Erste Gehversuche Astrofotografie M42/Andromeda

  • Hallo,


    ich interessiere mich schon seit sehr langer Zeit für dei Astronomie und bin begeisterter Sternegucker.
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Astrofotografie und möchte euch meine ersten Bilder zeigen die ich für so gut befinde diese hier in das Forum zu stellen :)
    Ich bin noch Anfänger und taste mich noch an die richtigen Einsellungen der Kamera und GIMP heran. Ich hoffe euch gefällts!


    Hatte diesen Beitrag erst im falschen Forum. Sorry an der Stelle. Anfängerfehler :D


    Grüße Nico


    <b>Stackingparameter Orion::</b>


    39 Lightframes mit je 30sek
    ISO 6400
    20 Darkframes
    6 Flats
    13 Biasframes
    bearbeitet mit GIMP


    <b>Stackingparameter Andromeda:</b>


    28 Lightframes mit je 30sek
    ISO 6400
    20 Darkframes
    6 Flats
    13 Biasframes
    bearbeitet mit GIMP




  • Hallo Nico,


    Für deine ersten Bilder sieht das gar nicht mal schlecht aus. Die Sterne sind schön rund und keine Striche.
    Ich empfehle dir einen niedrigeren ISO Wert zu benutzen da es bei der Astrofotografie darum geht das beste Signal (Licht der Objekte) bei dem geringsten Kamerarauschen zu erzielen um ein möglichst detailreiches und rauscharmes Bild zu bekommen. Es geht also um die "SNR", also die Signal to Noise ratio oder auf deutsch Signal-Rausch-Verhältnis.
    Ich habe mal kurz im Internet geschaut und ich meine bei der Canon 1300D erzielt man das beste Ergebnis bei ISO 800 oder 1600.


    Wie erstellst du deine Flatframes?


    LG Alex

  • Hallo Nico,


    Deine Bilder gefallen mir auch gut. Es wäre noch schön zu wissen,
    mit welcher Ausrüstung und evtl. von wo Du, wegen dem dunklen
    Himmel, fotografiert hast. Also Kamera, Objektiv, Montierung u.s.w..


    Gerade im Moment kommen vermehrt Anfragen von Einsteigern die sich
    hier im Forum Rat holen. Da ist es schon gut, wenn man lesen kann,
    wie andere das so gut und mit welcher Ausrüstung hinkriegen.


    Viele Grüße und gesund bleiben
    Marwin

  • Hallo, vielen Dank für die Infos und schön dass euch die Bilder gefallen :)
    Also Standort von meinen Aufnahmen ist Machtolsheim (Dorf zwischen Ulm und Stuttgart) von der heimischen Terrasse aus. Wir besitzen ein Hanggrundstück und die Straße verläuft an der anderen Seite des Hauses entlang. Das heißt wir bekommen sehr wenig Licht von den umliegenden Häusern und von der Straße ab.
    Bilder wurden mit einem TS-Optics ED 80/560 APO Refraktor gemacht auf einer Skywatcher AZ-GTI Montierung. Kamera war eine Canon EOS1300D


    (==&gt;)Alex_Michels: Am 18.12.2020 war nach langer Durststrecke mal wieder ein richtig klarer Himmel bei uns zuhause. Also gleich noch drei Stunden investiert. Habe dieses Mal ISO800 verwendet. Belichtungszeit 2min pro Bild.
    Hab mich am Pferdekopfnebel und natürlich wieder an M42 versucht. M42 finde ich super zum üben, da man sehr schnell Erfolge sieht.
    Bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu Stacken und zu bearbeiten.
    Hab mir dann gleich noch einen Omegon UHC Filter 2“ bestell (mein eigenes Weihnachtsgeschenk ;) ) und bin schon gespannt was ich damit erreichen kann.


    Vorab wünsch ich euch ein frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!