Hallo Kollegen,
bastle derzeit an einem weiteren 12" Planetennewton und hatte dabei Zeit, mir ein paar grundsätzlich Gedanken zu machen. Mein Ziel ist ja, eine mobile Ausrüstung zu haben, da von meinem Wohnort aus keine sinnvolle Beobachtung von Planeten möglich ist. 30 km entfernt sieht das schon deutlich besser aus. Ich muss also mit dem Auto fahren. Gleichzeitig reise ich auch gern (auch weit), ohne Corona auch gerne mit dem Flugzeug.
Hier meine Grundsatzübelegungen:
Was will man eigentlich beobachten?
Nicht jedes Teleskop kann bei Planeten alles.
- Merkur
wenig Erfahrung meinerseits, bis auf Fasen und Sonnendurchgang hab ich noch nichts aufgenommen
sinnvolles Teleskop vermutlich eher kleiner wegen Aufnahme untertags
- Venus
Teleskop eher kleiner wegen Aufnahme im UV für Wolkendetails
Referenz:
Torsten Hansen C11
- Mond
Teleskop groß wegen Aufnahmemöglichkeit IR, Farbe nicht nötig
eigentlich wäre hier auch ein großes Gesichtsfeld hilfreich, da Mond groß
Referenzen:
Wes Higgins 2004…2012 18" Starmaster Dobson
Luc Cathala/Frankreich/Südalpen 2017… Eigenbau Dobson 625 mm
- Mars
hier kommt es sehr stark darauf an, was man beobachten will
Teleskop groß wegen Aufnahmemöglichkeit im IR, guter Blaukanal für Wolkendetails und guter Grünkanal für Stürme nötig, damit Teleskop nicht zu groß (in unseren Breiten eher 12")?
beste Marsbilder 2020 aus Frankreich mit 625….1000 mm Öffnung
Mars braucht nun länger, bis er wieder gut sichtbar ist
- Jupiter
auch hier kommt es sehr stark darauf an, was man sehen will
groß für Methanbandfilter …1000 mm Öffnung
aber guter Grün- und Blaukanal für RGB nötig
Referenz RGB:
Tiziano Olivetti/Thailand mit 505 mm DK Zen Optik
IR-RGB
Thomas Winterer/D/Meitingen mit 500 mm
- Saturn
Teleskop groß wegen Aufnahmemöglichkeit im IR, Blaukanal für Wolken nötig
beste Saturnbilder aus Frankreich mit 1000 mm Öffnung: Frankreich Pic Du Midi
für mich schon altere Referenz IR-RGB:
2007: Karl Thurner 450mm Newton Volksternwarte Augsburg
- Uranus, Neptun
Teleskop groß wegen Aufnahmemöglichkeit im IR und Lichtschwäche der Planeten
Was ist eigentlich noch transportabel?
Im Dobson Bereich gibt es hier wenig Grenzen, wie man auf den diversen Teleskoptreffen sieht. Die Grenze ist da wohl am ehesten das Gewicht des Hauptspiegels, solange Teleskop-Komponenten von Hand bewegt werden müssen. Würde mal für Handbewegung 30 kg für noch akzeptabel transportabel halten (mein Achskreuz hat 37 kg, ist aber kompakt und wird selten weit getragen – Rekord waren 6 km und 300 Höhenmeter). Wenn nicht von Hand transportiert werden muss, setzt da erst die Straßenbenutzung ab 2,5 m Grenzen. Beim Gewicht sind es 40 Tonnen. Das ist gar nicht notwendig, glaube ich.
Für Flugreisen gilt meist 55 x 40 x 20 cm und 7…12 kg für das Handgepäck. Da steht man mit 14,5" an, wenn der Spiegel ins Handgepäck soll.
Viele Fluglinien haben für das normale Freigepäck eine Grenze von maximal 23 kg und eine Größe von 158 cm für die Summe von Länge, Breite und Höhe. Alles darüber wird als Sondergepäck eingestuft, über 32 kg sogar als Luftfracht.
Alles über 72 kg erfordert Palettentransport.
Eine vernünftige Grenze sind damit wohl 20 kg pro Einzelstück, maximal jedenfalls 32 kg mit Verpackung. Ein 20" wäre damit noch im Bereich des möglichen.
Konventionell setzt eine deutsche Montierung beim Gewicht die Grenzen, da meist dann das schwerste Stück der Ausrüstung. Derzeit gibt es die Losmandy Titan und die 10 Mikron GM2000 HPS II mit zweigeteiltem Achskreuz (beide Teile jeweils unter 20 kg). Diese Montierungen können 45 kg tragen.
Dass 14" noch transportabel ist, würde ich mal als gesetzt betrachten (ich mach das seit 14 Jahren). Anthony Wesely bewegt seit vielen Jahren seinen 16" mit 20" Volltubus und verwendet als Montierung eine Losmandy Titan.
Ab 18" ist wohl Dobson die Regel und vermutlich auch einiges billiger, wo wir dann beim Preis wären.
Aus meinem Gesichtspunkt "transportabel" wäre damit jedenfalls 20" machbar. Ein solcher Spiegel wiegt unter 20 kg.
Was kostet das Ganze?
Über Kosten haben wir hier noch nicht viel diskutiert. Hier hat wohl jeder seine persönliche Schmerzgrenze.
Ich vermute mal, dass eine deutsche Montierung der Hauptbrocken für Teleskopkosten ist, wenn man an größer 10" und Windtauglichkeit denkt.
Beim Planetenteleskop gibt es einige Größen, die von Teleskopdurchmesser unabhängig sind:
- Kamera
- Filterrad
- Projektiv
- ADC
- Okularauszug mit motorischem Antrieb
- high speed Laptop
Neu sind das schnell mal 4000 €, die immer gleich bleiben.
Montierungen:
Losmandy Titan oder 10 Mikron GM2000 HPS II sind gebraucht kaum unter 5000 € zu haben. Neu mit Säule wohl eher das doppelte. EQ8 ist die kostengünstigste Lösung, aber für Flugtransport schon zu schwer.
Optiken:
C11 kostet gebraucht ab 2000 €. Ist wohl derzeit käuflich die kompakteste und kostengünstigste Option, wenn man nicht selber bauen will.
Ein sehr guter 14" Spiegel kostet neu ca. 3000 €. Nach oben hin explodieren die Preise und erreichen schnell mal 10.000 € für einen nachweislich sehr guten 20" Spiegel. Tubus und Spiegelzelle gehen da kostenmäßig völlig unter, kleiner Fangspiegel für Newton auch. Die Unterschiede sind hier zwischen 16 oder 20" nicht groß, wenn man einen Gitterrohrtubus baut. In der Größe muss der Tubus klein zerlegbar sein, wenn auch Flugreisen möglich sein sollen.
Da ist die Lösung, wie sie Ralf einsetzt (16" Skywatcher Dobson Teleskop N 406/1800 Skyliner FlexTube BD DOB GoTo), ein Schnäppchen. Mal schauen, wie sich das bei ihm bewährt. Transportabel nach der "kleiner 20 kg Regel" ist es allerdings nicht mehr. Flugreise tauglich wohl auch nicht.
Soweit meine Gedanken. Was ich gerade baue, ist aus diesen Gesichtspunkten jedenfalls nicht sinnvoll. Sollte meine Energie in sinnvolle Größe stecken. Ich mach den 12" trotzdem fertig und werde ihn bei dem niedrigen Planetenstand 2021 als Arbeitserleichterung einsetzen, wenn Seeing nicht so toll angesagt[;)]. Wahrscheinlich sollte ich 2021 mein Geld besser in einen guten ADC und/oder eine Flugreise in den Süden wegen dem niedrigen Planetenstand Jupiter & Saturn stecken. Einen schnelleren Laptop hab ich sowieso schon in Planung.
LG
Robert