor in schwarz/weiß. Nach 1,5 min bis 2 min sind bei mir die üblichen Verdächtigen von der Messier-Hauptreihe so etwas von ausbelichtet, daß ich sehen kann, wie die von M 102 zurückwinken.


    Jetzt wird tatsächlich als der Technik letzter Schrei ein halb- oder vollautomatischer Refraktor mit elektronicher Bilderfassung angeboten, bei dem ich - habe ich das richtig erfasst - tatsächlich 5 min für Sternhaufen und 10min - 15 min für Galaxien belichten soll ? Nach 3 min habe ich ein weißes Bild...


    Das bisschen Farbe kann es nach so viel Jahren angeblich technischer Entwicklung auch nicht ausmachen.


    Die Gebrauchtpreise für 10 Jahre alte Watecs schießen gerade so etwas von durch die Decke.


    Kopfschüttelnd aber mit besten Grüßen


    Dietmar

  • nicht ganz verstanden 😀 Man bekommt sofort ein Live Bild. Dann kann man die Bilder automatisch stacken lassen und bekommt nach 5 - 10 min richtig tolle Bilder.

  • Hallo Dietmar,

    also, ich bin ja so etwas von oldschool, ich habe einen 5´´/1200 f 9 China-Achro der ersten Generation - damals noch von TS nach der alten maschinengeschriebenen Preisliste im blauen Umschlag mit Briefmarke per Postkarte bestellt - und beobachte am liebsten mit einer Watec 120 N+ und einem 7´´ Video-monitor in schwarz/weiß. Nach 1,5 min bis 2 min sind bei mir die üblichen Verdächtigen von der Messier-Hauptreihe so etwas von ausbelichtet, daß ich sehen kann, wie die von M 102 zurückwinken.

    na nun wird es aber schon etwas albern.

    Wenn du mit deiner ach so tollen Watec so tolle Ergebnisse erreichst kannst du diese hier ja gerne mal präsentihren.

    Ich fürchte nur das das was du mit 127mm Öffnung und F9 nach 1,5 bis 2 min erreichst bei weitem nicht an das heranreicht was das Vespera schon mit nur 50mm Öffnung schafft und damit meine ich natürlich nicht nur die Farbe.


    Der sehr geringe Dynamikumfang der Watec wo dann helle Bereiche schon nach so kurzer Zeit ausbrennen ohne das dunkle Bereiche überhaupt sichtbar werden ist nun bei leibe kein Vorteil.

    Eine ordentliche Astroaufnahme zeigt auch nach längerer Beichtling im Bereich mehrerer Stunden noch kein ausbrennen heller Bereiche und erreicht eine wesentlich höhere Grenzgröße als du mit deiner Watec bei F9 nach 1,5 bis 2 min.


    Für meinen Geschmack sind die Live bzw. Live nahen Ergebnisse mit der Watec doch recht bescheiden und bringen keinen spürbaren Gewinn an Gernegroße gegenüber der visuellen Beobachtung.


    Es gibt zwar auch ein paar ganz nette Aufnahmen auf Basis der Watec die zum einen mit sehr großer Öffnung im Bereich um 400mm gewonnen wurden und zum anderen keine Live Ergebnisse sind sondern Stacks mit aufwendiger Nachbearbeitung die Zuhause im Kämmerlein mit viel Mühsal erstellt wurden.

    Aber mit 400mm Öffnung ist das ja auch keine Kunst denn da geht natürlich auch schon visuell einiges.

    Die große Kunst ist es mit nur 50mm Öffnung instand direkt am Teleskop Ergebnisse zu erreichen wofür man mit der Watec 400mm Öffnung und eine aufwendige Bearbeitung im stillen Kämmerlein benötigt.


    Das sowas dann etwas mehr kostet als eine Watec die mit 600 bis 700 € ja übrigens auch nicht gerade preisgünstig ist und der Preis ist soweit ich das sehe über Jahre recht stabil geblieben sollte nicht verwundern.

    Wobei wenn man berücksichtigt das man beim Vespera ja das komplette Teleskop mit allem drum und dran für 1500 also CAM + hochwertige ED Optik mit 4 Linsen + GOTO Montierung + Akku + Bordcomputer bekommt.

    Und bei der Watec hat man da gerade mal die blanke CAM mit SW Sensor analogem Videoausgang und bescheidener Auflösung ist die Watec schon arg teuer im Vergleich zu dem was man beim Vespera alles für sein Geld bekommt.


    Grüße Gerd

  • Hallo Sternfreunde


    Am Mittwoch (09.02.22) hatten wir die Einführung) in unser neues Sternwarten Stellina Teleskop und hier ein paar Bilder. Diese sind nicht zusätzlich bearbeitet, sondern einfach nur das jeweils letzte Summenbild vom Singularity App heruntergeladen. Die totale Belichtungszeit ist auch eher kurz, da wie gesagt Einführung und jeder wollte mal was probieren :/.


    M1 Krebs­nebel und der Mond scheint rein.



    M81 Bodes Galaxie.



    NGC 2392 Eskimonebel.



    M42 Orionnebel.



    Und zu guter Letzt, der liebe Mond.



    Uhiii, hat sich hier NGC 2244 Rosetten Nebel mit NGC 2264 Weihnachtsbaum-Cluster reingeschlichen :face_with_hand_over_mouth::evil: :saint::?: Ob das auch ein Bild von Stellina ist :/:confused_face::?:



    Der Grund warum ein Stellina Teleskop auf einer Sternwarte, wir wollen dem Publikum auch etwas Farbe präsentieren. Schauen wir mal wie es ankommt. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich so ein Ding zu hause hätte, es würde mich wahrscheinlich schnell langweilen :sleeping:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Der Grund warum ein Stellina Teleskop auf einer Sternwarte, wir wollen dem Publikum auch etwas Farbe präsentieren. Schauen wir mal wie es ankommt. Ich muss ehrlich sagen, wenn ich so ein Ding zu hause hätte, es würde mich wahrscheinlich schnell langweilen :sleeping:.

    Hallo Günther,


    kann ich beides nachvollziehen, nachdem ich am Mittwoch bei einer öffentlichen Führung M82 im C14 unseres Vereins eingestellt hatte. Indirekt ging's, da zeigt das eVscope, mit dem ich rumspielen durfte, schon beeindruckendere Bilder (und bietet mit seinem elektronischen Okular immerhin noch einen Hauch von Teleskop-Feeling). Faszinierend, was die Technik heute kann. Aber man macht halt selbst wenig dabei ;)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!