Merkwürdige Streifen im Hintergrund...

  • Hallo liebe Astrofotografen,


    bei einigen meiner Aufnahmen erscheinen nach dem Stacking merkwürdige kurze blaue und weiße Streifen oder Strichel im Hintergrund, die ich mir
    nicht erklären kann. Sie treten nach dem Stacking auch mit unterschiedlicher Software auf und lassen sich m. E. nicht eliminieren.
    Hier eine Probe von M 13:



    Bilddaten: SW 150/750 Reflektor; ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit TS Coma Reducer Corrector 0,95x; 190x 2,7 sec. bei Gain 350 und 262 x 5,0 sec. bei Gain 350, jeweils 40 Darks (2,7 s und 5,0 s.)und 40 BIAS;
    keine Flats. Stacking in AstroPixelProcessor; Bearbeitung in Photoshop CC.


    Kennt jemand die Ursache für die Striche und ggf., wie man sie beseitigen kann?


    Beanke mich schon jetzt für Eure Hinweise.
    Viele Grüße und Cs Klaus

  • Hallo Klaus,
    Das wurde hier schon oft behandelt. Es sind hotpixel, die durch eine drift des himmels im teleskop zustande kommen. Du musst mal schauen, ob deine darks dran schuld sind, denn die sind dazu da, dass zu veringern bzw. zu eliminieren. Dithering wäre hier ja auch sinnvoll. Im Endeffekt werden ja die Sterne beim stacken übereinander gelegt und wenn du Versatz hast, hast du halt keine länglichen Sterne sondern längliche hotpixel. Da vor jedem stackingvorgang das masterdark abgezogen wird , dürften die nicht mehr zu sehen sein. Also schau dir mal deine darks genauer an. Die müssen passen.( aufnahmeeinstellung , Temperatur etc.)
    Viele Grüße

  • Hallo Alex,


    danke für Dein feedback. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, war aber der Auffassung, dass es nicht an den Darks liegen kann. Nun wahrscheinlich doch, obwohl ich streng auf die Aufnahmezeiten und Temperatur geachtet habe. Wahrscheinlich komme ich ums Dithern nicht herum. Das steht jetzt ganz oben auf der Agenda.
    Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    noch zur Ergänzung der Antwort von Alex:
    Neben dem dithern wäre beim stacken wichtig, die Methode "sigma-clipping" zu verwenden, damit die hotpixel gänzlich verschwinden.
    Das könntest du übrigens mit deinen Aufnahmen trotzdem noch versuchen. Vielleicht verringern sich die hotpixel dadurch auch ohne vorheriges dithern noch etwas.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    die sigma-clipping-Methode wende ich beim stacken grundsätzlich an und ist auch in dem Bild angewendet worden. Ich habe mir natürlich, wie Alex mir empfohlen hat, die Darks noch einmal angeschaut.
    Da ich bei der Bearbeitung der Einzelframes Darks aus meiner Darkbibliothek verwendet habe, natürlich mit gleicher Belichtungszeit, Gain und Temperatur, ist mir aufgefallen, dass die Einstellungen
    für Brightness zwischen Darks und Frames unterschiedlich sind. Die Brightnesseinstellung entspricht bei der ASI294mc Pro in Sharpcap dem Offset. Möglicherweise ist das die Ursache. Da ich Live-Stacking
    gemacht habe, allerdings mit Speicherung der Einzelframes, wird vor dem Stacking ein Masterdark in Sharpcap erzeugt. Die Einzelframes habe ich noch einmal mit dem Masterdark vom Live-Stacking gestackt.
    Da sind wesentlich weniger Hotpixel bzw. Streifen sichtbar. Also, werde ich in Zukunft auch auf die Brightness-Einstellung zwischen den Darks und Frames achten und natürlich mit Dithern beginnen.
    Jedenfalls hat mein Hilferuf hier im Forum etwas bewirkt und ich danke für die Hinweise.


    Viele Grüße und Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!