Montierung für 6" f/8 APO

  • Hallo Michael,


    die CEM40 hatte ich auch schon genauer ins Auge gefasst die letzten Tage. Allerdings sagen mir da einige Dinge aus praktischen Erfahrungsberichten so garnicht zu: Man muss die Montierung mit Inbusschrauben am Stativ befestigen, von oben - was ich mir bei der Höhe, die sie für den Refraktor haben wird, nachts im Winter sehr spaßig vorstelle. Dann gibt's nur nen digitalen Polsucher - für den man ein Tablet/Notebook benötigt - für mich ein NoGo, wenn ich beobachte, will ich nicht zur Vorbereitung mitm Notebook rumrennen. Ausserdem soll sie von der Stabilität nicht an die iEQ45 ranreichen und wäre wohl mit dem langen 6"f/8 auch schon am Limit. Dann kann ich gleich ne HEQ5 fürn halben Preis nehmen. Selbst eine EQ6 kostet 600€ weniger - ich denke, es wird auf ne EQ6 oder EQ6-R rauslaufen.


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus


    Habe gerade gesehen, dass du den TS 150mm f/8 FPL53-Lanthan-APO erworben hast - der ist langfristig auch auf meinem Radar. Kannst du Mal was über die Optik/Mechanik berichten?
    Mein SKYW Equinox 120 sitzt auf einer alten EQ6, zwar nicht die gleiche Gewichtsklasse, hält aber einiges auf der Richterskala aus.


    Best Grüsse Paul

  • Hallo Paul,


    tja, wenn das Wetter mal nicht wolkig mit Schneeregen wäre...
    Ein erster Test am Tage zeigte auch bei 240x an Kanten gegen den Himmel (Kaminverkleidung mit glänzenden Schrauben) nicht ansatzweise irgendeine Art von Farbfehler. Auch an weissen, hellen LED Weihnachstbeleuchtungen - keine Falschfarbe bei 240x. Nicht mal leicht vor oder hinter dem Fokus kommt Farbe. Das scheint schonmal kein Thema zu sein bei dem Refraktor.
    Zur Schärfe kann ich noch nix wirkliches sagen, weil die NEQ3 ist mit dem Teil einfach viiiiel zu wackelig. Aber ne andre Montierung hab ich derzeit nicht und vor Januar ist auch am Markt nix verfügbar - wohl dank Corona. Aber auch hier scheint er bei 240x nicht in die Knie zu gehen.
    Alles mit dem 5mm Radian, das 3mm Radian (400x) geht auf der NEQ3 definitv garnicht mehr....


    Edit: Ich werde demnächst von einem Bekannten leihweise ne manuelle EQ5 kriegen, die ist zumindest deutlich weniger unterdimensioniert.


    Gruß


    Markus

  • Hier mal ein Bildbeispiel zum Thema:



    Dieser Refraktor hat ein apochromatisches TMB-Objektiv 150mm f/8. Der Tubus ist aus Carbonfaser, weiss lackiert, mit Innenblenden aus eloxiertem Aluminium. Ich habe dieses Geraet vor ca. 10 Jahren fuer einen englischen Sternfreund entworfen und endgefertigt - Tubus und Metallteile wurden von ihm separat angeliefert. Zum Schluss habe ich ohne Nachfuehrkontrolle ein Testbild der Plejaden gemacht, 9x3min, punktfoermig.


    Allerdings ist eine EQ6 pro wohl eher die Untergrenze fuer das Teil, und ich wuerde doch Groesseres empfehlen. Man kann das sehr schoen an der vollbesetzten Gegengewichtsstange erkennen. Der Sternfreund hat dieses Geraet ebenfalls auf einer EQ6 im Einsatz, allerdings visuell.


    Die Tripletobjektive sind naturgemaess recht schwer und das Fernrohr wird schnell kopflastig. Hier befindet sich am unteren Ende noch ein Zusatzinstrument, 80/550mm, das ein gutes "Gegengewicht" in Deklination abgibt. Allerdings ist der Preis, der hierfuer in Rektaszension zu zahlen ist, an der Gegengewichtsachse sichtbar. [:)]

  • Ich habe mir den Originalbeitrag zu diesem Thread nochmal durchgelesen. Und das hat geholfen: Der TS ist nur ein Zweilinser und 9.5kg leicht. Und er soll ja nur visuell eingesetzt werden.


    Unter diesen Umstaenden wuerde es eine HEQ5 pro schon tun, vor allem mit einem guten Holzstativ. Zufaellig wiegt meine Mrs Parsons (Newton 200/1000, Sky-Watcher alte Bauart) auch 9.5kg, und der wurde mit einer EQ5 ausgeliefert. Der groesste Schwachpunkt war damals das Stativ, das noch ein Aluminiumstativ mit Plastik-Anlenkstuecken war. Eins von Berlebach kam spaeter.


    Wenn man jetzt den laengeren Hebel des Refraktors einbezieht, sollte die HEQ5 das visuell schon packen, sofern es nicht zu windig ist. Es ist natuerlich ein Kompromiss zwischen Stabilitaet und Transportabilitaet. Eine EQ6 wuerde mir da weniger Bauchschmerzen bereiten. Da gibt es doch noch diese EQ6 Az GT, die leichter ist als die EQ6, aber eine aehnliche Tragfaehigkeit haben soll. Wobei sie natuerlich mehr kostet.


    Klarinetto - ja, die Rupp (Typ4, Achsen 70/63mm Vollstahl) wuerde das Ding halten wie ein Fels in der Brandung. Nur transportabel waere das dann nicht mehr: Der Montierungskopf alleine wiegt 80kg.

  • Hallo,


    schönes Bild, alles Stabil gebaut, finde aber, die
    Gegengewichtsstange der Montierung sieht eher aus wie
    eine Sollbruchstelle. (schreibe das mit einem schmunzeln
    im Gesicht, oK?)


    Viele Grüße und bleibt gesund
    Marwin

  • Hi Marwin,


    ja, die Gegengewichtsstange der EQ6 ist traditionsgemaess etwas duerre, was wohl der Teleskopierbarkeit dient. Aber 18mm Stahl bricht nicht so schnell, auch wenn es da in den Anfangszeiten der EQ6 mal eine lustige Fotomontage gab.


    Hier in England gibt es (oder gab es mal) einen Upgradesatz mit dicker Stange und rostfreien Edelstahlgewichten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>



    Hi Klarinetto. Schön von dir zu lesen [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha!
    DTO!
    Hoffe, es geht dir gut!
    LG
    Klarinetto

  • Danke Klarinetto,


    hier ist zum Glück alles in Ordnung. Ich bin im Homeoffice, schon seit Monaten. Das Wetter könnte besser sein, ich will meine neue Technik ausprobieren (ein MGen3 [:)] )
    Und mein Schlagzeug muss noch immer drunter leiden, täglich [;)]


    Viele Grüße und bleib gesund!
    Micha

  • Hallo Markus,


    bei APM gibt es eine Takahashi 200 B im Gebrauchtmarkt.
    Die wäre wie gemacht für Deinen Refraktor.
    Ich hatte den mal auf einer Zeiss Pamont II und das war klasse.
    Die beiden Monties sind vergleichbar.


    Gruß Michael

  • Hallo Jurgen hallo Markus,
    ja, ich vermute auch, dass der 6" f/8 Zweilinser mit 9,5 kg visuell auf der HEQ5 gehen wird.
    Das passt auch zu:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Da wurde ein 6"f/8 mit 12kg getestet.
    Wichtig ist ein gutes Stativ eventuell mit Säulenverlängerung.
    Wenn man etwas Reserven will, dann halt eine EQ6.:)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!