NGC1499 California Nebel

  • Hallo,


    der California-Nebel wartet seit Wochen auf besseres Wetter – damit auch die anderen Kanäle noch aufgenommen werden können.


    Da kein klarer Himmel in Aussicht, zeige ich schon mal vorab eine Halpha-Version.



    Skywatcher Esprit 80 ED – ASI 183 MMPro – BaaderFilter Halpha 7nm - 39x600sec (gain 150)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    dein Foto gefällt mir jetzt schon sehr gut, auch ohne die weiteren Kanäle. Finde generell monochrome Fotos sehr schön, sieht man viel zu selten [:)]


    Zufälligerweise stehe ich gerade kurz davor, auch mit der Fotografie zu beginnen. Mir schwebt genau dein eingesetztes Teleskop und auch die Kamera vor. Zunächst will ich damit etwas EAA betreiben, um mich mit der Technik vertraut zu machen. Auf welcher Montierung betreibst du das ganze? Denkst du, eine EQ 5 wäre für die Kombination zusammen mit einem kleinen Leitrohr noch geeignet?


    Liebe Grüße!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für dein freundliches feedback.

    Als Montierung habe ich die Avalon Linear, was für das Skywatcher Esprit 80 sicher überdimensioniert ist, aber ich verwende auch noch schwerere Teleskope mit längerer Brennweite.


    Die EQ 5 kenne ich jetzt nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass sie mit den angegebenen 10kg Zuladung ausreichen sollte, denn mit kleinem Leitrohr/Sucher + Kamera kommst du vielleicht auf etwa 6 kg, hast also die notwendige Reserve auch für fotografische Zwecke und es sind ja „nur“ 400mm Brennweite. Aber vielleicht kann dir da jemand mit praktischer EQ5-Erfahrung genaueres sagen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    sehr schönes Bild - schwarz-weiß ist schon recht, das braucht gar nicht mehr! Den Bildausschnitt hast Du auch gut getroffen.


    Frage an die visuellen Beobachter: hat man eine Chance, die auf diesem Bild hier recht prominente Dunkelwolke zu erkennen? Ich würde mich da vielleicht mal dran versuchen...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Das war auch meine Denke... Zuerst hatte ich den Spacecat51 im Auge, der wahrscheinlich noch auf eine EQ3 gepasst hätte. Der Esprit 80 sagt mir irgendwie aber eher zu. Ich denke, mit 4kg Gewichtsreserve, sollte es mit der EQ5 doch ganz gut passen...


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hallo Andreas,


    danke für deinen Hinweis.
    Stimmt, die Sternfarben sind bei der Bearbeitung wohl etwas verloren gegangen, obwohl ich bei der vollen Auflösung noch welche erkennen kann.
    Ich werde da nochmal ran gehen und sehen, ob die Sternfarben noch etwas deutlicher werden.


    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!