Zeiss Pa.Mont 1b mit Stativ

  • Hallo zusammen.
    Ich kenn mich mit Astro eigentlich nicht aus.
    Daher, weil im Netz nichts zu finden war meldete ich mich an.
    Hab von jemanden ein Stativ und ein Zeiss bekommen.
    Ich selber kann damit nichts anfangen daher frage in die Runde:
    Kann jemand was damit anfangen?
    Danke euch für die Rückmeldung.
    Gruss Tino



    Versuche mal ein paar Bilder mitzuliefern
    Na das mit den Bilder funktioniert nicht ,hochgeladen wurden sie aber ich finde sie nicht mehr.


    So gehts :

  • Hallo Tino,


    ich würde sogar sagen es ist eine Carl Zeiss Jena 1b Montierung aus den letzen Jahren ihrer Fertigung in den 90er Jahren. Das Gehäuse des Stellrades der Deklinationsachse, auf dem Bild der obere Teil welcher horizontnah zeigt, ist ähnlich der Carl Zeiss Jena 1c Montierung. Die 1c hatte Motorantrieb in zwei, also in beiden Achsen.
    Normalerweise ist ein Typschild an dem unterem Kasten angebracht. Da steht alles drauf und Google wird Dir z.Bsp. die vierstelligen Preisregionen verraten in welcher dieses Gerät in dem augenscheinlichen guten Zustand gehandelt wird.


    Vg Oliver

  • Hallo,
    genau so ist es. Leider fehlt die Gegengewichtsstange mit einem 6 kg Gegengewicht und dem Abschlussbericht. Wenn du das noch auftreiben könntest, wäre die Montierung komplett.
    Gruesse
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!